SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Aldi Notebook E6418 (MD 99620 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164439)

wus 27.10.2015 23:03

Mir wäre ein 15,6-Zöller auch zu groß und schwer für den Urlaub. O.K. würde ich mit dem Auto Urlaub machen würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber bei mir muss das Notebook inkl. Zubehör-Tasche ins dafür vorgesehene Fach der Fototasche, das ginge mit einem 15-Zöller definitiv nicht.

Noch bin ich mit meinem Lenovo X220 - mit echt mattem 12,5 Zoll IPS Display, i7 Prozessor, 8GB RAM und nur 1,5kg - recht zufrieden, das einzige was mich daran stört ist dass es eins der leider sehr verbreiteten "Sehschlitz"-Displays hat, wie ich Bildschirme mit dem 16:9 Seitenverhältnis nenne. Immerhin ist die Farb - und Kontrastwiedergabe recht gut, und es ist sehr hell. Ich kann nur unterstreichen was einige andere schon geschrieben haben, wenn man damit Bilder bewerten will kommt dem Display höchste Priorität zu.

Irgendwann möchte ich mir auch einen 4- oder 5K-Monitor zulegen, dann wird auch ein neuer Rechner fällig.

Und da liebäugle ich aktuell auch mit Microsoft - aber nicht dem Surface Pro sondern dem eben angekündigten Surface Book. Leider ist es verdammt teuer - aber das war mein jetziger Lenovo auch, und ich bereue die Ausgabe nicht, es gab damals nichts anderes was meine Wünsche erfüllt hat (zu denen auch eine Docking Station mit 2 DisplayPort Anschlüssen gehört - bei mir ist das Notebook zu Hause auch der Hauptrechner).

Könnte allerdings passieren dass ich noch eine Generation länger warte. Nachdem MS früher in diesem Jahr Thunderbolt 3 angekündigt hatte bin ich davon ausgegangen dass die nächste Generation Surface dieses Interface - das mir für schnellere Kommunikation mit einem zukünftigen NAS sehr wichtig wäre - haben würde. Das scheint beim Surface Book aber nicht der Fall zu sein, zumindest konnte ich bisher nirgends eine Bestätigung dafür finden.

mekbat 27.10.2015 23:21

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1752101)
Hi
... erscheint mir das Notebook das Aldi am Donnerstag anbietet als durchaus geeignet um im Urlaub Raw Bilder schon mal zu entwicklen. ...
Was meint ihr?

Hallo Alison

Der Schein wird vielleicht den Trugschluß im Dunkeln lassen.
Auszug:
"Intel® Iris™ Grafik 6100
Die Intel® Iris™ Grafik begeistert mit integrierter Brillanz.
Erleben Sie Medien, wie sie sein sollten: mit brillanter, atemberaubender Klarheit.
Die Intel® Grafiktechnik sorgt für eine phänomenale Bildqualität bei Heimkino-Unterhaltung, Spielen und Videokonferenzen.
Die Intel® Iris™ Grafik liefert ein integriertes und faszinierendes Grafikerlebnis – ohne separate Grafikkarte." ENDE

Hier wird mit keiner Silbe die Genauigkeit des verbauten Panels und die darauf abgestimmten Verhaltensweisen bei der Bildbearbeitung erwähnt.
Alle Angaben beziehen sich auf die Darstellung von bewegten Bildmaterial.
Da wäre ich persönlich doch etwas vorsichtig.
Der Preis klingt verlockend. Ebenso die vollmundige Werbung.
Da hat man sich echt Mühe gegeben.
Aber ob die verbaute Kombination wirklich ein gutes Ergebnis zuläßt?

looser 27.10.2015 23:30

Das Elitebook mit fHD Display ist auch zu empfehlen. Ich habs mir mit I7 und nvidia Quadro 2000 vom Händler bei eBay für unter 400€ gekauft. Jetzt mit SSD und SSHD im Dock sowie 12GB Ram. Rakete sag ich nur :lol:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP...k.67738.0.html

Man 28.10.2015 11:30

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1752378)

Das hier besprochene Aldi-Notebook kostet 599 EUR - das Notebook im Link gemäß den dort genannten Daten 1.649,00 EUR.

Das Aldi-Notebook muss ja eine echter Preiskracher und Überflieger sein, wenn es ernsthaft mit einem knapp dreimal so teuren Konkurrenzprodukt verglichen wird.

vlG

Manfred

Alison 28.10.2015 12:08

Zitat:

Zitat von soka246 (Beitrag 1752234)
Ich kann das Aldi-Notebook nur empfehlen! Für den Preis von 599 Euro wirst du momentan nichts besseres finden!...

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Alison 28.10.2015 12:12

Zitat:

Zitat von Revox (Beitrag 1752256)
I... Es ist dabei aber auch sehr interessant andere Berichte zu lesen um mal einen Überblick zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte mindestens sRGB abgedeckt sein, ansonsten neigt man dazu die Saturation hochschrauben zu wollen weil die Farben in keinster Weise realistisch sind.

Hallo Revox,

vielen Dank für deine Mühe! Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich im Urlaub nur vorsortiere und vielleicht ein paar Bilder auf einem Selphy ausdrucke - die wirkliche Arbeit kommt zu Hause. Allerdings, je mehr man schon gleich erledigen kann, umso besser.
Ich schau mir die Links mal in Ruhe an, schwer vorstellbar dass die Farbwiedergabe der Displays wiklich so eingeschärnkt ist. Aber wenn dem so ist, könnte das in der Tat ein Problem sein.

Alison 28.10.2015 12:13

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1752298)
Was mir schon mal sauer aufstößt, sind die 6 GB RAM, d.h.ein 4 und ein 2 GB- Modul. schaut stark nach Resteverwertung aus und wenn man auf 8 GB aufrüsten möchte, schmeist man 2 GB weg.

Ja, das ist ein Schönheitsfehler.

Alison 28.10.2015 12:14

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1752304)
Ich finde den Preis übrigens auch gar nicht sensationell. Ok, aber mehr auch nicht. Dafür Medion.

Ich freue mich sehr über Alternativen. Alles was ich gefunden habe ist ca 200 Euro teurer - dann zwar noch mit einer zusätzlichen Grafikkarte, aber die brauche ich nicht.

Alison 28.10.2015 12:16

Zitat:

Zitat von mekbat (Beitrag 1752372)
...
Hier wird mit keiner Silbe die Genauigkeit des verbauten Panels und die darauf abgestimmten Verhaltensweisen bei der Bildbearbeitung erwähnt.
Alle Angaben beziehen sich auf die Darstellung von bewegten Bildmaterial.
Da wäre ich persönlich doch etwas vorsichtig.

Vorsichtig bin ich auch deshalb dieser Thread :)

Von dem Display ist bekannt dass es nicht sonderlich hell ist und die Helligkeitsverteilung nicht optimal ist. Was die Farben angeht ... ist die spannende Frage.

amateur 28.10.2015 12:23

Mir wäre es vor allem zu schwer, um es mit in den Urlaub zu schleppen.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.