![]() |
Hallo Aleks,
das Walimex hat einen T2-Anschluss und wird an einer A77 eingesetzt. Die Verwacklungen sind daher dank Crop und 24MP noch leichter zu bekommen als bei so ziemlich jeder anderen Kamera :? Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Stativ und ausgeschaltetem Steady-shot (wobei der Unterschied zum eingeschalteten eher theoretisch als eindeutig scheint) So ein Adapter wäre sicher eine gute Lösung um bei niedrigen ISO auch noch aus der Hand Bilder zu machen. Direkt mit T2 hab ich aber leider grad keinen gefunden. Was kostet denn so ein (auf 800mm gechipter) M42 Adapter ? Und gibt bei dem geschraube (T2 --> M42 --> Sony-A) nicht Probleme mit dem scharfstellen auf Unendlich ? Ausser der zitterei und den hohen ISO´s ist aber das scharfstellen auch wirklich nicht ohne. Selbst mit Stativ habe ich Probleme die schärfste stelle zu erwischen weil man den Fokusring kaum berühren darf... schon ist man wieder vorbei. lg. Gerhard |
Hallo Gerhard,
das Auflagemaß wird passen. Es gibt keine gängigen Kameras, wo man T2-Objektive direkt dranschraubt. T2-Objektive sind so beschaffen, dass der T2-auf-wasauchimmer-Adapter sozusagen "einkalkuliert" ist, so dass man auf Unendlich stellen kann. Ein T2-auf-M42-Adapter dürfte für einen Zehner zu bekommen sein. Ist ja nur ein Stück Alu. Die M42-auf-A-Bajonett Adapter sind teurer, da sie Elektronik beinhalten. Ich habe für meinen vor mehreren Jahren 50 Euro bezahlt. Wichtig ist natürlich, dass der Adapter auf die richtige Brennweite programmiert ist, gängig sind die klassischen Festbrennweiten wie z.B. 28mm, 50mm, 135mm, 200mm... Falls es keine mit 800mm gibt, müsste man einen Lieferanten suchen, der den auf die gewünschte Brennweite programmieren und liefern kann. Ansonsten den nächstliegenden Wert nehmen, selbst einer für 500mm wäre besser als nichts und würde bewirken, dass der SteadyShot zumindest überhaupt etwas kompensiert. Ich weiß nicht, ob es AF-Confirm-Adapter gibt, die der Benutzer selbst irgendwie (mittels PC und einer passenden Docking-Station?) selbst umprogrammieren kann. Was mich allerdings wundert, dass Du die besten Ergebnisse mit Stativ und ohne SteadyShot erhalten hast. Mit Stativ ist klar, aber die Kamera arbeitet sowieso die ganze Zeit ohne SteadyShot, so lange sie die Brennweite des Objektivs nicht übermittelt bekommt. Egal ob der SteadyShot Schalter auf On oder Off steht. Für Experimentierfreude wäre das einen Versuch wert und die Kosten (schätze 10+50 Euro) überschaubar. Ich persönlich würde für günstiges Supertele eher die Wundertüte (ala Soligor, Cosina, Beroflex und wie sie alle hießen) 500mm/8 bevorzugen, da sie eine variable Blende hat und nicht dieses schreckliche Kringel-Bokeh eines Spiegel-Teles hat. :) VG Aleks |
Hallo,
dass der SS nicht arbeitet, kann ich so grad nicht bestätigen bzw. müsste es nochmal testet. Ich hatte gestern zum Testen mal ne FB mit M42 dran und da hat er gearbeitet (soweit ich weiss ist da aber auch kein chip dran) lg. Gerhard |
Zitat:
Oder kann man an der A99 die verwendete Brennweite manuell im Menü eingeben, wie bei der A7 II? Gruß, Aleks |
Zitat:
Daß der Stabi eine Langzeitbelichtung verreißen kann, weil er während der Aufnahme wegdriftet, hat aber mit der Anpassung an die Objektivbrennweite nichts zu tun. Von selber schaltet er sich bei der A77 nur ab, wenn die Kamera wirklich bombenfest steht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |