SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Dringend! Schutzfilter - Welchen nehmen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162485)

Ditmar 19.08.2015 12:22

Na dann, viel Spaß im Urlaub!

Steve83AT 19.08.2015 15:01

Also ich habe bis kürzlich auch alle Objektive mit einem UV-Filter geschützt. Aber dann brachte ich kürzlich meine Kameras und meine Objektive zur Fa. Schuhmann zum justieren und hatte dabei ein lustiges/interessantes Gespräch/Erlebnis mit Herrn Mayer; also jener Herr Mayer, der hier im Forum sehr gelobt wird. ;)

Das erste was er bei der Inspektion meines Equipments sah, waren die Filter. Sein Kommentar: Wird nicht mehr gebraucht. Ich erwiderte, dass ich es wegen Schutz vor Kratzern, Staub und so verwendete. Dann sagte er mir, dass er jetzt das mache was er mit jedem skeptischen Kunden mache und verschwand kurz.
Er holte sich ein Zeiss-Objektiv und schlug damit gegen die Tischkante. :shock: Er zeigte mir das Objektiv und fragte mich, ob ich irgendwas sehe? Ich: ähm nein, :roll: außerdem ist das ja ein Zeiss. Da erwarte ich mir schon eine bessere Qualität, als z.B. von Tamron. :zuck:
Dann meinte er einfach: Das ist egal, die Objektivvergütung ist heute generell schon so gut, dass man die Filter des Schutzes wegen gar nicht mehr braucht - Polfilter, ND-Filter mal abgesehen - außerdem nimmt es Licht weg. Gerade bei UWW ist das ein Problem, da durch die Konstruktion der Linse und der Filter das Licht anders gestreut wird.

Wenn ein Profi das schon sagt, glaube ich ihm mal und werde deshalb alle Filter von meinen Objektiven entfernen.

Und zum Schluss: Schönen Urlaub :top:

turboengine 19.08.2015 15:33

Ich schraube Schutzfilter drauf, um die Objektive guten Gewissens ohne Deckel in die Tasche werfen zu können. Bei kritischen Landschaftsaufnahmen im Gegenlicht usw. kommen sie weg.

Dass dies eher eine Glaubensfrage ist zeigt die hohe Anzahl der Antworten innert kurzer Zeit.

Irmi 19.08.2015 20:02

Hier mal was ganz altes von mir.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Noch mit der D7d gemacht. Ich nutze nur Grau- oder Polfilter, keine Schutzgitter.

Stechus Kaktus 20.08.2015 10:19

Ich habe mir für einen speziellen Event (ein Feuerwerk, bei dem Raketen
ins Publikum geschossen werden) einen Schutzfilter gekauft.

Zuerst hatte ich einen gut bewerteten No-Name UV Filter.
Bei meinen Vergleichsbildern konnte ich keine großen Unterschiede bei der
Bildqualität feststellen, aber in bestimmten Situationen (vor allem bei Gegenlicht)
kam der Autofokus reproduzierbar komplett außer Tritt. Das sah so ähnlich aus
wie Irmis Beispiele. Ursache war hier vermutlich Streulicht, das durch den Filter
verursacht wird und den AF Sensor stört.

Mit MF war mit und ohne Filter kein Unterschied bei der Schärfe zu erkennen.
Mit dem vom TO angesprochenen Hoya gibt es diese Probleme auch, aber bei
weitem nicht so ausgeprägt.

Holger

weitwinkel 20.08.2015 11:09

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1732221)
Kannste vorne dran schrauben wenn du willst. Beim Strandurlaub brauchst du ihn aber nicht. Ich weiss, ich wiederhole mich. Glas bedeutet immer auch Qualitätsverlust, so gering sie auch sein mag.

FG
Carlo

Habe auch eine UV Filter dran. Es gibt keinen Qulitätsunterschied...beleg bitte deine Aussage mit Fotos.

carm 20.08.2015 11:23

@weitwinckel,

da ich noch nie einen UV-Filter hatte, kann ich es auch nicht mit Fotos belegen.

Ich habe aber mit Polfilter (B+W) Lensflares, Objektiv Sony CZ 2,8/24-70mm, auf Fotos, die Richtung Sonne gemacht wurden. Dasselbe Foto ohne Filter und sie waren weitaus weniger sichtbar. Das CZ ist bekannt für LF.

Mehr Glas, sprich Filter, bringt nicht mehr Qualität, sondern andere Fotos und beeinflusst die Abbildungsqualität. Gute Filter weniger, schlechte mehr.

FG
Carlo

Ditmar 20.08.2015 13:14

Zitat:

Zitat von weitwinkel (Beitrag 1732530)
Habe auch eine UV Filter dran. Es gibt keinen Qulitätsunterschied...beleg bitte deine Aussage mit Fotos.

Das würde schwierig werden, zumindest hier in der Galerie von wegen der Auflösung.
Du darfst ja auch gerne weiterhin einen UV-Filter nutzen, auch wenn der überhaupt nichts bringt, außer das Licht "verloren" geht. ;)

Ark 20.08.2015 14:03

Hm, ihr bringt mich ins Grübeln. Hab eben 100€ für zwei B+W UV Haze Filter ausgegeben, da ich kleine Kinder hab, die dann und wann mal in die Linse fassen, irgendwas dagegen schmeissen oder sonstiges. Erst dieses Wochenende hab ich nicht aufgepasst und hatte eine schaufel Sand auf der Kamera (Wollte meine Frau ablichten und hatte das Auge im Sucher. Hab nicht gesehen, dass mein Kleine angeschlichen kam mit einer schaufel sand...)

Sollten die Filter wirklich nur für das ruhige Gewissen sein, dann würde ich sie wieder retournieren. Aber ich habe halt ein ganz neues 1650 und will das irgendwie schützen vor der Brut. :evil:

cat_on_leaf 20.08.2015 14:33

Zitat:

Zitat von Ark (Beitrag 1732580)
Aber ich habe halt ein ganz neues 1650 und will das irgendwie schützen vor der Brut. :evil:

Keine Ahnung wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht solltest du das mit denen klären ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.