SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Maximale Anzahl an Auslösungen - gibt es Zahlen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16184)

doctorWu 11.03.2005 11:42

Hallo,
nur mal zum Verständnis: wenn es einen mechanischen Verschluss gäbe und der vorm Auslösen geschlossen wäre, hätte man folglich kein Bild im EVF... die Ax ist ja schließlich keine SLR. Habe die Stelle im Handbuch auch gefunden, aber wie sollte das funktionieren?

Gruß,
Manfred :)

Dimagier_Horst 11.03.2005 11:58

Zitat:

Zitat von doctorWu
nur mal zum Verständnis

Deine Überlegung trifft beim Schlitzverschluss zu. Es gibt aber noch einen Blendenlammellenverschluss/ Rotationsverschluss, der die Mechanik der Blende nutzt: Beim einschalten der Kamera wird der Verschluss geöffnet, beim auslösen der Kamera kurzeitig geschlossen, auf die eingestellte Blende für die Dauer der eingestellten Belichtungszeit geöffnet, danach wieder geschlossen und nach dem Aufnahmevorgang wieder geöffnet. Bei kurzen Belichtungszeiten bekommst Du das wegen der Trägheit des EVF/ LCD nicht mit.

joki 11.03.2005 12:01

Zitat:

Zitat von Irmi
Boah :shock: , was macht Ihr eigentlich sonst so noch außer fotografieren. Ich hab gar keine Zeit, so viele Fotos zu machen. Meine neue A2 hat mal gerade 422 auf dem Buckel und ich hab sie jetzt seit Ende Januar.
Ich brauch mir dann wohl keine Sorgen zu machen, daß ich irgendwann ohne A2 und einen adäquaten Nachfolger da stehen werde ;) .
Das sind bei mir etwa 110 Fotos im Monat, Kamera könnte dann bei 115000 Fotos 1045 Monate alt werden d.h. 87 Jahre :mrgreen: (wenn ich richtig gerechnet habe, ich hasse Mathe) Ich wäre dann 127 Jahre alt, na ja , ob ich das wohl schaffe :roll:

Irgendwas machst Du falsch...

Ich war Mitte Februar 5 Tage in Rom = 958 Bildchen und davon nur ne Handvoll unscharfe die raus mussten.

Irmi 11.03.2005 12:19

Na ja, hätt ich Urlaub, wär das auch etwas anders. Aber selbst wenn ich Urlaub habe, erreiche ich diese Zahlen nie. Hab ja noch andere Hobbies :mrgreen:

A2Freak 11.03.2005 15:10

Sag mal Irmi, warum drückst Du nicht bei jedem PN hier einmal auf den Auslöser? Dann hättest Du schon 955 auf dem A2-Tacho stehen... :lol:

Ansonsten, heute abend etwas eher aufstehen, ich hätte ein ergiebiges Motiv für Dich...

hbert 11.03.2005 15:47

Die Ax hat schon mechanische Teile. Aber die sind nicht besonders verscheisbehaftet.
Sie sind sehr klein und deshalb sind auch die wirkenden Kräfte (z. B. Fliehkraft) nicht sehr groß.
Außerdem werden die kurzen Verschlußzeiten ja durch die elektromechanische Konstruktion erreicht.

Irmi 11.03.2005 21:47

Zitat:

Zitat von A2Freak
Sag mal Irmi, warum drückst Du nicht bei jedem PN hier einmal auf den Auslöser? Dann hättest Du schon 955 auf dem A2-Tacho stehen... :lol:

Ansonsten, heute abend etwas eher aufstehen, ich hätte ein ergiebiges Motiv für Dich...

Huups, hab ich noch gar nicht gesehen. Nee, heute abend kann ich nicht. Morgen um 4:30 Uhr geht der Wecker. Mein Schatz muß arbeiten :cry: obwohl sein letzter Urlaubstag ist, aber ein Kollege ist krank und er muß ihn vertreten. Ich steh dann solidarisch wie ich bin mit auf.

Hab aber gleich 3 neue Bilder drin zum ankucken.

Palinurus 12.03.2005 21:26

Mit meiner A1 bin ich noch nicht in kritische Bereiche vorgedrungen, aber meine Dimage F200 hat bereits über 20.000 Auslösungen überlebt und knipst noch immer wie am ersten Tag. Spricht schon für die (frühere...) Qualität (Konica-)Minoltas.

artmano 13.03.2005 01:48

Zitat:

Zitat von Palinurus
Mit meiner A1 bin ich noch nicht in kritische Bereiche vorgedrungen, aber meine Dimage F200 hat bereits über 20.000 Auslösungen überlebt und knipst noch immer wie am ersten Tag. Spricht schon für die (frühere...) Qualität (Konica-)Minoltas.

"...Meiere vis iterum - iam Palinurus eris." (Martial)
Etwas OT, aber würde mich mal interessieren, Palinurus, hast du deinen Nick nach Martial gewählt oder eher nach Vergil?

Grüße, Artmano

hbert 13.03.2005 16:50

Zitat:

Zitat von Palinurus

Also wenn ich auf 20.000 bin, ist meine Gewährleistung noch gar nicht abgelaufen. Wäre ja schon schlimm, wenn da schon Probleme auftauchen würden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.