SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Abstimmungen zur Ausstellung -ausgelagert- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161694)

BeHo 24.07.2015 12:49

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1725174)
[...]Vielleicht klären die beiden das ja unter sich.[...]

Ich habe hier niemanden diffamiert und alles gesagt, was es von meiner Seite aus dazu zu sagen gibt.

Dana 24.07.2015 13:04

@ddd/Jürgen: Ich sehe die "windigen Teilnehmer" nicht als Beleidigung. Ungeschickt ausgedrückt bleibt es aber. Und natürlich gliedert man so eine Diskussion aus, keine Frage. Aber als "Müll" bezeichnen muss man das dann ebensowenig, wie anderen das Wort "windig" aufstoßen mag.

Die Tatsache, dass sich nur 50 Leute der Abstimmung angenommen haben, ist ja durchaus ein Statement (vielleicht wirklich Eisvogelermüdung), aber auch 70 Teilnehmer oder 90 Teilnehmer einer Abstimmung sind bei unseren Userzahlen nicht gerade viel.

Die Abstimmungen sind zu wenig kommuniziert, zu wenig "an der Front", selbst mir, als Aktiver, passiert es, dass ich welche zu spät sehe, weil ich mal ne Weile nicht in den Bereich geguckt habe. Von daher wäre es schön, wenn man sich da mal Möglichkeiten ausdenkt, solche Abstimmungen breiter zugänglich zu machen, ob mit einem kleinen wegklickbaren Banner, das die Software über die Startseite und die Forenübersicht legt oder sonstwas.

Durchaus mal ein Punkt, über den geredet werden könnte.

BodenseeTroll 24.07.2015 13:20

Das bringt mich zu der Frage: Wie gehen die User, in diesem Fall die "Poweruser" ins Forum? Klar ist doch, dass nur die abstimmen können, die erstens im Abstimmungszeitraum online sind und zweitens auch Lust haben zu voten. Das trifft ganz allgemein vor allem auf User zu, die IMMER online sind. :)

Ok. Ich z.B. gehe über "neue Nachrichten" rein. Das finde ich praktisch, das passt. Die Startseite vom Forum hab ich seit ... vermutlich Jahren nicht mehr gesehen. Wenn das viele andere auch so machen, dann hätte ich einen Vorschlag, keine Ahnung, ob das technisch machbar ist, aber:

Wenn die Abstimmungsthreads immer bei "neu" auftauchen würden, egal ob sie für den User wirklich neu sind oder nicht, dann werde ich eher darauf aufmerksam. Und Vote. Vielleicht. Besser wäre es noch, wenn das Forum so schlau wäre, nur 1x am Tag die Threads als Neu zu präsentieren, dann ist die Erinnerungsfunktion immer noch da und der User wird vielleicht weniger genervt. Oder, das dauernde Präsentieren wird ausgeschaltet, wenn der User gevoted hat...

Banner und Popups brings nix, nervt nur. :)

Viele Grüsse,

Michael

Dana 24.07.2015 13:28

Zum Banner:

Es gibt Foren dieser Software, die mit einem wegklickbaren Banner arbeiten. Das ist dann ein dünner Streifen, der, wenn die Farbe richtig gewählt ist, sehr sanft drauf hinweist und nach EINMALIGEM Klick auch weg ist und bleibt. SO viele Abstimmungen haben wir hier ja nicht...und es ist, meines Erachtens nach, die einfachste Möglichkeit, drauf aufmerksam zu machen.

Saitenschuft 24.07.2015 14:12

Interessante Diskussion :shock::oops:
Ich bin gerade vom Urlaub zurück und schau, was es so neues gibt und lese des ersten Post dieses "ausgelagerten" Thread.
Die Art und Weise hat mich auch kopfschütteln lassen - ist schon missverständlich.

Allerdings möchte ich etwas anderes dazu beitragen: Das Forum hat zahlreiche Unterforen. Mich interessieren die Technik der A-Mount Kameras und Objektive, das vor und nach der Aufnahme und das lockere klönen hart am Thema vorbei (also das Cafe ;))
Bilder und Abstimmungen interessieren mich nicht.
Bilder mache ich eigentlich für mich. Bin ich jetzt ein schlechterer Forenteilnehmer, weil ich nicht an Abstimmungen teilnehme?
Themen rund um das Fotografieren sind passend auf der Startseite (wie z. B. das aktuelle Thema Panoramafreiheit) Abstimmung? Sorry, interessiert mich nicht und ich möchte auch nicht durch wegklickbare Popups (hierzu) belästigt werden.

Just my 2 cents.

wwjdo? 24.07.2015 14:36

Ich habe die Abstimmung leider verpasst bzw. nicht wahr genommen...:oops:
Sonst hätte ich das Bild natürlich unterstützt. :top:

Ich bin auch recht selten in den Bilder-Unterforen unterwegs und fände daher einen Hinweis auf eine Abstimmung - an exponierter Stelle - hilfreich.

tgroesschen 24.07.2015 14:43

Hi,

durch den Einstieg über "neue Beiträge" finde ich die Abstimmungen eigentlich
immer recht schnell...

Habe bei den letzten auch fast immer mitgevotet, nur wenn ich mit einem Bild
gar nix anfangen kann, also weder gut noch schlecht, dann stimme ich auch nicht
ab, weil ein NEIN dann vielleicht unangebracht ist.

Außerdem: Ob man nun ins die Galerie einzieht oder nicht, macht eh keinen besseren
Menschen / Fotografen aus einem... also die Gemüter mal wieder was abkühlen :top:

Lieber mehr in den Fotorubriken mal zu Bildern kommentieren, als nur auf die Highlights geiern ;) Denn so kommen auch die Anfänger unter uns evtl mal weiter ;)

der_knipser 24.07.2015 15:13

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1725191)
... Ich z.B. gehe über "neue Nachrichten" rein. Das finde ich praktisch, das passt. Die Startseite vom Forum hab ich seit ... vermutlich Jahren nicht mehr gesehen...

Ich mach es genauso. Auf der Seite, die dann erscheint, haben Abstimmungen ein buntes Icon vorne dran, das erzeugt bei mir genug Anstoß, um den Thread zu öffnen.
Bei diesem Bild war ich mir unsicher, ob ich es in der Ausstellung sehen will, habe aber nicht mit Nein gestimmt, weil ich es nicht ausbremsen wollte. Als Folge gab es eine "windige" Enthaltung :zuck:

Eine Aufregung ist mir das aber nicht wert.

dey 24.07.2015 21:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1725218)
weil ich es nicht ausbremsen wollte

Warum?
Ich halte mich aus den Ausstellungsabstimmungen heraus, nach dem ich ein paar mal persönliches Hick Hack miterlebt habe.
Für mich ist die Ausstellung nicht sonderlich wichtig (auch wenn mein Ego gern ein Bild von mir dort sehen würde).
Wer der Ausstellung einen allgemeinen Wert beimisst sollte sich auch an den Abstimmungen beteiligen.

Um noch mal auf mein Warum vom Anfang zurückzukommen. Was ist die Motivation von Ausstellung und Abstimmung. Warum hat man, wenn man sich für die Ausstellung und das betreffende Bild interessiert, die Option der Wahl nicht im Wege zu stehen?

Wieso wähle ich ein Bild in die Ausstellung? Weil es gut ist. Ist es nicht gut genug für mein Ja ist es doch hoffentlich gut genug für mein überzeugtes Nein.

Oldy 24.07.2015 21:55

Zitat:

Wieso wähle ich ein Bild in die Ausstellung? Weil es gut ist. Ist es nicht gut genug für mein Ja ist es doch hoffentlich gut genug für mein überzeugtes Nein.
Herrliche Allgemeinplätzchen. Das hört sich so interlektuell an. Schtonk.:mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.