Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy
(Beitrag 1721426)
Ich finde die 77ii für meine Belange zu kompliziert
|
Aber du denkst schon über einen Wechsel auf Vollformat nach ;)
Dann kann die Beratung ja doch nicht so schlecht gewesen sein. Wenn du dem Verkäufer gesagt hättest "Ich such nur was zum Knipsen" und er hätte dir eine A77M2 angedreht, wäre das was anderes gewesen. Aber wenn du dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen willst, wirst du doch irgendwann an den Punkt kommen, wo du das zweite Einstellrad, die benutzerdefinierbaren Tasten oder die einstellbaren Grenzen für den ISO-Bereich nützlich findest. Dann doch besser gleich die richtige Kamera, als mit einer A58 anzufangen und dann in einem Jahr doch die A77 zu kaufen. Das ist dieselbe Überlegung, die du jetzt selber bei deinen Objektiven machst.
Zur Frage: Du kannst alle Objektive, die an die A77 passen, auch am Vollformat benutzen. Wenn es ein APS-C-Objektiv ist, schaltet die Kamera dann automatisch auf den APS-C-Modus zurück und du hast nur noch knapp die Hälfte der Auflösung, das ist alles. Bei der A99 z.B. bleiben dann von den 24 MP noch etwas mehr als 10 MP übrig. Das ist immer noch fast das doppelte der Auflösung meiner ersten DSLR, auch wenn es nach heutigen Maßstäben vielleicht wenig aussieht.
Umgekehrt sind Vollformat-Objektive größer, schwerer und teuerer als ihre APS-C-Gegenstücke. Wenn man nicht wirklich vor hat, sie irgendwann einmal "bestimmungsgemäß" zu verwenden, ist das eigentlich nur eine unnötige Geldausgabe und unnötiger Ballast in der Fototasche.
Wie bereits angemerkt wurde, hat man an den Enden des Brennweitenbereichs aber eh keine Wahl. Alle Objektive mit einer Anfangsbrennweite über 100mm sind sowieso vollformattauglich, während man unter 14mm fast nur APS-C-Objektive bekommt. Die Frage stellt sich also nur bei den Standardbrennweiten und ein bißchen darüber oder darunter.
|