SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kameraspektrum und Begriffsverwirrung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161307)

steve.hatton 10.07.2015 15:57

Die langen Objektive 70-200/300/400 und das 500er sind eh alle Vollformat. Somit ist bei Tierphotographie die Frage obsolet.

ANsonsten würde ich mich auf Sony Objektive konzentrieren, da ein eventueller Umstieg auf Vollformat, eventuell dann statt A99II eine A9 ohne SLT wohl mit den Hauseigenen SSM-Optiken am besten funktionieren sollte.

Allerdings kann man mit einer A99-I auch in 5 Jahren wohl noch photographieren - man muss nicht immer das neuste haben !

fbenzner 10.07.2015 16:56

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1721387)
Da nichts auf der Welt zukunftssicher ist: nein.
Deine Frage ist ansonsten nicht zu beantworten, da du weder schreibst, was du für Objektive hast, noch ob du auf A- oder E-Mount Vollformat umzusteigen gedenkst. Also entweder gibts du dir ein bisschen Mühe und stellst die richtigen Fragen, oder du gibts dir noch mehr Mühe und beantwortest sie gleich selber, denn das ist alles kein Expertenwissen. Wenn du allerdings nur zum Trollen gekommen bist, gibts stattdessen Fisch.

Gruß,
raul

mal einer der die Wahrheit schreibt:top::top:

usch 10.07.2015 17:24

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
Ich finde die 77ii für meine Belange zu kompliziert

Aber du denkst schon über einen Wechsel auf Vollformat nach ;)

Dann kann die Beratung ja doch nicht so schlecht gewesen sein. Wenn du dem Verkäufer gesagt hättest "Ich such nur was zum Knipsen" und er hätte dir eine A77M2 angedreht, wäre das was anderes gewesen. Aber wenn du dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen willst, wirst du doch irgendwann an den Punkt kommen, wo du das zweite Einstellrad, die benutzerdefinierbaren Tasten oder die einstellbaren Grenzen für den ISO-Bereich nützlich findest. Dann doch besser gleich die richtige Kamera, als mit einer A58 anzufangen und dann in einem Jahr doch die A77 zu kaufen. Das ist dieselbe Überlegung, die du jetzt selber bei deinen Objektiven machst.

Zur Frage: Du kannst alle Objektive, die an die A77 passen, auch am Vollformat benutzen. Wenn es ein APS-C-Objektiv ist, schaltet die Kamera dann automatisch auf den APS-C-Modus zurück und du hast nur noch knapp die Hälfte der Auflösung, das ist alles. Bei der A99 z.B. bleiben dann von den 24 MP noch etwas mehr als 10 MP übrig. Das ist immer noch fast das doppelte der Auflösung meiner ersten DSLR, auch wenn es nach heutigen Maßstäben vielleicht wenig aussieht.

Umgekehrt sind Vollformat-Objektive größer, schwerer und teuerer als ihre APS-C-Gegenstücke. Wenn man nicht wirklich vor hat, sie irgendwann einmal "bestimmungsgemäß" zu verwenden, ist das eigentlich nur eine unnötige Geldausgabe und unnötiger Ballast in der Fototasche.

Wie bereits angemerkt wurde, hat man an den Enden des Brennweitenbereichs aber eh keine Wahl. Alle Objektive mit einer Anfangsbrennweite über 100mm sind sowieso vollformattauglich, während man unter 14mm fast nur APS-C-Objektive bekommt. Die Frage stellt sich also nur bei den Standardbrennweiten und ein bißchen darüber oder darunter.

minfox 10.07.2015 20:23

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
mehrere 1000 Euro für Equipment

Wenn du auch Minolta-Objektive in Betracht ziehen würdest, würden wenige 100 Euro ausreichen. Es muss ja nicht zwangsweise das zugegeben sehr gute 70-300 G Sony für 800 Euro sein - das Minolta 100-300 APO tut es möglicherweise doch auch. Und das APO wurde in den jüngsten Wochen bei Ebay mehrmals für etwa 100 Euro ver- bzw. gekauft. Wenn du das in Betracht ziehst, kannst du einen Wechsel in Richtung VF bzw. KB ganz gelassen erwägen. Und da dir die Begrifflichkeiten und Bedeutungen nicht so viel sagen: APO bedeutet: gutes Objektiv :top:

SH001 11.07.2015 10:12

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
Ist mir klar. Hier nochmal meine Intention:

Ich habe nicht vor sofort oder in naher Zukunft umzusteigen, ich will nur vermeiden mehrere 1000 Euro für Equipment auszugeben, nur um in 3 Jahren festzustellen: " Hey eigentlich bin ich mehr im Vollformat zu Hause!"

Also dann würde ich an deiner Stelle den Wechsel ins Kleinbild (vulgo. Vollformat) nicht machen denn da kosten zu APS-C Vergleichbare Objektive auch gleich mal deutlich mehr.
(Siehe Objektivdatenbank z.b. A-Mount APS-C 16-50 2.8 550€ oder 16-80 650€
E-Mount KB FE 24-70 F4 1000€ bzw. A-Mount KB 24-70 1600€)

Bei Tele ist es allerdings egal da bis auf wenige Ausnahmen Tele beim A-Mount für KB sind.

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
Ich finde die 77ii für meine Belange zu kompliziert

Wenn die A77ii als Semi Profi Gerät schon zu kompliziert ist würde ich von einer KB Kamera abraten denn KB richtet sich eher an Profis als an Semi Profis

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
Da ich mich zur Tierfotographie hingezogen fühle möchte ich ein Teleobjektiv kaufen
Und deshalb die Frage, welche Kamera welche Objektive unterstützt und ob ein Systemwechsel möglich ist.

Geht immer verbrennt nur unnötig Geld da Sony Objektive nur an Sony funktionieren und Canon nur an Canon usw. ausser man nutzt spiegellose kameras mit adapter da kann man oft auch Objektive vom Fremdsystem anschließen.

Ausser du meinst keinen Systemwechsel sondern nur einen Bodywechsel auf einen Body mit größerem Sensor innerhalb des gleichen Systems oder vom Wechsel von mit Spiegel auf ohne Spiegel.


Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1721426)
Nach euren Antworten weiß ich jetzt das die meisten Tele auch Vollformat unterstützen. Da kann ich beim Kauf achten um später systemflexibel zu bleiben. Auf dieser Grundlage kann ich auch besser mit einem Verkäufer sprechen.

Das ergibt keinen Sinn, auf der einen Seite hast du Angst zuviel in falsches "System" zu investieren. auf der anderen seite denkst du aber darüber nach gleich die richtig teuren KB Objektive für 1000€ aufwärts zu kaufen ohne zu wissen ob du jemals auf KB wechselst... :zuck:

Fuexline 11.07.2015 16:29

Wenn mans nicht besser wüsste, würde man meinen hier an der Nase herum geführt zu werden! Sehr suspekt das Ganze Thema.

Wenn du Tiere fotografieren willst dann bleib bei der A77II durch den Crop Faktor tut das auch deinem Tele gut, und Der AF ist auch gut genug dafür, alles andere wäre Quatsch wenn du jetzt denkst Bilder werden durch VF geiler muss ich dich eintäuschen. Aber ich hatte auch so ne Phase man schaut sich Bilder anderer Fotografen an und denkt sich wow das muss am VF liegen, tuts aber nicht.

BeHo 11.07.2015 19:59

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1721570)
[...]Wenn die A77ii als Semi Profi Gerät schon zu kompliziert ist würde ich von einer KB Kamera abraten denn KB richtet sich eher an Profis als an Semi Profis [...]

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die AF-Einstellungsmöglichkeiten bei der :a:77II sind z.B. vielfältiger als bei so mancher KB-Kamera.

LaZyCRaZy 12.07.2015 10:17

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1721471)
das ist dein Grund auf Vollformat umzusteigen? Dann hoffe ich nicht das hier die Forenmember von der Brücke springen xd.

Verkehrt ist es nicht sich schon mal Vollformat Linsen zu kaufen, diese laufen ja auch sauber an APS-C

Nein...so ist das nicht. Nachdem ich die Kamera gekauft hatte, ging es eben los, das viele die Alpha 77ii wieder verkauft haben um auf Vollformat umzusteigen. Ich habe mich dann gefragt warum das so viele wohl machen. Da ich die Kamera jetzt aber habe will ich sie behalten, aber bei Neuanschaffungen von Zubehöhr eben etwas auf Kompatibilität achten.

LaZyCRaZy 12.07.2015 10:19

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1721473)
Die langen Objektive 70-200/300/400 und das 500er sind eh alle Vollformat. Somit ist bei Tierphotographie die Frage obsolet.

ANsonsten würde ich mich auf Sony Objektive konzentrieren, da ein eventueller Umstieg auf Vollformat, eventuell dann statt A99II eine A9 ohne SLT wohl mit den Hauseigenen SSM-Optiken am besten funktionieren sollte.

Allerdings kann man mit einer A99-I auch in 5 Jahren wohl noch photographieren - man muss nicht immer das neuste haben !

Danke für diese Rückmeldung :top:. Damit komme ich schon weiter. Bzw. mache ich mir jetzt nicht mehr son Kopf, wenn es in den Telebereich gehen soll.

LaZyCRaZy 12.07.2015 10:29

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1721507)
Wenn du auch Minolta-Objektive in Betracht ziehen würdest, würden wenige 100 Euro ausreichen. Es muss ja nicht zwangsweise das zugegeben sehr gute 70-300 G Sony für 800 Euro sein - das Minolta 100-300 APO tut es möglicherweise doch auch. Und das APO wurde in den jüngsten Wochen bei Ebay mehrmals für etwa 100 Euro ver- bzw. gekauft. Wenn du das in Betracht ziehst, kannst du einen Wechsel in Richtung VF bzw. KB ganz gelassen erwägen. Und da dir die Begrifflichkeiten und Bedeutungen nicht so viel sagen: APO bedeutet: gutes Objektiv :top:

Ja, vielen Dank. Ich denke das ist nach Abwägung aller Kommentare und Hinweise wohl die beste Lösung für mich. Ich suche mir ein günstiges Tele für meine jetzige Kamera und lass das mit dem Systemwechsel-Gedanken einfach erstmal sein.

Ich habe ja ein Sigma 16-250, lohnt es sich dann die 50mm mehr Brennweite von dem Minolta oder ist das zuviel Überschneidung? Ich weiß das ist jetzt wieder schwammig gefragt, ich fotographiere jetzt keine scheuen Rehe, eher im Zoo, oder Vögel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.