![]() |
Zitat:
Grüßle Jürgen |
Zitat:
Ich habe an der NEX-5N überwiegend MC/MD Objektive genutzt |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Größtes Problem: Es gibt keine bezahlbaren Weitwinkel (28mm ist aber ein echt tolles Normalobjekiv an APS-C). Dafür spottbillige Portraitlinsen (50mm) und günstige Tele (75/80-210/200). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hatte zuerst die Objektive (von meiner 30 Jahre alten XE-5) und habe dann hauptsächlich dafür die NEX angeschafft. :cool:
Die Adapter sind halt etwas teurer als für M42 und haben oft ein Lichtleck an der Bajonettverriegelung, da muß man ein bißchen aufpassen. Sogar meinen teuren Novoflex-Adapter mußte ich erst von innen mit schwarzem Klebeband abdichten. Davon abgesehen sind die MC/MD-Linsen aber neben A-Mount, M39, M42 und Leica M meine Favoriten. |
Zitat:
Der gravierendsde Unterschied ist die Fernbedinebarkeit der 5r per Anschluss über einen speziellen Micro-USB-Stecker mit Zusatzkontakten (den Sony "Multiiterminal" nennt) oder auch per WiFi. WiFi funktioniert allerdings nicht zuiverlässig mit allen Android- Geräten. So z.B. nicht mit meinem ASUS Phonepad :flop: Über einen schnelleren AF bei der 5r kann ich nichts berichten. Ich fokussiere fast ausschliesslich manuell. ;) Nach meinem Kenntnisstand unterstützt der Pahsen-AF nur besrtimmte Objektive. So z.B. das SEL-P 16-50 (welches ich nicht habe). Allerdings ist für Video-Enthiusiasten ggf. interessant, dass die 5r bei Video bis ISO 6400 gehen kann. Die 5n nur bis ISO 3200. Über dier Video-Qualitäten der 3n weiss ich nichts. Der Touchscreen der 5r ist wegen anderer Technik nicht ganz so empfindlich/ schnell wie der von der 5n. In der Bedienbarkeit ist der deutlichste Unterschied ein zusätzliches Stellrad bei der 5r. Somit lassen sich Blende und Belichtungszeit ohne Funktinsumschaltung direkt verstellen. Mir hats wenig bis nichts gebracht. Die 5r wird im Moment "nackt" ab ca. 250 EUR (als Gebrauchtgerät) gehandelt. Die Unterschiede in der puren Sensorperformancer sind bei NEX 3n 5n 5r /t marginal und fallen mir persönlich nicht auf. Angeblich soll die 5n aber besonders bei High-ISO immer noch einen Tick besser sein als alle anderen/ nachfolgenden 16 MP-Sensoren von Sony. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |