SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a58 LCD-Sucher (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160412)

64521KHo 12.06.2015 22:39

Sucher der A58

Hallo,
das Problem ist nicht der Dioptrienausgleich sondern, dass bei großer Helligkeit der elektronische Sucher der A58 nicht hell genug eingestellt werden kann. In der Praxis läuft man (als Brillenträger) doch im Urlaub mit einer Brille oder Sonnenbrille, die man jedes Mal abnehmen muss, um ein Foto zu schießen. Da hat es Jörg in Kroatien mit seiner A450 leichter.
Gruß Klaus

Panflam 13.06.2015 07:31

Moin,
genauso ist es. Seit ca. 15 Jahren habe ich eine Gleitsichtbrille, bin also in Nähe und Ferne fehlsichtig. In der Praxis blickt man ja beim Fotografieren zwischen dem Objekt, das man fotografieren will und dem Sucher ständig hin und her.
Das klappt bei mir nicht ohne Brille weil ich in der Ferne schlecht sehe.
Aber noch funktioniert die 450 tatellos und der optische Sucher ist gerade mal soeben noch groß genug.

Gruß Jörg

usch 13.06.2015 15:25

Zitat:

Zitat von Panflam (Beitrag 1713013)
Seit ca. 15 Jahren habe ich eine Gleitsichtbrille, bin also in Nähe und Ferne fehlsichtig.

Dem Zustand nähere ich mich langsam an, weil zu der angeborenen Kurzsichtigkeit allmählich die Altersweitsichtigkeit dazu kommt. :shock:

Trotzdem hab ich es mir schon bei der Dynax 7D angewöhnt, die Brille beim Fotografieren abzusetzen. Sonst bin ich mit dem Auge einfach zu weit vom Sucher weg und kann das Sucherbild gar nicht bis in die Ecken überblicken. Bei dem großen Sucher der A900 hat sich das dann nochmal verschärft.

Bei größeren Fototouren oder auf Veranstaltungen hab ich ein Brillenbändchen für 0,50€ dabei, dann kann ich die Brille einfach kurz abnehmen und baumeln lassen.

Zitat:

Aber noch funktioniert die 450 tatellos und der optische Sucher ist gerade mal soeben noch groß genug.
Dabei muß man aber berücksichtigen, daß sich die Dioptrienkorrektur bei der A450 nur von -2,5 bis +1 einstellen läßt, bei der A58 aber von -4 bis +4.

Bei den beiden DSLRs habe ich dafür noch eine Korrekturlinse im Sucherokular gehabt (gab es baugleich auch schon von Minolta). Leider passen die nicht auf den EVF und werden von Sony auch gar nicht mehr angeboten, aber bei den aktuellen Kameras komme ich dank des größeren Einstellbereichs auch ohne aus. Hast du mal versucht, ob das für dich nicht auch schon reicht?

foxy 13.06.2015 18:52

was hab ich immer geläßtert über Leute mit
"Brillenbändchen"...ob bei der A77 und insbesondere
bei der A6000 (kleiner Sucher) ist so ein Ding Gold
wert... beide Sucher lassen sich optimal angleichen
und ich fotografiere immer ohne Brille...kann ich auch nur empfehlen...

Gruß Foxy

hpike 13.06.2015 19:20

Ich benutze Brillenbändchen schon seit ca. 15 Jahren. Praktischer geht's beim Fotografieren nicht und ohne Brille ist das Fotografieren wesentlich angenehmer und solange der Dioptrienausgleich noch ausreicht, werde ich das auch weiterhin tun. Ich trag die Dinger übrigens immer. Brille verlegt gibt es seit dem nicht mehr. ;)

Panflam 13.06.2015 20:32

Ja, jeder hat so seine Methoden.
Für mich kommt Brille absetzen nicht in Frage, bin ich 1. zu bequem zu und 2. wechseln wir die Kameras untereinander, auch mal kurzfristig. Meine Frau (Kontaktlinsen), meine Tochter und ich. Da ist der Sucher immer neutral eingestellt.
Den Sucher der a58 kann ich bequem komplett einsehen. Bei der 450 sind die äußeren Ecken etwas abgerundet, wenn ich sie etwas heranziehe kann ich aber auch komplett durchsehen.
Wichtig ist, daß das Fotografieren Spaß macht und nicht mit Umständen verbunden ist, sonst hätten wir die Kameras nicht.

Gruß Jörg

64521KHo 13.06.2015 21:29

a58 LCD-Sucher

Hallo,
das Brillenbändchen ist schon sehr praktisch. Ich benutze es auch gelegentlich. Meine Augen sind aber sehr lichtempfindlich. Da ich öfter Städtereisen in den Süden mache, ist es oft problematisch, die Vario- oder die Sonnenbrille ständig abzusetzen, da sich die Augen nicht so schnell an die helle Sonne gewöhnen. Außerdem ist es mit Brille manchmal schon schwierig genug, zu fotografieren und gleichzeitig die Gruppe nicht zu verlieren.
Trotzdem ist die A58 eine tolle Kamera. Es ist klar, dass man bei dem Preis ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Der LCD-Sucher wurde allerdings sehr gelobt.
Egal - das Fotografieren macht mir trotzdem Spaß.
Gruß Klaus

BAligator 15.06.2015 19:02

Ne Alternative wäre vielleicht auch für Fototage oder im Urlaub generell Kontaktlinsen zu tragen. Ich mache das auch so, zum einen um ne günstige Sonnebrille nehmen zu können, zum anderen da ich dann auch keine Brille um den Hals baumeln habe die dann Fettflecken bekommt. :)

gonso58 18.06.2015 09:56

Nur weil vorne von M und Auto ISO geschrieben wurde, die Bilder sind aber nicht überbelichtet.

Die A58 zeigt im Sucher ja "What you see is what you get". Dh. wenn die Einstellungen ein überbelichtetes Bild ergeben ist der "Live view" nicht nur auf dem Displa sondern auch das Bild im Sucher.

Stell einfach mal in einem Zimmer f3,5 und 4s und schau durch den Sucher.
Gleiches verhalten wie in der prallen Sonne?

weris 19.06.2015 18:09

Ich habe die A37, die A65 und eine Olympus OMD-EM10. Bin auch Brillenträger und die A37 ist bei Sonnenschein kaum zu gebrauchen, weder am Display oder im Sucher ist viel zu erkennen, alles viel zu dunkel. Die A65 ist da viel besser, bei wirklich gleißendem Sonnenschein muss ich den Sucher aber auch abschatten. Am besten ist in dieser Hinsicht die Olympus, ihr Sucher ist einfach am hellsten (hat aber dafür andere Nachteile). Die Sony A58 kenne ich nicht, sollte aber dank höher auflösendem Display und OLED-Sucher etwas besser sein als die A37. Aber dass die Sony EVFs bei Sonnenschein ziemlich dunkel sind ist leider Tatsache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.