![]() |
mir ist aufgefallen je höher die Belichtungszeit umso farbenloser ist der BG gerade in der Situation mit vielen Lasern und Spotlights in grün blau rot etc sind diese fast nicht mehr zu sehen und ab 1/30 optimal 1/10 - 1/15 drunter also unter 1/10 wird eher schon ne sehr ruhige Hand bzw Stativ nötig
Blitz Synchro auf zweiten Vorhang ist auch sehr gut besonders wenn die Leute überrascht tun werden die Gesichter trotz minimaler Bewegung scharf Iso Automatik habe ich selbst von 200 - 800 drüber kanns sonst grobkörnig werden F 1.8 bringt halt mehr Tiefenunschärfe im BG wenn einem die Menge im BG wichtig ist der dreht das nach oben |
Ja genauso wie kiesrudi es beschrieben hat würde ich es auch machen.
Die Umgebung ist dadurch natürlich unscharf, aber die Personen vor dir sind durch den Blitz eingefroren. Stelle die Kamera in den manuellen Modus, Suche dir die optimale Belichtungszeit durch probieren für die Atmosphäre und die Lichter im Hintergrund, nimm zum probieren ruhig dein kitobjektiv. Dann experimentierst du mit der blitzbelichtungskorrektur und dem ISO Wert und der blende bis es passt. Sprich die Personen ordentlich ausgeleuchtet sind und die Umgebung nicht schwarz ist. |
Zitat:
|
Hab vor ein paar Tagen ein Reportage mit Michaela Schäfer in München fotografiert.
A6000 mit einem 24 1,8 ohne Blitz. Unter ISO 6.400 war ja kaum möglich. AF auch viel Probleme gehabt. Aber was mir viel mehr aufgefallen ist - das die ganzen Eventfotografen inzwischen technisch aufgemörtelt haben. Das geilste war wohl das eine Fotografin mit einer kleinen Softbox - denk mal 40x40 cm durch die gegengelaufen ist und wireless geblitzt hat. eine hand die Kamera in der anderen die Softbox. |
also wie gesagt, meiner Meinung nach geht ohne Blitz in der Disko nicht viel! auch wenn es ein 24mm 1.8er ist... Es sei denn man hat ne A7s, dann wird es interessant!
|
Ich bin da ganz bei kiesrudi.
Du willst ja auch ordentlich ausgeleuchtete Personen fotografieren. Ein besseres objektiv geht klar immer, aber mit was teurem in die disco... Hmmm... |
Würde ISO noch weiter erhöhen 1600 geht noch gut.
|
ISO 1600 geht meist gut. Nutze als Blende 2.8 bis 4 und meist Belichtungszeiten zwischen 1/20 bis 1/40.
Ohne Bitz geht in Discos oder Bars nichts ausser allgemeine Aufnahmen von Details aus der Disko. |
für das schnelle Umschalten habe ich den I40 der tut seinen Job ganz gut natürlich geht ohne Blitz meist nix die Clubs wo ich bin sind so dunkle Löcher die mit vielen Scheinwerfern schwenken, dadurch dreht aber auch der AF durch und trifft nicht immer ich war aber auch schon in Clubs die waren so gut ausgeleuchtet das ein Blitz gar nicht nötig war
das beste ist aber in der tat wenn man ankommt sich die Umgebung anzusehen und ein paar Test Shots zu machen um zu sehen welches Setting hier und dort am besten greift - wenn man dann dort wiederkehrt weis man schon (ah Club 1 braucht 1/10 F2.0 usw) ich mag es halt in den RNB/Hiphop Clubs immer etwas dunkler und mit leichtem Blaustich - wie die anderen n Foto machen und in LR alles auf Haut und Augenkrebs drehen mag ich weniger bis gar nicht sieht vor allem echt nach Einheitsbrei aus Ich muss aber auch sagen das in den 4 Jahren wo ich das ganze mache auch meine erst Ausrüstung gereicht hätte ne Nikon D3100 mit KIT Linse die Bilder waren auch immer zufriedenstellend, und den Besuchern scheint die Qualität gar nicht so wichtig zu sein sondern eher der eingefangene Moment meine D3100 war mal defekt, okular und ich musste auf den LV wechseln die Bilder waren Mist und unscharf aber auf der betreiberseite gabs Lob von den Gästen - trotzdem wollte ich mich auch privat immer verbessern da ich auch im Club mit der Ausrüstung herumrenne die ich auch privat nutze generell würde ich aber nicht groß upgraden wenn man das ganze nur als Hobby für so abzock Plattformen macht die einen los schicken selber dick verdienen usw |
Deshalb habe ich damit aufgehört. Wenn man schon um Karten betteln muss, ist es Zeit anders Spaß zu haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |