SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Netbooksuche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160115)

mk53 12.06.2015 07:58

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1712575)
Akkus beim X201 und x220 sind tauschbar gibt sogar verschiedene Größen

Gibt es für das X61 auch.
Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1712575)
............................
ein X unter der 201 Serie würde ich nicht mehr nehmen da es wirklich schon zu alt ist es tut seinen Zweck aber die Akkulaufzeien und limitierungen im bezug auf SATA Schnittstelle DDR 2 usw machen das ganze mit der lahmen Core2 CPU wieder kaputt

.............

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mit einer SSD ist ein X61 für den angesprochenen Anwendungszweck ausreichend schnell. Ich habe den (kleinen) Akku durch einen 8? Zeller ersetzt. Den kann man schon für unter 30€ bekommen (Nachbau). Seit 3 Jahren in Betrieb und keine Probleme. Laufzeit: ca. 6h. Das reicht mir, um die Wartezeiten auf Flughäfen etc. zu vertreiben. In Hotels/Gasthäusern hat man ja wieder Strom und auf Tagesausflüge nehm ich das Teil nicht mit, da beschäftige ich mich mit anderen Dingen. z.B. Fotographieren.

Fuexline 12.06.2015 08:04

das liest sich so als ob da jemand noch nie eine neuere Notebook generation benutzt hat....

Der Umstieg vom X201 auf das X220 merkt man schon spürbar

9 SEK Bootzeit mit SSD, UEFI Bios, DDR III 1600 mehr Akkulaufzeit usw sorry aber das merkt man wirklich zumal die Displays auch besser sind - Ausnahme wäre das hydis aus dem X61T aber das bekommt keiner mehr,

ein gutes X61 kostet noch locker 130 mit 2GB Ram, dazu kommt der Ram Kauf samt SSD also nochmals 120Eur dazu kommt das nicht jedes x61 UMTS vorbereitet ist

und wenn man sich eine Intel 6XXX Wlan karte wegen des Speeds verbauen will muss man am Bios rum modden - was jetzt nicht schwer ist aber nervig

ein X220 kostet 250 eur und ist schon pfeilschnell

der Kompromiss wäre ein X201 was man für 179 eur bekommen kann

mk53 12.06.2015 10:42

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1712603)
das liest sich so als ob da jemand noch nie eine neuere Notebook generation benutzt hat....

Thema verfehlt. Es ging hier um ein günstiges Reisenotebook.
Zitat:

........................
ein gutes X61 kostet noch locker 130 mit 2GB Ram, dazu kommt der Ram Kauf samt SSD also nochmals 120Eur dazu kommt das nicht jedes x61 UMTS vorbereitet ist

Ein x61s gibt es hier für 50-60€ als Basis. Man muß in u.g. shop ein wenig rumsuchen und halt eins in akzeptablem Zustand nehmen. o.g. Kosten kommen noch dazu. Da hat Fuexline schon recht.

http://shop.delwi-itr.de/shop/Notebo...23_85589_0.htm

Zitat:

und wenn man sich eine Intel 6XXX Wlan karte wegen des Speeds verbauen will muss man am Bios rum modden - was jetzt nicht schwer ist aber nervig

ein X220 kostet 250 eur und ist schon pfeilschnell

der Kompromiss wäre ein X201 was man für 179 eur bekommen kann

Im Ausland ist eher die WLAN Anbindung und Stabilität das Problem. Es hilft nämlich nix, eine pfeilschnelle WLAN Karte zu haben, wenn das WLAN selber grottenschlecht ist, weil der Provider nix taugt bzw. die Router und Repeater schlecht positioniert sind. Aber ich hab da nur meine Erfahrungen aus SOA, USA und Canada. Wo anders mag das ja besser sein.

Fuexline 12.06.2015 11:16

der link geht nicht, auf die anderen Sachen nicht eingegangen, und für 50eur ist ein T61 eher Schrottreif als eher A Ware

mk53 12.06.2015 12:55

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1712673)
der link geht nicht,

einfach draufklicken. :top:

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1712673)
auf die anderen Sachen nicht eingegangen, und für 50eur ist ein T61 eher Schrottreif als eher A Ware

Es ging auch um das X61.

Fuexline 12.06.2015 13:06

1. ja der Link geht aber bei der Beschreibung: Zustand: B gebraucht
Zustandsbeschreibung: Gehäuse beschädigt und Flecken auf Display

kann man sich ja über ein tolles gerät freuen

2. egal ob X oder T für den Preis ist beides Schrott

meshua 12.06.2015 19:57

Es mag zwar manche abschrecken, aber Flecken und Gehäuserisse hatte ich auch schon bei zwei X3x Modellen. Deswegen verrichten die Thinkpads trotzdem ihren Dienst ohne Murren. Als Reiseschreibmaschine ginge das in Ordnung. Im verlinkten 53-Euro-Angebot ist aber kein Akku mit dabei - also aufgepasst!

Als Bilderspeicher tut's ein X201 allemal. Ich nutze eines als DAW (Digital Audio Workstation) um Pianosounds in Echtzeit zu verarbeiten. Ein zweites X201 (8GB RAM max) dient mit Dockingstation als Hauptrechner für DIW (Digital Imaging Workstation) mit Lightroom & Co...

Viele Grüße, meshua.

daeumling 13.06.2015 17:40

Die Diskussion ufert etwas aus. Sorry!
Ich kann kein Netbook gebrauchen, wo der Akku nur eine Std. hält. Muss ich den austauschen, dann bin ich preislich gesehen schon zu hoch. ( hatte mit dem X220 o X201 geliebäugelt)
Abgesehen mal von dem anderen Rest, den ich leider nicht selbst aus-und umbauen kann. Dafür verstehe ich davon zu wenig.
Gruss Diana

André 69 13.06.2015 18:08

Hi Diana,

ich kann Dich verstehen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Netbook mit einem eng begrenztem Einsatzzweck gekauft; Bilder sichern im Urlaub und ein wenig rumsurfen, und er hielt 6h durch, 5h sind es immernoch. Und er passt tatsächlich in die kleinen Hotelsafes.
Aber die Zeit der Netbooks ist tatsächlich abgelaufen, es gibt kaum noch gescheite Modelle. Meine Strategie würde heute anders aussehen, Speichermedien kosten so wenig, daß ich lieber volle Medien bei Seite lege, und die nächste SD-Card nehme. Da aber mein Netbook noch tut was er soll, habe ich zumindest die Möglichkeit auszuweichen, indem ich sichere.
Wenn Du also auf einen Netbook bestehst, einen Dualcore 2x [irgendwas GHz], 2GB Ram, und eine HDD größer 160Gb. Aber die wirklich kleinen gibt es nicht mehr.

Gruß André

meshua 13.06.2015 19:27

Hi Diana,

Zitat:

Zitat von daeumling (Beitrag 1713218)
(...)
Ich kann kein Netbook gebrauchen, wo der Akku nur eine Std. hält.

Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, nutzt du dein 14-tägiges Rückgaberecht (bei Onlinekauf). Die Händler geben "1 Stunde Laufzeit" zu ihrer Absicherung an. Meine persönliche Erfahrung war bisher, daß die Akkus noch so 3-4 Stunden durchhielten.

Bedenke auch: bei Consumer-Notebooks sind die Akkus i.d.R. nach 2-3 Jahren verschlissen. Falls du dann überhaupt noch einen neuen Akku bekommst, sind Preise >> 100 Euro keine Seltenheit ;) Andernfalls hast du dann einen wirtschaftlichen Totalschaden. :cool:

Viele Grüße, meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.