SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: A7 vs. A99 - Habe ich etwas übersehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159882)

usch 28.05.2015 18:48

Zitat:

Zitat von w124 (Beitrag 1708510)
die vielen frei belegbare Tasten.

Bei der α7 meinst du, ja? ;)

α7: 9 Tasten mit 40 bzw. 47 wählbaren Funktionen
A99: 5 Tasten mit 32 wählbaren Funktionen

Davon sind bei der A99 zwei auch noch an unmöglichen Positionen (vorne links am Gehäuse, unten am Bajonett), während man bei der α7 alle gut mit Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand erreicht.

ericflash 28.05.2015 20:44

Nur so als Tipp zwischendurch damit die 2 Slots ohne Verzögerung gut bedient werden brauchst du richtig gute SD Karten. Ich habe in der A99 nur die SANDISK Extreme Pro Karten am laufen. Da gibt es kein bisschen Verzögerung. Mit den alten Karten hatte ich bei einer Taufe auch mal das Problem dass die Kamera am speichern war bei wichtigen Motiven. Nur so am Rande :D

mrrondi 28.05.2015 20:52

Weiss jemand was der TO für ne Objektivpark pflegt ?
Ob sich wirklich lohnt zu wechseln !!!

Die A99 wird hier leider viel zu oft unter Ihrem Wert verkauft weil Sie sich
mit 5D3 und D800 messen lassen muss.

Zum arbeiten einfach eine tolle Kamera.
Wer spielen will - der wird mir der A7 sicher auch Spass haben.

Allein der Hochformatgriff ist der Hammer - das kann keine Kamera auf dem Markt so wie
die von der A99.

ericflash 28.05.2015 20:57

Ich kann es aber auch verstehen die A7er Serie hat schon einen Reiz. Auch auf mich, aber wie in meinem Nachbarthread schon geschrieben legen wir uns eine zweite A99 erstmal zu. Gerade wenn man Hochzeiten etc. fotografiert sind die 2 SD Karten Slots der Hammer. Fire and forget :D
Ich habe ja die Hoffnung dass bis Herbst eine neue A7s raus kommt, dann schlage ich bei der alten zu wenn es die Finanzen zulassen. Habe von einem Forumsmitglied ein RAW mit ISO 51000 bekommen. Wahnsinn, das sieht aus wie ISO 800 an der A77 MKI oder A99 mit ISO 6400. Krass.

w124 28.05.2015 21:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1708529)
Bei der α7 meinst du, ja? ;)

α7: 9 Tasten mit 40 bzw. 47 wählbaren Funktionen
A99: 5 Tasten mit 32 wählbaren Funktionen

Davon sind bei der A99 zwei auch noch an unmöglichen Positionen (vorne links am Gehäuse, unten am Bajonett), während man bei der α7 alle gut mit Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand erreicht.

Danke für die Info!

Ich mag die Taste rechts unten am Bajonet total, hab da die Vorschau drauf und bedienen sie mit dem Ringfinger der linken Hand.

piti911 09.09.2015 14:20

Hi ich lese hier seit Wochen mit und habe mir auch viele Fragen so beantwortet :D:top:

Vor einem Jahr gabs ne 77MKII und ich muß sagen HAMMER...
Aber wie das halt so ist "Vollformat" soll "MUSS" her. :D Jetzt habe ich mir in dem Jahr schon einen schönen MinoltaLinsenpark aufgestellt. Der soll auch bleiben. Ich hoffe wie mein Vorredner das ne 7SII rauskommt dann gibts ne 7S mit Adapter:crazy::crazy:. Wenn eine 99MKII rauskommt auch gut dann gibts ne gebrauchte 99 hier im Forum war vor kurzen eine unter 1000€ :cool: und so lange habe ich ja die 77MK2 zum austoben die auch auf jeden Fall im Bestand bleibt. A99 oder A7s als Backup wäre schon Luxus ;)

matti62 09.09.2015 20:30

myrest, welche Motive hast Du denn bisher fotografiert, dass ein solcher Wechsel notwendig wird?.

Bei Nativ FE Objektiven wirst Du in normalen Situationen und in LowLight Situation nicht die AF Schnelligkeit haben. Die LA-EA4 Lösung kann nicht mit dem naitiven AF der a99 mithalten. Zwischen dem a65 Fokus Modul und dem Fokusmodul der a99 sind Unterschiede. Es hört sich aber bisher so an, als dass Du die Fokusmöglichkeiten der a99 nicht nutzt.

ISO wird ein bißchen besser sein, da die a7 einen anderen Sensor mit anderer Software. Ich habe gehört, dass die a99 bei ISO3200 deutliches Rauschen ausweißt. Die a7 nicht so deutlich, kaum Unterschiede.

Außer das männliche Haben-Will Gefühl (geht mir ja manchmal auch so :D), welche fotografische Sachlichkeit drängt Dich zum Wechsel von "FA" zu "FE", bei dem im Ergebnis wahrscheinlich nicht viel bessere Bilder heraus kommen werden.

usch 09.09.2015 21:23

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1738146)
ISO wird ein bißchen besser sein, da die a7 einen anderen Sensor mit anderer Software.

Soweit ich weiß, haben beide den gleichen Sensor. Die α7 hat eine halbe ISO-Stufe Vorsprung vor der A99 durch den Wegfall des Spiegels, das ist alles. Und der Vorsprung ist natürlich gleich wieder weg, wenn du dann vor die α7 einen Spiegel in Form eines LA-EA4 schraubst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.