![]() |
Nachdem es bei mir hin und wieder auch ins Freie geht, hier ein paar Anregungen zur Wander-Fotoausrüstung.
- Je nach Wandertour wird der Rucksack entsprechend gefüllt. Geht es in Schluchten dann ist ein UWW pflicht. Je flacher die Landschaft wird, umso eher kannst du wohl darauf aber verzichten bzw nachher am Pc stitchen. - Eine Zeit lang bin ich in den Bergen mit einem Standard-zoom und einem 90er Makro glücklich gewesen. Dabei fand ich die beiden 'Welten' die so ein 90er Makro abdeckt sehr praktisch für die Bergwelt- entweder ein Makro von bunten Blumen die am Weg liegen, oder zwei Sekunde später eine Tele-Aufnahme von Freunden die mich nach der Makro-Aktion wieder um einige Meter abgehängt hatten. Das 90er zwingt einen auch zur Wahl vielleicht etwas ungewöhnlicherer Bildausschnitte, sollte dieser zu groß sein kann man ja ohnehin noch croppen. Die kleine a55 fand ich immer ideal um damit umgehängt zu Wandern, das Tam 90 ohne USD hat den Vorteil, dass die Vorderlinse sehr tief im Objektivgehäuse sitzt und man sich die Geli sparen kann. War eine feine Kombination. - Immer mit dabei ist, seit ich sie habe, die RX100 in einer kleinen Tasche am Hüftgurt, damit ist die schnell bei der Hand. Bei der letzten Tour die vom Trage-Gewicht schon recht am Limit war, kam ohnehin nur die RX100 sowie eine Minolta 7000 mit dem 24er mit, hat auch gereicht. Überhaupt hat sich bei mir herausgestellt, dass ich die Standard-Bilder mit der RX100 mache, und die große Kamera (sofern dabei) nur für Spezialobjektive (UWW, Makro, Tele) zum Zug bzw. aus dem Rucksack raus kommt. Mittlerweile bin ich der festen Meinung, dass ein Bild das schnell mit einer kleinen Kamera aufgenommen wurde besser ist als gar keines weil man nicht stehenbleiben und im Rucksack nach der richtigen Kamera-Objektiv-Kombi suchen möchte. Gerade wenn man in weniger 'Foto-Stopp' toleranten Gruppen unterwegs ist, oder wenn man etwas sportlicher unterwegs ist und nicht aus dem Tritt fallen möchte, ist so eine schnell griffbereite kleine Knipse viel Wert. Ich hoffe diese Überlegungen haben ein wenig weiter geholfen... Grüße, Christian |
@dude:
Ja haben sie. Meine RX100 hab' ich sowieso immer am Mann. @alle: Nach @perser 's Vorschlag befasste ich mich noch mehr mit dem Tamron 16-300, welches ich nun nach gründlicher Recherche erworben habe. Es macht für ein Super-Zoom recht ordentliche Fotos. Klar weiß ich, auf was ich mich einlasse, aber diesen Kompromiss gehe ich für entspanntes Bergwandern und ein intaktes Eheleben (:D) gern ein. Nun habe ich ein akzeptables Weitwinkel, ein scharfes, sehr brauchbares Standard-Zoom, ein (abgeblendet) ausreichend scharfes Tele (dessen eventuell auftretende CAs mittel EBV gerichtet werden können) und ein überaus taugliches Macro-Objektiv in einem. Ausreichend Licht sollte man ohne Stativ schon haben, aber im Regen wandert man ja auch nicht all' zu lange... Natürlich kann ich die Bildqualität nicht an einem kurzen Testtripp festmachen - aber die erste Vorstellung war mehr als ordentlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |