![]() |
Ach ja, hab ich am Anfang vergessen zu erwähnen, selbst ein ausgiebiges Vollbad bringt nix. Ich hatte auch danach schon einen saugenden Gast. :oops:
|
Zitat:
Hella |
Zitat:
Bevor ich zurück ins Auto steige werden noch die Hosenbeine kräftig abgeklopft. Gruß, Lothar |
Viele können es vlt nicht glauben... (ich auch nicht) aber ich nehme Schwarzkümmelöl gegen die Zecken.
Angefangen hat alles das unser Hund zirka 2-3 Zecken pro Tag nachhause getragen hat. Danach haben wir gehört das Schwarzkümmelöl in der Nahrung helfen soll da dieses nach Einnahme nach zirka 2-3 Wochen einen Duftstoff durch die Haut aussetzt den Zecken absolut nicht mögen. Es muss halt regelmässig täglich eingenommen werden. Bei unseren Hund hat sich seitdem erst 1 Zecke festgebissen. (Monat Mai) Wir hatten nur das Problem das die Viecher dann in der Wohnung herumgelaufen sind und uns gesucht haben. Jetzt nehme ich auch Schwarzkümmelöl (jeden Tag zum Essen) schmeckt ganz ok... und bin gespannt ob es auch bei mir hilft. Ich hatte auch jedes Jahr den einen oder anderen Zecken ... Gott sei Dank noch nie Probleme mit FSME (nicht mehr geimpft - nicht vertragen ) und Bor. |
Wenn man in FSME-Gebieten Urlaub macht oder dort wohnt, sollte man m.E. geimpft sein (wobei es - anders als bei anderen Impfungen - nur um den "Selbstschutz" geht).
Mit Borrelien sind fast alle Zecken "verseucht", man muss also in jedem fall auf ein evtl. Erythema migrans (Google Bildersuche) und vielleicht noch auf allgemeines Krankheitsgefühl kurz nach dem Zeckenbiss achten. Am Anfang kann man die Borrelien noch recht leicht mit einer entsprechende Antibiose behandeln. Jan |
FSME-Impfung durchführen sowie körpernahe Partnerschaften pflegen (machen auch andere Primaten) halte ich für einen guten Schutz...
LG und nur Mut zur Wiese Karl |
Zitat:
Ich komme aus Österreich also auch wir haben mit Zecken zu tun. Aber nach deiner Theorie müsste ich schon oft krank gewesen sein. Ich will die Gefahr ja nicht verhamlosen weils kein Spass ist wenn man es hat, aber man muss es auch nicht übertreiben. Borrealien sind sicher häufiger...viel häufiger als FSME aber jede Zecke ist nicht damit verseucht. Man sollte jedoch darauf achten so schnell wie möglich die Zecke zu entfernen. Ab 8 Stunden steigt die Wahrscheinlichkeit das Sie Krankheitserreger übergibt. Randnotiz: Übrigens gibt es genug Leute die an Borrealien erkranken...aber keinen Zeckenbiss hatten... |
Die Durchseuchung der Zecken-Population mit Borrelien ist regional vielleicht etwas unterschiedlich, aber überall vorhanden. Zum Glück ist das Risiko, das die Zecke den Erreger überträgt ist nicht sonderlich hoch und dann haben wir ja zum Glück auch noch unser Immunsystem.
Jan P.S.: Ganz informativ: http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...anik-1.1333479 P.P.S.: Laut Artikel nützen Zecksprays sehrwohl, allerdings nur etwa 2 Stunden (Quelle Robert-Koch-Institut) |
Hallo zusammen.
Ich habe das Gefühl, dass die sich durch nichts abschrecken lassen. Mit diesen ganzen Sprays konnte ich bisher nicht so viel anfangen. Bei Stiftung Warentest bekommt man aber eine recht gute Übersicht zum Thema. Die Daten sind allerdings von 2008. Wen es dennoch interessiert, hier der Link dazu: https://www.test.de/Mittel-gegen-Zec...72174-1672665/ Grüße Martin |
Helle Kleidung ist zwar schmutzanfälliger als Hose/Jacke im Tarnfarbe -
aber meine erste Zecke dieses Jahr sah ich auf der Jacke krabbeln und konnte sie noch rechtzeitig "wegschnipsen"...;) Ansonsten ist der Tip mit hohen Stiefeln und langer, die Arme bedeckender Kleidung sehr wichtig. Daneben versuche ich den Wald und Weinberge zu umgehen. Am Kaiserstuhl konnte ich, in der Nähe der Weinreben, innerhalb von 2 Stunden drei Zecken an den Ärmeln ablesen...::evil: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |