![]() |
Ich fotografiere seit 11 Jahren digital. Die Objektive wechsle ich häufig und ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen. Aber erst 1x war eine professionale Sensorreinigung nötig. Ansonsten hat bis Dato der Blasbalg genügt. Lg. Mandy
|
Also ich halte die Methode mit der Plastiktüte für kontraproduktiv. Durch statische Aufladung der Tüte, dürfte innen mehr Staub vorhanden sein als in der Umgebungsluft und durch die Bewegung der Tüte während dem Objektivwechsel wird der Staub womöglich regelrecht ins Gehäuse gepumpt.
Gruß, Thomas |
...es sei denn, man hat eine Schleuse vor der Plastiktüte :mrgreen:
Wenn das keine Marktlücke ist.....ich werde steinreich :top: |
Zitat:
|
Mit etwas Fantasie findet man für jede Lösung ein Problem ... oder: Wie verkauft man Zubehör, das heutzutage eigentlich kein Mensch mehr braucht? :mrgreen:
http://www.big-photo.de/dia-und-film...k-67x75cm.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Aloha zusammen, bis gestern habe ich in einer brasilianischen Großstadt gelebt (ich bin grade auf dem Rückweg nach Bremen -:( ) Dort war die Luft recht "dreckig", da es quasi keine LKW mit Rußfilter gibt, Müll sehr oft auf der Straße verbrannt wird und durch die Hitze hier auch in der Regenzeit die Erde recht schnell trocknet und damit die Luft staubig wird. Zum Objektivwechsel habe ich nur die Kamera nach unten gehalten. Ich hatte mir angewöhnt, wenn ich vom Fotografien nach Hause gekommen bin, den Spiegelkasten/Sensor mit dem Blasebalg auszupusten. Wenn dann doch mal was auf den Bildern zu sehen war, habe ich zuerst mit dem "Sensor-Brush" den Sensor abgepinselt, wenn das nicht gereicht hat, wurde nass gereinigt. (die Nassreinigung habe ich in den zwei Jahren nur 4x machen müssen) Alles halb so wild, meine Sensoren der A57 und der A77 leben beide noch unbeschadet.
Sonnige Grüße Christian |
Hallo Jungs Ihr seid ja fleißig :lol::lol::lol:
na gut ihr habt mich überredet, Lümmeltüte werd ich demnächst zu Hause lassen. Die Methode von Peter,,,,, find ich ebenfalls Geil :crazy::crazy: aber ich hab keine Canon! Die Nassreinigung hab ich ebenfalls schon bei meiner anderen durchgeführt ,,:top: kein Thema .. LG Carsten |
Letzter Tipp von mir: Vor Objektivwechsel nicht vergessen die Kamera immer auszuschalten! Der Sensor ist in eingeschaltetem Zustand statisch aufgeladen und zieht dann auch beim "runterhalten" eventuell in der Luft schwebende Partikel an.
In den Spiegelkasten würde ich nicht reinpusten sonst hat man feinste Sputum Tröpfchen ("Spucke") auf dem Spiegel/ Sensor! Gruß estefan1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |