SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α77 II: Minolta-Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159396)

hlenz 12.05.2015 13:49

Ja, das stimmt.
Welchen hast du genau?

heischu 12.05.2015 13:51

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1704321)
Für den Blitz wirst du allerdings einen Adapter brauchen.

Zitat:

Zitat von Hardi (Beitrag 1704295)
Also ich habe gerade die A77 bestellt.

Warum? Er hat doch die 77 bestellt und nicht die 77II, zumindest hat er es so geschrieben!
Und die hat den selben alten Minolta Blitzschuh wie die A100...

hlenz 12.05.2015 13:58

Ja, die Einstiegsfrage war aber zur M2.
Er wird es wohl noch aufklären bzw. selber wissen und die Unterschiede kennen.

Panther 12.05.2015 14:19

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1704297)
Zuerst beraten, ggf. Fragen beantworten, Unklarheiten beseitigen
Und erst dann das richtige Produkt an den Kunden verkaufen.

Sehe ich auch so, ist halt ein Idealzustand aus Kundensicht. Die Realität sieht anders aus.

In den Themengebieten Computer,Haushaltselektronik,Fotografie ist mir noch kein so ein Fachgeschäft untergekommen. Dort wo ich mich auskenne, wollten mir die immer noch das verkaufen, was sie gerade da haben/am meisten daran verdienen. (mit teils technisch abstrusen Begründungen)

In anderen Themengebieten kenne ich solche lokalen Fachgeschäfte, da gehe ich auch gerne hin. Mein Eindruck ist, das dies aber insgesammt gesehen Ausnahmen sind - der große Mehrheit gehts ums Verkaufen - ist auch verständlich und gar nicht verwerflich. Und wenn man im entsprechenden Fachgebiet selbst kein Experte ist, fällts einem oft wahrscheinlich gar nicht auf :-)

Hardi 12.05.2015 14:42

Nochmals Blitz

Meine: Minolta 3600 HS baugleich mit Sony HVL-F36 und HVL-F56
Entschuldigung: Es geht um die ILCA-A77 II

Gruß Hardi

wilpertm 12.05.2015 15:19

Für den HVL-F58 brauche ich an meiner A77ii einen Adapter.

DonFredo 12.05.2015 15:55

Zitat:

Zitat von Hardi (Beitrag 1704347)
Meine: Minolta 3600 HS baugleich mit Sony HVL-F36 und HVL-F56
Entschuldigung: Es geht um die ILCA-A77 II

Hallo Hardi,

bei den Blitzgeräten und der A77m2 brauchst Du diesen Adapter, um die Blitzgeräte auf der direkt auf der Kamera zu betreiben:

http://www.sony.de/electronics/kamer...behoer/adp-maa

DonFredo 12.05.2015 16:00

Liebe User,

hier gibt es diverse Beiträge, die weder der Aufklärung der TO-Eingangsfrage dienen, noch zur Ergänzungsfrage gehören.

Ich bitte daher das "Geplänkel" zu unterlassen, denn damit helfen wir dem TO nicht weiter.

Sinnvolle, zum Thema gehörende Beiträge sind willkommen, der Rest kann per PN oder sonst wie ausgemacht werden, aber nicht mehr in diesem Thread.

DANKE

wiseguy 12.05.2015 20:12

Ich habe ein Minolta-Objektiv an meiner A77 II, nämlich das Minolta AF 50 1.4 in der alten Version mit eingebauter "Gegenlichtblende" (sofern man das so nennen darf). Es hat bis jetzt eine sehr gute Figur abgegeben. Der AF klingt etwas laut und "mechanisch", aber gut, damit kann ich leben.

Im Vergleich zu meinem Joghurtbecher Sony 35mm 1.8, ist das Minolta dafür haptisch eine ganz andere Hausnummer, denn es ist aus Metall gefertigt und fühlt sich dadurch richtig wertig an! Die Abbildungsleistung ist leicht abgeblendet sehr gut, den weichen und kontrastarmen Look bei Offenblende kann ich durchaus auch in Portraitsituationen nutzen.

Das Bokeh finde ich offenblendig etwas nervös. Leicht abgeblendet auf f/2.0 wirkt es weicher und runder.

Deine Frage zielte aber vermutlich auf die Kompatibilität ab. Die ist in diesem Fall zu 100% gegeben.

cat_on_leaf 13.05.2015 06:57

Ich habe kein einziges Sony Objektiv, und mein bester Freund Patrick ebenfalls nicht. Nur die guten alten Minoltaschätzchen. Und die funktionieren tadelos an jeder Sonykamera die wir im Fundus haben.
Natürlich sind da auch Pbjektive bei, die nicht so die überragende Performence haben (Mein 70-200/4,0 Ofenrohr ist ne Katastrophe, das von Patrick ist ganz gut), aber der großteil schlägt sich sehr gut bis hervoragend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.