![]() |
Werde wohl auch das Haider Pro nehmen. Kosten zwar 30€ mehr aber die Chance eine Niete zu ziehen sollte geringer sein. Werde sie aber nur bis 50mm (APS-C) verwenden, da sollte es hoffentlich nicht so schlimm werden.
|
meint ihr zufällig Haida?
Könnte über meine (77mm Slim) nichts negatives berichten. Hatte sie aber auch noch nicht bei hoher Brennweite und überhaupt noch nicht viel verwendet, werde ich die Tage mal austesten. |
Ja, Haida. Blöde Autokorrektur
|
Also ich habe die Haida Pro II als 5er Set 82mm und kann keine negativen Einflüsse feststellen.
Dazu gibt es ja auch diverse Tests und da liegen die neuen Haida vor z.b. B+W... |
Um keinen neuen Thread aufzumachen...
Der Nd 1000 Filter reicht nicht ganz, ich kriege die Leute und Autos nicht weg. Ich habe noch einen Nd 8 filter und diese lassen sich inneinanderschrauben und gemeinsam nutzen. Macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge man sie verendet? |
Zitat:
8 x 1000 = 8000 |
Zitat:
|
Gottfried das die lichtabsortion gleich ist ist mir klar. Ich dachte es gibt vlt ein Unterschied ob das Licht erst in einen starken und dann in einen schwachen Filter fällt oder andersrum
|
Ausprobieren gibt Dir die beste Antwort. Hast doch beide Filter zur Hand.
|
Ich bin im Urlaub und ohne pc. Auf dem Bildschirm erkenne ich keinen Unterschied. Und bevor ich ein Fehler mache an einem standort wo ich nicht wieder herkomme frag ich einfach. So weiß ich das bei mehreren filtern die Bilder Vignettieren, aber vlt. Ist es tatsächlich egal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |