![]() |
@Neonsquare
....weil weniger Licht ankommt.....!? |
Zitat:
(aber das hatten wir schon an anderer Stelle vergeblich versucht zu klären :roll:) |
Zitat:
|
@Neonsquare
...im Prinzip geb ich dir Recht. Werde es demnächst testen. Muss erstmal schauen, ob ich einen entsprechenden Graufilter habe (die ganz dunklen, die ich habe, töten jeden AF :cool: ) Lg, Arne |
@Arne
Wenn Du wirklich sehr lange Belichtungszeiten hast (z.B. Die typischen Langzeitbelichtungen fließender Gewässer) dann kann es natürlich sein, dass zuwenig Licht reinkommt. Bei einem Mitzieher bei hellem Tageslicht denke ich eher nicht |
@Neonsquare
...nun, einen Gedanken habe ich noch: Bei der RX100MK3 war mir aufgefallen, daß es wesentlich früher anfing. Soll heissen, bei Offenblende (1,8) war alles in Ordnung, jedoch schon recht früh (bin mir nicht mehr sicher ob es bei 4.0 oder bei 5.6 war, kann ich aber gleich nochmal testen) ging es mit der pumperei los, auf jeden Fall weit vor Blende 11. Wenn das Problem aufgrund von fehlendem Licht auftritt, dann wird es wohl auch bei Einsatz eines Graufilters auftreten, oder mach ich da einen Denkfehler?. Gruss, Arne |
Weniger die einfallende Lichtmenge, eher die geometrische Öffnung ist verantwortlich, ob der AF noch funktioniert.
Ich kann auch mit einem 1000er Graufilter mit der A7R (und auch der A99) noch einwandfrei fokussieren, wenn die Blende weit genug auf ist. |
Ich hab das mal bei meiner getestet.
Ich habe ein ähnliches Phänomen nur mit dem Kit Objektiv. Mit dem 50-210 läuft das ganze super akkurat. Beim Kit pumpt er ca. 5 mal meist hin und her. Aber schnell. Habe mit blende 18 getestet. |
@aidualk
Interessant, werde ich auch mal gleich an meiner 99 testen........ |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |