SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Hyperrealismus Werkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158096)

matti62 04.04.2015 17:01

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1693134)
So Varianten sind ja nicht verkehrt, aber für so richtig halte ich das noch nicht.
Gibts da keine wirklichen "Anleitungen" wie man Hyperrealistische Bilder "zu machen hat"
oder macht das jeder wie er will oder am besten meint und kann?

Gefallen tut mir das schon!:)

Bisschen OT: http://www.heise.de/newsticker/meldu...k-1768236.html

Gruß
Wolfram

Das stimmt schon.

Aus meiner Sicht sollte zuerst die Schärfe und das Detailreichtum verändert werden. Danach aus meiner Sicht die Farben. Und auch dort geht es nicht darum, das Bild durch andere Farben zu verfälschen sondern die bestehenden Farben gezielter einzusetzen.

slowhand 04.04.2015 18:19

Ich finde auch, bislang ging es hier nach dem Motto "Schau welche Filter ich habe" :)

Ich wende das oft bei technischen Motiven oder auch bei Architektur an. Ausgangsmaterial ist dabei dann häufig eine HDR Berlichtungsreihe, manchmal auch nur ein Pseudo HDR. Scharf nachschärfen und meine Strichzeichnung um die Mikrokontraste zu betonen. NIK Tonal Contrast und/oder Detail Enhancer sind dabei natürlich hilfreich

Mal ein Beispiel aus der Galerie:
Original

Bild in der Galerie
Bearbeitet

Bild in der Galerie

LaLoca 04.04.2015 18:21

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1693134)
Gibts da keine wirklichen "Anleitungen" wie man Hyperrealistische Bilder "zu machen hat"
oder macht das jeder wie er will oder am besten meint und kann?

Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Frei nach dem Motto: ist das Kunst oder kann das weg?
Die richtige Technik macht noch keine Kunst und es gibt sogenannte Kunst, die ohne nachvollziehbare technische Perfektion auskommt.

Mir gefällt auch Klaus' Ergebnis gut.

matti62 05.04.2015 10:41

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1693176)
Ich finde auch, bislang ging es hier nach dem Motto "Schau welche Filter ich habe" :)

Ich wende das oft bei technischen Motiven oder auch bei Architektur an. Ausgangsmaterial ist dabei dann häufig eine HDR Berlichtungsreihe, manchmal auch nur ein Pseudo HDR. Scharf nachschärfen und meine Strichzeichnung um die Mikrokontraste zu betonen. NIK Tonal Contrast und/oder Detail Enhancer sind dabei natürlich hilfreich

Mal ein Beispiel aus der Galerie:
Original

Bild in der Galerie
Bearbeitet

Bild in der Galerie

So wäre auch mein Stil. Wenn Du es schärfst wird, erhöhst Du da nicht das Rauschen? Bei manchen Bilder entstehen da bei mir weiße Piquementflecken.

Das mit Skizze finde ich cool.

slowhand 05.04.2015 16:22

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1693307)
Wenn Du es schärfst wird, erhöhst Du da nicht das Rauschen? Bei manchen Bilder entstehen da bei mir weiße Piquementflecken.

Beim Schärfen musst Du natürlich schon aufpassen. Du kannst nicht bei allen Bilder die gleichen Werte verwenden. Mit ein bisschen Gefühl geht das ganz gut ;)

matti62 05.04.2015 21:39

Wir waren natürlich heute unterwegs....

ohne

Bild in der Galerie

mit:

1. Geschärft
2. 2 mal Skizze
3. Tonal Contrast
4. HDR...
4. Topaz detail groß

Bild in der Galerie

nocht verbessert

Bild in der Galerie

Originalraw (4057) geht gleich in die Dropbox

Sennaspy 05.04.2015 22:22

Sehr cool, ein Simson Star. Wo hast du das Schätzchen gefunden?
Sowas hatte ich auch mal, auch wenn das jetzt nichts zum Thema beiträgt..

slowhand 05.04.2015 22:52

Die letzte Version gefællt mir sehr gut

juergendiener 05.04.2015 23:00

Ich würde gerne noch mal die Schuhe aufgreifen und in eine andere Richtung gehen wollen:

Bild in der Galerie

matti62 06.04.2015 09:30

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1693493)
Sehr cool, ein Simson Star. Wo hast du das Schätzchen gefunden?
Sowas hatte ich auch mal, auch wenn das jetzt nichts zum Thema beiträgt..

Museum Sinsheim, da gibt es eine Menge Simson star

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.