| About Schmidt |
31.03.2015 08:12 |
Zitat:
Zitat von *thomasD*
(Beitrag 1691598)
Das 16-70 habe ich als Immerdrauf an der NEX-6. Es ist optisch nicht der Überflieger, insbesondere die Ecken fallen bei Offenblende ab. Aber ich habe hier ein Bild mit 1m Seitenlänge hängen, das mit dieser Kombi gemacht wurde. Ich sehe da kein Problem. Optisch also o.k., auf jeden Fall signifikant besser als das 16-50 PZ, das bei mir nur im Schrank liegt. Sicherlich aber sollte es günstiger sein. 55mm an APS-C wären mir für einen Allrounder zu wenig.
|
Das ist auch ein Problem, dass ich mit Sony hatte. Man bietet Objektive mit Zeiss Label an, die nicht besser sind, als das, was Minolta schon vor Jahren gebaut hat. Man braucht sich nur den Vergleich zwischen 28-135mm und dem 24-70 von Stephan Kölliker anzusehen.
http://rokkor.ch/artaphot/images/PDF...8-75_72dpi.pdf
Zwar haben wir hier und da ein paar Vorteile, doch sind diese den doppelten Preis wert? Einzig zum 16-35 sah ich keine Alternative, obwohl das Minolta 17-35 das ich hatte, auch nicht so schlecht war. Dafür war das 16-35 rund vier mal so teuer. Wohl gemerkt, am KLeinbild. Bei APS-C sah das anders aus. Dort war das 17-35 richtig gut und auch mit dem Tamron 17-50 war ich über Jahre sehr zufrieden. Das ganze für 300 Euro wohl gemerkt!
Zitat:
Zitat von matti62
(Beitrag 1691604)
Damit wären wir wieder bei der Grundfrage: das 1850 is nich, das 1670 ist nich, dem 55210 fehlt es unten herum, nach oben haben wir ein Blendenproblem. Was nützt die beste Cam, wenn das Objektiv dazu fehlt.
Und nun?
:D
|
Und nun muss man zu Fuji wechseln. ;)
Scherz bei Seite, aber dort bekommt man wirklich die Objektive, die man sucht und braucht. Mit drei Objektiven kann ich alles von 10 - 200 Millimeter abdecken und zwar in sehr guter bis hervorragender Bildqualität. Bitte komm nun niemand und sage, das man bei Sony alles von 18-250mm mit einem Objektiv abdecken kann. Was die Brennweite betrifft, mag das stimmen, nicht aber in der Bildqualität.
Dann hört man hier plötzlich, mit dem Adapter wird das aber schon ein Klopper. Meine Worte, denn ich finde und fand immer, dass der Adapter den Vorteil der Kompaktheit zu nichte macht.
Gruß Wolfgang
|