SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   über Seriennummer Herstellungsdatum oder -ort herausfinden? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15708)

Igel 21.02.2005 09:42

Re: über Seriennummer Herstellungsdatum oder -ort herausfind

Zitat:

Zitat von Irmi
Kann man eigentlich über die Seriennummer das Herstellungsdatum oder den -zeitraum und den Herstellungsort einer A2 rauskriegen? Bei Nokia handys gibts so eine Tastenkombination wo man das Datum einblenden kann.

Ganz unberechtigt ist die Fage nicht. Bei vielen Geräten läßt sich anhand der Seriennummer das Herstallungsdatum feststellen. Zum Teil ist es verschlüsselt, manchmal aber auch direkt ablesbar, wenn man weiß, welche Stellen der SN dafür vorgesehen sind. Bei Kyocera-Druckern werden z.B. die Monate Januar bis September direkt mit der Zahl 1-9, die Monate Oktober bis Dezember (zweistellige Nummern) mit den Buchstaben X Y Z bezeichnet. Das Jahr ist mit der letzten Ziffer der Jahreszahl angegeben. Der Produktionsort scheint in einer dreistelligen Buchstabenkombination verschlüsselt zu sein.
Ähnliches läßt sich auch bei den SN anderer Hersteller feststellen.
Intressant ist das Produktionsdatum z.B., weil sich die Herstellergarantie häufig auf das Produktionsdatum + eine gewisse Toleranzzeit bis zum Verkauf bezieht. Da kann es durchaus interessant sein, wie lange ein Gerät im Regal gelegen hat.
Wie das bei der A2 ist, weiß ich leider nicht, habe meine auch gerade nicht hier.

Peter

newdimage 21.02.2005 09:57

Mal etwas OT mit Frage an die Sauerländer:

Gibt es die Möwe auf dem Sorpesee nicht mehr?

A2Freak 21.02.2005 10:03

Du hast Post.

Mecki 21.02.2005 10:19

@Irmi

woher hast Du das mit der Version 1.12e ??
Meine neue A2 hat "nur" 1.11e . Im Netz bei Minolta hab ich nur 1.12 entdeckt. Also ohne "e" Außerdem sind das offensichtlich auch immer zwei Dateien! Wie kommt das? Bzw was macht man genau damit?

Schöne Grüße

Mecki

A2Freak 21.02.2005 10:21

e steht für europäische Version, d.h. auf der Minolta-HP bekommst Du die richtige Version automatisch.

Mecki 21.02.2005 12:34

Danke für die Info.

Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären, was das mit den zwei Dateien auf sich hat? :roll:

A2Freak 21.02.2005 17:14

Ne, die Frage gebe ich an die Software-Spezialisten weiter...

Irmi 21.02.2005 17:27

Die eigentliche Firmwaredatei müßte DA2V112.EXE heißen.

Die habe ich jedenfalls letzte Woche mal runtergeladen, obwohl ich dann festgestellt ahtte, daß ichs nicht brauche. Ich wußte nicht mehr wie man die Version in der Kamera nachschaute. Jetzt weiß ichs aber.

hhoefling 21.02.2005 17:33

Zitat:

Zitat von Mecki
Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären, was das mit den zwei Dateien auf sich hat? :roll:

Vermutlich besteht die kleine Datei aus Prüfsummen über der großen.

Aber probiere es doch selbst aus ob der Update klappt wenn du die kleine wegläßt :cool:

PS:
Kanst du mir erklären warum ein Auto Benzin und Öl braucht?
Ohne Öl fahren will ich nicht selbst ausprobieren :roll:

(Natürlich nicht ganz ernst gemeint)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.