SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Neuling bittet um Hilfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156729)

Gerhard-7D 23.02.2015 07:58

Das Ende von sony/Minolta A-Mount wird seit dem Ausstieg von Minolta immer wieder prophezeit. Wer weiß, vielleicht haben die Propheten ja irgendwann recht.
Das Angebot an gebrauchten sony Kameras dürfte dann aber noch für viele Jahre reichen. Und wer weiß schon was in paar Jahren kommt. Auch andere Marken sind vor Sowas nicht sicher.

Klar wenn man tausende in spezielle objektive investiert die 30 Jahre halten sollen, wäre das ein ungeplant schnellerer Verlust. Aber das dürfte nur einen kleinen Anteil der Nutzer betreffen.

Und ja, ich habe damals die D7D auch aufgrund der Unsicherheiten sehr günstig gekauft und es (abgesehen von ein paar Monaten Bauchschmerzen wg. Den Unsicherheiten) nie bereut.

LG. Gerhard

looser 23.02.2015 08:50

Zitat:

Zitat von Neoo0 (Beitrag 1679688)
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe noch eine Frage:
Und zwar hat mein Vater für seine Eos dieses Objektiv http://www.tamron.eu/de/objektive/af...-di-ii-vc-pzd/

Ich habe in Foren gelesen, dass ich das für die a58 verwenden kann, es aber Einschränkungen gibt.
Könnt ihr mir sagen um welche Einschränkungen es sich handelt? Bzw. ob das stimmt?

lg Toby

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1679795)
Hi,

das Canon-Objektiv passt nicht an eine Sony-Kamera.

Das Tamron in der Sony-Ausführung hat keinen Bildstabilisator im Objektiv. Den hast Du dafür in der Kamera.

Für den A Mount stimmt das sicher.

Ich vermute Du hast da A und E Mount verwechselt. Für den E Mont gibt es wegen des kurzen Auflagemaßes nämlich einen Canon EF auf Sony E Mont Adapter.

Den hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Auto-Focus-le...orig_cvip=true

Funktioniert aber nur an den Nex/E Mount Bodys

Der Adapter hat einige Einschränkungen. Als da Wären AF geht generell nur mit Objektiven mit eingebautem Motor( die neueren, schätze der letzten 8-10 Jahre). Da dann aber auch nicht alle. Der AF ist teilweise ungenau und extrem langsam...

Ich halte die A58 nebenbei als super Einstiegskamera. Gerade für Anfänger bietet sie viele tolle JPG Features wie HDR und die Panorama Funktion. Zudem ist das Liveview System Sony Typisch allen anderen DSLR Systemen überlegen. Dazu den Schwenkdisplay. Was will man mehr für das Geld.

Thema A Mount. Da an den Sony die ältesten AF Objektive noch stabilisiert sind gibt es kein günstigeres System für einen Einsteiger. Wenn ich mir überlege mit wie vielen AF Objektiven ich am Anfang meinen Spaß gehabt habe. Kauf für Canon mal ein Stabilisiertes 100mm Makro...

Saitenschuft 23.02.2015 09:32

Hallo,
ich bin vor etwa 2 Jahren in die SLT-Kamerawelt eingestiegen und zwar mit einer gebrauchten A57. Hatte die A58 vor kurzem auch ein paar Tage in Händen, sollte ein Weihnachtsgeschenk werden.
Die machte schon mit dem Kitobjektiv 18-55 sehr gute Bilder.
Was mich stört: Im Gegensatz zur A57 kann das Display nur um eine Horizontalachse gekippt werden. Bei der A57 noch um die vertikale Achse. So kann ich das Display, wenn ich es nicht brauche, Richtung Kamerabody drehen und es ist geschützt. Ich fotografiere fast ausschließlich durch den Sucher.
Als Einstieg in die Spiegelreflex-Welt ist sie kein Fehler. Durch den halbdurchlässigen Spiegel (über den die Fanboys anderer Kamerahersteller die Nase rümpfen, weil es keine "echte" Spiegelreflex ist) hat die Sony Liveview. D. h. du siehst vorher was hinterher herauskommt. Die Möglichkeiten von Automatik bis manuellen Einstellungen sind reichlich vorhanden.
Im Gegensatz zu screwdriver bin ich der Meinung, man kann sich ruhig erste Enttäuschungen mit den Automatikprogrammen holen ;) dann ist die Motivation um so größer in bessere Objektive und in die Technik des Fotografierens einzutauchen.
Wenn du aber eh in der Familie "Könner" hast, hast du ja bereits einen Wissenpool aus dem du schöpfen kannst.
Aber es ist auch eine Überlegung wert doch einen Canon zu nehmen, wenn damit Erfahrung in der Familie ist ... :?
Ich bin eigentlich nur "stur" auf dem Sonyweg geblieben, weil ich schon mit einer Sony-Kompaktkamera recht zufrieden war und natürlich da schon ein wenig gleiche Menüs und Bedienung hatte und ...
getestete Canons (allerdings Kompakt) konnten mich auch nie überzeugen ;)
Du machst bestimmt keinen Fehler mit der A58 :top:

dey 23.02.2015 11:28

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1679793)
Ja. Wer jetzt in den A-Mount einsteigt, weiß nicht, ob es jemals noch eine weitere A-Mount-Kamera geben wird. Der TO kann auf die A77ii aufsteigen, die A99ii wird wohl auch noch kommen. Schlimmstenfalls war es das. Ich kenne kein Roadmap-Update von Sony und noch nicht mal Gerüchte, dass es weitere A-Mount-Bodies geben wird. Ganz im Gegenteil - der Fokus in der offiziellen Kommunikation liegt klar auf dem E-Mount, der A-Mount wird nahezu totgeschwiegen. Der TO würde also in Objektie investieren, die er evtl. in Kürze schon nur mehr mit Adapter verwenden kann.

Ich weiß natürlich, daß das ein umstrittenes und spekulatives Thema ist. Dennoch weise ich darauf hin - der TO kann sich ja dann selbst entscheiden.

Dann solltest du fairerweise dieses Thema uach verlinken und nicht mit unbestätigten Andeutungen Unsicherheit verschaffen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134562

Die A58 hat aktuell ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.
Das Kitobjektiv macht auf Dauer nicht glücklich. Dafür gibt es drei Gründe:
- zu wenig Brennweite im Telebereich
- zu lichtschwach für schlechte Lichtverhältnisse und ordentliches Freistellen (Portrait)
- die Bildqualität ist allenfalls Durchschnitt (das merkst du dann, wenn du dir für die beiden erstgenannten Nachteile zusätzliche Objektive holst und dann vergleichst.

Für den Anfang und um festzustellen, was man selbst braucht reicht es jedoch gut aus.
Vom Tamron 18-270 würde ich erst mal die Finger lassen, wenn du es kaufen mußt.
Warum?
Ich würde erst mal feststellen, ob du den Kompromiss viel Zoom gegen Mängel bei Lichtstärke und Bildqualität* eingehen willst. (* das ist natürlich relativ, schlechte Bilder macht das Objektiv auch nicht!)
Vielleicht bist du ja eher der Typ für Kit + 35/1.8 + Tamron 70300 USD.

Die Fotosparte lebt sehr vom Gebrauchtmarkt (die Hersteller natürlich nicht). Wenn man sich unsicher ist schadet es nicht sich erst mal ein Kit gebraucht zu holen und damit jede weitere Investition auf Eignung für sich selbst zu prüfen.

Vielleicht bist du ja doch der EOS-Typ.

mick232 23.02.2015 19:50

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1679900)
Dann solltest du fairerweise dieses Thema uach verlinken und nicht mit unbestätigten Andeutungen Unsicherheit verschaffen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134562

Wenn dir der Link zum Zukunftsaussichten-Thread fehlt, kannst du ihn ja ergänzen, statt mir zu sagen, was ich tun sollte. Ich bezweifle, dass der TO nach den 416 Seiten dieses Threads dann mehr oder weniger Unsicherheit spürt. Sicherheit kann nur Sony durch die Schaffung von Tatsachen bieten, und bis dahin werde ich weiterhin auf die aktuelle Situation hinweisen, wenn es recht ist. Es steht dir frei, darauf zu entgegnen.

dey 23.02.2015 21:19

:shock:
Was habe ich denn getan?
Du findest also das unnötige Verunsichern auf Basis deiner persönlichen Interpretation sinnvoll.
Dann schreibe bitte dazu, dass es deine persönliche Meinung ist und belege warum du es so siehst.
Oder verlinke, so wie ich es getan habe. Dann kann man deine Meinung/ Interpretation dazu nachlesen und du musst nicht alles neu schreiben.
Man darf beim Verlinken auf sehr lange Themen auch darauf hinweisen, dass man ihn lieber von hinten her lesen soll.

Ansonsten ist dein Beitrag eher substanzlos und wenig hilfreich.
Kannst ja noch ein bisschen was nachliefern.

mick232 23.02.2015 21:35

@dey: gerne belege ich meine Aussagen etwas

Anzahl der Kameravorstellungen in den letzten 12 Monaten:
EF-Mount: 5 (nahe Verwandte wie EOS 5Dr/s nur einfach gezählt)
F-Mount: 4
K-Mount: 2
A-Mount: 1

Objektive spare ich mir jetzt mal, aber da sieht es kaum besser aus.

Ist es wirklich nötig, bei jedem Beitrag dazuzuschreiben, dass es die persönliche Meinung ist? Was soll es sonst sein?

Ich habe nun Fakten geliefert. Du kannst es dir ja gerne auch jahresweise in ein Diagramm zeichnen und mit einer Linie verbinden. Dann erkennst du vielleicht, dass sie nach unten zeigt und nicht mehr weit von 0 entfernt liegt.

Oder vielleicht schaust du dir die Marktanteile an und zeigst uns, was Sony dagegen unternimmt. Wenn es nichts ist, dann werden die Anteile weiter schrumpfen und das kann eine AG wie Sony den Aktionären nicht lang verkaufen und wird irgendwann die Konsequenzen ziehen müssen.

screwdriver 23.02.2015 22:20

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1679862)
Für den E Mount gibt es wegen des kurzen Auflagemaßes nämlich einen Canon EF auf Sony E Mont Adapter.

Das steht für die A58, die der TE sich anschaffen will, doch gar nicht zur Diskussion.

Auf den Vorschlag, sich evtl. mal Richtung e-Mount zu orientieren ist der TE doch noch überhaupt nicht eingegangen.

minfox 23.02.2015 22:38

Zitat:

Zitat von Spies (Beitrag 1679829)
In der Zeit zwischen dem Ausstieg von Minolta aus dem Kamerageschäft und der Übernahme des Systems durch Sony wurden Optiken, Kameras und Zubehör teilweise für absolute Ramschpreise angeboten. Sollte es tatsächlich wieder so weit kommen kann man eventuell für wenig Geld an gutes Glas kommen...

Nach Erfindung der spiegellosen Systemkameras im Allgemeinen und der LAEA-Adapter im Besonderen wird es niemals mehr zu "gutem Glas für wenig Geld" kommen.

Neoo0 24.02.2015 00:19

sorry, dass ich mich hier sehr wenig am T beteiligen kann ;)

Aber wie ich sehe ist das Thema allgemein ein heiß diskutiertes spekulationsthema :)

Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nichtmal 1 sec an die E-Mount Geräte gedacht.
Über diese werde ich mich natürlich jetz auch noch genauer erkunden.

Dennoch hört man auch über die A58 einige positive stimmen, was mich dann wiederum bestärkt.

Nichts desto trotz werde ich mir jetz erstmal ein paar E-Mount Kameras anschaun um hier überhaupt zu wissen was sache ist :)

lg Toby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.