SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Features und Zubehör 7R (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156449)

DeepBlueD. 14.02.2015 23:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1676852)
Ich überlege gerade, wie ich per Touchscreen das AF Feld einstellen soll, wenn ich durch den Sucher schaue. :shock:

:lol:
Klar. Ich habe ja vielleicht geschrieben. Es gibt aber ab und an auch Situationen, in denen ich das Display nutze. Vermisst habe ich das Feature bisher zwar nicht, aber es kann nicht schaden - und bei den ganzen Test wurde ein Pluspunkte geben :roll:

screwdriver 14.02.2015 23:57

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1676851)
Vielleicht auch noch ein per Touchscreen einstellbares AF Feld.

Das kann Sony ja schon länger.
Leider ist das Weglassen von eigentlich selbstverständlichen Ausstattungsmerkmalen fast überall Programm.
Dafür fällt dann sicher (wie bei der NEX-5n) die Möglichket der kabelgebundenen Fernauslösung wieder weg. :roll:

dinadan 15.02.2015 00:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1676852)
Ich überlege gerade, wie ich per Touchscreen das AF Feld einstellen soll, wenn ich durch den Sucher schaue. :shock:

Ich überlege gerade, wie ich die Klappfunktion des Displays nutzen soll, wenn ich durch den Sucher schaue. Eigentlich kann ich das Display überhaupt nicht nutzen, wenn ich durch den Sucher schaue :shock: Alles unnützer Quatsch...

mekbat 15.02.2015 00:19

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1676851)
...
Vielleicht auch noch ein per Touchscreen einstellbares AF Feld.

Die Idee finde ich gut. Für die gesamte A- und E-Mount Serie.
Aber warum das ganze auf das AF Feld beschränken?

Wie wäre es mit der Möglichkeit, verschiedene Punkte aus dem Menü
direkt auf dem Touchscreen bedienen und auswählen zu können?

als Beispiel die Lupenfunktion:
bei Aktivierung auf dem Display wird ein Schieberegler angezeigt,
mit dessen Hilfe der Zoombereich eingestellt werden kann

hlenz 15.02.2015 00:20

Ich habe schon vor einiger Zeit - allerdings zur A77M2 - vorgeschlagen, den "Für Sucher"-Displaymodus derart zu gestalten, dass die Kamera sich wie eine ohne Liveview verhält. Also Sucher ständig eingeschaltet, auf dem Bildschirm nur der Statusbildschirm (Abschaltung via Augensensor), Bildwiedergabe nur auf Knopfdruck, das ganze mit der Displaytaste umschaltbar.
Damit wäre eine Art Actionmodus geschaffen, ohne dass man die Bildwiedergabe separat deaktivieren muss. Das Sucherbild erführe so keine Verzögerung.

Ebenso könnte man auf diese Art einen "Für Bildschirm"-Modus gestalten, in dem Sucher und Augensensor deaktiviert wären. Es stört mich an der A6000 auch sehr, dass sie nicht nach Schachtsucherart durchgängig benutzbar ist.

Hier wäre eine Vereinheitlichung durch das ganze Kameraprogramm sicher sinnvoll, also auch bei der A7-Reihe (wobei ich nicht im Bilde bin, wie es dort genau gelöst ist).

screwdriver 15.02.2015 00:24

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1676858)
..wenn ich durch den Sucher schaue :shock: Alles unnützer Quatsch...

Ich brauche gar keinen Sucher, sondern nur einen Finder. :roll:

Hierzu wäre mir eine am Display sicher einrastende optionale Sucherlupe oder ein Blendschutz für Videoaufnahmen schön.
Diese Mininasen am Displayrahmen sind ein schlechter Witz.

DonFredo 15.02.2015 04:06

Moin,

muss hier zu einer Fragestellung immer alles in einer Diskussion ausarten und am Thema vorbeigehen ?

Bitte die nächsten Beiträge wieder zur Eingangsfrage aus dem ersten Beitrag !

Für Diskussionen gibt es in der Zwischenzeit genug andere Threads.

Alexander Heinrichs 15.02.2015 09:13

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1676894)
Moin,

muss hier zu einer Fragestellung immer alles in einer Diskussion ausarten und am Thema vorbeigehen ?

Bitte die nächsten Beiträge wieder zur Eingangsfrage aus dem ersten Beitrag !

Für Diskussionen gibt es in der Zwischenzeit genug andere Threads.

danke dir!

Bubo 15.02.2015 09:57

Hallo Alexander,

für mich wären es diese Punkte und zwar aus meiner persönlichen Nutzung bzw. Präferenzen:

- der schon bereits erwähnte Elektronischer Vorhang, denn der Shuttershock macht mir mit Abstand am meisten Probleme und lange Brennweiten am Stativ fast unmöglich (meine Arbeitsweise ist immer Stativ, manueller Fokus per Liveview auch bei nativen FE Objektiven wie dem SEL70200)

- eine etwas bessere Akkuleistung
- etwas bessere ISO Performance bei ISO 4000/5000
- bitte NICHT den Body grösser machen wie bei der A7II (diese Beule, die sich Griff nennt :roll: )

Ganz wichtig wäre für mich, dass Sony nicht weiter dem MP Wahn verfällt und die A7rII bei 36MP belässt und nicht aufbläst.

Alternativ - wenn es denn ein 50MP Bolide werden sollte - würde ich mir ähnlich wie bei anderen Herstellern einen M-RAW und oder S-RAW Modus wünschen. D.h. man könnte die Kamera von 50MP auf M-RAW 36MP und S-RAW 24MP regeln.

Das ist eigentlich mein wichtigster Wunsch: bitte KEINEN Megapixel Boliden bzw. die Möglichkeit von M-RAW :D

Danke fürs Fragen und ich bin schon sehr gespannt, wie sie dann schliesslich ausssehen wird.

VG
Sandra

DonFredo 15.02.2015 10:52

Moin,

da trotz genauer Ansage von mir wieder Beiträge eingestellt worden sind, die mit der Ausgangsfrage nichts zu tun aben, wurden diese gelöscht.

Hier geht es ausschießlich um die A7r

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.