SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kalt, aber schön ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15611)

Fritzchen 16.02.2005 19:24

Zitat:

Zitat von newdimage
Fritz meint die Grösse, die die Datei nach dem verkleinern hat. In unserer alten Galerie war die Grösse max. 300K. Du musst also den Kompressionsfaktor wählen, der am nächsten an diesen Wert kommt, allerdings <300K, weil die Galeriesoftware sonst eigenmächtig das Bild kleiner rechnet, das ergebnis ist Murks. In der neuen Galerie sind die Bilder glaube ich <280K, hier bitte ich aber um einen korrekten Wert von einem Profi.

Frank

:top: Genau,das kleine bischen reicht schon.

bdunkerbeck 17.02.2005 10:47

Hi Peter,

Test 1+2 wirken bei mir eigentlich fast gleich scharf, wobei ich meine, daß Test 2 kontrastreicher ist.

LG
Bernhard

Slarti 17.02.2005 12:11

Moin pwk51,
Unscharf maskieren, Hochpass etc. aufs ganze Bild angewendet hab ich mir gänzlich abgewöhnt, da es zu oft die Schärfe-Unschärfe die eines der 3D Faktoren ist zerstört.

Mein "momentanes" vorgehen:
Ebene dublizieren
2-3 mal Scharfzeichnen (kann ruhig überschärft sein)
unter "Ebene" / Ebenenmaske hinzufügen / alles maskiert
unter "Wekzeugspitzen" / Airbrush / Deckkr.35% das zu schärfende durchmalen.
Einfach rumspielen, es lässt sich ja alles rückgängig machen.

Wenn Du das hier bei den Clowns machst treten sie Plastisch hervor.

Ansonsten Klasse Bilder bis auf die Schärfe teilweise.

pwk51 17.02.2005 18:15

Hallo Slarti,

danke für den Tipp! Ich bin gerade dabei, mit den verschiedenen Varianten zu experimentieren. Allerdings erscheint mir Deine Vorgehensweise bei ca. 2500 Bildern doch recht zeitraubend zu sein ... ;)

Gruss Peter

pwk51 21.02.2005 16:35

Hallo,

die vier neuen Bilder auf der Startseite meiner Galerie habe ich zwischenzeitlich mit PS7 unscharft maskiert. Isses jetzt besser?

Gruss Peter

heckpart 21.02.2005 17:21

hallo,

ich nutze nach dem unscharf maskieren immer nochmal den normalen Scharfzeichner mit vorsichtigen Werten. IMHO kann man aus der Kombination aus beiden das beste Ergebnis erzielen.

Tina 21.02.2005 19:24

Zitat:

Zitat von Rheinlaender
1) Bilder von hochauflösenden Kameras wie der D7D NIE in PhotoShop selber auf eine stark reduzierte Pixelgröße bringen.

ups, das wusste ich noch nicht, man lernt nie aus.

Hach, was freu ich mich, noch viel mehr vom EBV-Gott zu lernen :mrgreen:

Viele Grüße
Omi

Echidna 21.02.2005 20:40

Damit der Thread nicht im EBV-Teil landet (wobei er es wert wäre!), mal wieder zurück zu den Bildern:

Deine Serie würde mir noch besser gefallen, wenn Du mehr Detailaufnahmen einstreuen würdest. Gerade in den Details zeigen sich häufig die Charakteristika einer Stadt, einer Landschaft etc. Am Schluß Deiner Serie tauchen ein Schaufenster (?) mit Masken und ein Verkaufsständer mit Karten auf. Solche "Kleinigkeiten" beleben eine Serie ungemein.

Gruß

Echidna

pwk51 22.02.2005 18:00

Zitat:

Zitat von Echidna
Deine Serie würde mir noch besser gefallen, wenn Du mehr Detailaufnahmen einstreuen würdest. Gerade in den Details zeigen sich häufig die Charakteristika einer Stadt, einer Landschaft etc.

Hallo Echidna,

meine "Blindheit" gegenüber Detailaufnahmen bemängelt meine Lebensgefährtin auch immer. Ihre Venedig-Bilder zeigen deutlich, was mir da alles entgeht! Ich werde in Zukunft daran denken ...

Gruss Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.