SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kaufberatung Canon-Adapter und Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155880)

aidualk 27.02.2015 13:38

Ich hatte das seinerzeit als 'Lichtverschmierung' bezeichnet. Auch wenn es oft nicht sofort, in Form von Streifen oder noch gravierender, zu erkennen ist, hat es doch meist einen negativen Einfluss auf das Bild.
Wenn du mit deinem Adapter weiter arbeiten möchtest, wäre es doch angeraten, ihn entsprechend zu modifizieren, wie beim Metabones verlinkt, dann ist Ruhe.
Der Metabones IV soll besser sein, aber nicht frei von inneren Lichtstörungen (keine eigene Erfahrung).

superflow 27.02.2015 13:48

Ja, ich denke auch, das ich ihn modifizieren werde. Ivh bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das alles durchzulesen (der verlinkte Thread hat ja 123 Seiten), weiss noch nicht, welche Modifikationsvariante (ich glaube es gab abkleben und anmalen) besser ist, und habe Angst, mir den Adapter dabei zu zerstören.
Aber im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen.

Ditmar 27.02.2015 14:12

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1681266)
Der Metabones IV soll besser sein, aber nicht frei von inneren Lichtstörungen (keine eigene Erfahrung).

Zugegeben noch nicht sonderlich "getestet", aber bisher ist mir mit dem Teil nichts negatives aufgefallen, nutze Ihn mit dem 8-14/4 Fisheye. an der a7ii und a6000.

superflow 27.02.2015 14:25

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1681276)
Zugegeben noch nicht sonderlich "getestet", aber bisher ist mir mit dem Teil nichts negatives aufgefallen, nutze Ihn mit dem 8-14/4 Fisheye. an der a7ii und a6000.

Hast Du denn mit den von mir beschriebenen Lichtsituationen, also punktuelle starke Lichtquellen knapp außerhalb des Bildes, zu tun?

Ditmar 27.02.2015 14:41

Zitat:

Zitat von superflow (Beitrag 1681283)
Hast Du denn mit den von mir beschriebenen Lichtsituationen, also punktuelle starke Lichtquellen knapp außerhalb des Bildes, zu tun?

Nein, eigentlich nicht, könnte dieses aber gerne einmal ausprobieren, muß nur mal schauen wie ich dieses anstelle. ;)

Soncek 28.02.2015 16:58

Ich besitze seit drei Tagen den COMMLITE Canon-EF auf Alpha 7II E-Mount Adapter.
Daran werden von mir drei Festbrennweiten Zeiss (35, 50, 100mm) betrieben.
Der Adapter macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Er rastet sauber am Gehäuse ein, kein Spiel. Die Objektive rasten sauber ein, kein Spiel.
Bisher kann ich keinerlei Störungen und Reflexionen oder andere Lichtprobleme feststellen.
Da die Zeiss für Canon manuellen Fokus haben, kann ich zum AF nichts sagen. Da sollen sich das überteuerte Produkt aus USA und das "etwas" günstigere Produjt von Commlite aber nichts nehmen.
Fokuspeaking und Fokuslupe funktioniert wunderbar.
Der Preis liegt bei 80,- EUR, den Metabones hätte ich hier vor Ort neu für 406,- EUR bekommen. Sorry, mache ich nicht, da der Metabones nichts kann, was der Commlite nicht auch kann. Und niemand garantiert mir, dass der Metabones irgendwo hergestellt wurde wo so hohe Löhne und so gute Arbeiter sind die den Preis rechtfertigen.

soniebilder 05.03.2015 22:21

alpha 7 | viltrox ef-nex II | diverse ef gläser

guten abend zusammen,

ich wollte kurz rückmeldung geben, dass die obige kombination grundsätzlich funktioniert; interessanterweise lassen sich einige optiken auf af-s schalten, viele nicht;
mein hintergedanke war dabei eigentlich nicht, den autofokus ernsthaft zu verwenden, sondern, die fokuslupe (bei bedarf) zu aktivieren; (dmf heisst der modus, glaube ich) das ist mir bisher auch bei meinen "modernsten" linsen nicht geglückt; diese option ist überall ausgegraut; alle wirklich relevanten aufnahmedaten werden aber übertragen und das ist erstmal das wichtigste! und die kombination mit dem 35mm / 2.0 macht soviel spaß bei offener blende, vor allem wenn man wie ich von einem mft sensor kommt (und die 5d nur für jobs benutzt)
die massiven schlieren bei gegenlicht habe ich leider auch schon festgestellt …

einen herzlichen gruß aus münchen von stefan

klauskleber 06.03.2015 09:15

siehe oben:

Zitat:

Zitat von klauskleber (Beitrag 1679879)
.........

Um die Fokuslupe beim Scharfstellen automatisch zur Verfügung zu haben, muss man nur beim Aufsetzen des Objektivs richtig vorgehen.

Kamera auschalten ; Adapter solo aufsetzen ; Kamera einschalten ; Objektiv aufsetzen und dabei am Adapter den Schalter für die Blendenvorschau gedrückt halten.

So hast du die Focuslupe automatisch.

soniebilder 06.03.2015 10:26

danke, jürgen für deine antwort!
am viltrox existiert kein schalter für blendenvorschau; habe trotzdem mal versuch, klappt leider nicht!

hg, stefan

klauskleber 06.03.2015 11:28

Schade, Stefan. Auch ich finde die Focuslupe (wenn sie funktioniert) einfach toll.
So macht manuelles Scharfstellen richtig Spaß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.