![]() |
Die Gewichtsklasse kommt an mein Nedo-Vermessungsstativ ran.
Eher kein Reisestativ. :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich selber hab mir ja nach langer Suche das teure Gitzo GT3541L geleistet. Lies Dir mal meinen Vergleich und meine Beweggründe durch die mich zu diesem Stativ gebracht haben (wenn Du Dir die Zeit nehmen willst). Ich bin mit dem Gitzo auch zufrieden, aber für mich ist das mein Reisestativ, und als solches darf es natürlich bei allen berechtigen Wünschen nach maximaler Stabilität doch nicht zu schwer sein. Daher ist es trotz seines saftigen Preises und auch nicht ganz unerheblichem Gewicht immer noch ein Kompromiss. Ich hatte aber auch schon noch deutlich massivere Studiostative in der Hand oder mal ausprobiert, finde aber dass alles was wie ein Fotostativ gebaut ist - also einrohrige Beine hat - immer das letzte Quäntchen Stabilität vermissen lässt. Das bringen erst Videostative mit Doppelbeinen, möglichst nur einfachem Auszug, und Mittel- oder Bodenspinne (der "Stern" wie Du das nanntest). Die besten sind sicherlich die von Sachtler, die werden auch gerne von Naturfotografen mit langen Brennweiten verwendet. Benny Rebel hat seiner Equipment-Liste zufolge auch eins (neben diversen anderen), allerdings noch eins von den weniger stabilen. Mein Favorit wäre hier das Soom, weil es eben nur einen Auszug hat, beide Segmente doppelt ausgeführt sind und es eine Mittelspinne dazu gibt. Sachtler ist allerdings schon verd***t teuer. Mir geht es hier eher um die Darstellung der Punkte auf die es ankommt. Noch so ein Punkt: ausziehbare Mittelsäulen sind natürlich oft praktisch, aber selten wirklich stabil. Also weglassen, oder nur im Notfall ausfahren. Zitat:
|
Zitat:
Es ging ja vorrangig um ein stabiles Stativ zusätzlich zum Reisestativ. ;) Das 528xb ist mit 7,4kg "nackt" etwa 2,5kg schwerer als das Manfrotto 350MVB. welches ich ja schon habe. Da spielt das 028b mit 4,1kg in einer ahnlichen Gewichtsklasse wie das 350MVB, hat aber "nur" eine Belastbarkeit von 12kg und keinen Ballhead. Dass es bei Yonnix nun ein reisetaugliches Stativ geworden ist, ist ja auch nicht wirklich schlimm. Allerdings ist die Tragfähigkeit (mit beachtlichen 18kg) alleine nur bedingt ein Indikator für die Standfestigkeit und Vibrationsresistenz. Hier hilft letztlich tatsächlich nur Gewicht und Steifigkeit. Ob dem Yonnix das Gitzo auf Dauer ausreicht, wird er feststellen. Mir wären alleine schon die 4-teiligen Beine suspekt und Drehverschlüsse mag ich auch nicht wirklich. |
Danke euch für die umfassenden Kommentare!
Zitat:
Letztlich ist es ein ungeplantes Experiment. Tolle Ingenieurskunst zieht mich doch leider magisch an (Das Gewicht bei der Steifigkeit und der Größe finde ich jedenfalls bemerkenswert). Ich habe es für 330€ bekommen, das ist ein guter Preis und zu dem würde ich es auch wieder loswerden. Bei dem Gedanken, immer 90cm und 5kg Holzbalken (Berlebach) mit mir durch den Wald zu schleppen habe ich am Ende kalte Füße bekommen, sonst wäre es das Berlebach 332 geworden. Wenn ich merke, dass ich noch was nicht allzu teures richtig schweres brauche werde ich wahrscheinlich wie Gottlieb ein Nedo-Stativ kaufen oder halt das Manfrotto von Volker. Zitat:
Den Kugelkopftest habe ich zufällig schon gelesen, demnach würde ich den Sirui K-20X kaufen. Allerdings berichten die Amazon-Kunden von einem nicht unerheblichen Losbrechmoment, das mich schon bei meinem jetzigen kleinen Sirui G-10 so nervt. Dass das im Traumflieger-Test nicht erwähnt wird, lässt mich darauf schließen, dass es entweder eine heftige Serienstreuung gibt oder der Test doch nicht so perfekt ist. Meinungen von erfahrenen Usern hier würden mich jedenfalls auch sehr interessieren. Ich würde natürlich am liebsten den K-20X für um die 100€ kaufen und mich über das Schnäppchen freuen. Ich habe halt bloß Bedenken, dass mich die Qualität am Ende enttäuscht. Viele Grüße, Jannik |
Probieren geht über studieren!
|
Zitat:
Du hast den Kopf ja sogar, merkst du ein Losbrechmoment, wenn du den Kopf bewegst? |
Was ist ein Losbrechmoment? Und wie merkt man den?
|
Zitat:
Das ist dann problematisch, wenn du etwas sehr genau einstellen möchtest und immer hin und her ruckeln musst, weil du durch das Losbrechmoment (und die Kraft, die du benötigst um dieses zu überwinden) den anvisierten Punkt überspringst. |
So, ich habe jetzt zu einem sehr vertretbaren Aufpreis zum Sirui K-20X einen neuwertigen Gitzo GH2780 ( Klick ) bekommen. Von der großen Kugel und der Teflon-Beschichtung erhoffe ich mir ein sehr geschmeidiges Arbeiten. Außerdem passt der Kopf natürlich optisch perfekt zum Stativ.
Allerdings fehlt dem Kopf noch eine passende Arca-Swiss-kompatible Klemme. Gibt es da empfehlenswerte Klemmen, die nicht überteuert sind? Ich habe beim L-Winkel mit Mengs gute Erfahrungen gemacht, kenne aber die restlichen Artikel von denen nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |