SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   nicht alles war heut schlecht (neue Winter Bilder) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155479)

rhamsis 19.01.2015 13:20

Heute Morgen lag hier in Ostfriesland auch Schnee, aber sehr wenig und das bei kurz über Null Grad. Die traurigen Reste davon erregen eher Mitleid, als dass sie zu winterlichen Fotoausflügen den Anreiz geben.
Der einzige Berg, den wir hier haben, ist der Plytenberg - das ist ein künstlich aufgeworfener Erdhügel von 9 m Höhe.

Und dann kommst DU mit solchen Fotos. Berge, Schnee, blauer Himmel, Tannen.
Ich könnte heulen, so gut sind die :cry:

Echt wunderbare Winteraufnahmen, auch wenn sie "teuer bezahlt" wurden.
Viel Glück und Erfolg für die Reparatur Deines Zeiss.

VG
Jürgen

ol-inclusive 19.01.2015 13:42

Freut mich, dass ihr auch gefallen an den Bildern findet! Es war wirklich ein schöner Tag mit viel Schnee zum durchstapfen.

Ihr dürft mich gern auch mal besuchen (bin auch Couch surfer), ich hätte gern mal einen Sony Kollegen zum fotografieren :D

wus 19.01.2015 15:04

Angesichts dieser Bergwelt-Panoramen könnte man echt neidisch werden. Danke für's zeigen! Mein Favorit ist auch Nr. 6.

Immerhin ist bei uns heute auch mal wieder strahlender Sonnenschein.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1667010)
Das IST so blau bei so einem Wetter. Der blaue Himmel reflektiert nun mal blau auf dem Schnee.

Das stimmt schon, im Hochgebierge ist auch ohne Schnee der Blau-Anteil etwas höher. Aber hier sind ja teilweise sogar die Wolken blau. Und Schnee sollte zumindest wo die Sonne direkt drauf scheint weiß sein - finde ich jedenfalls.

Um dem entgegen zu wirken bieten Digitalkameras die Möglichkeit des Weißabgleichs. Und für mein Empfinden hätten Bilder 1, 2, 4 und 5 das auch verdient. Bei den anderen beiden passt für mich die Farbwiedergabe, aber diese 4 sind doch arg blaustichig. Man könnte es ja auch nachträglich noch ändern wenn RAWs zur Verfügung stehen.

ol-inclusive 19.01.2015 15:16

Hm ehrlich gesagt hab ich es jetzt auf verschiedenen Monitoren angeschaut (aber kein kalibrierter), und bin immer noch zufrieden mit den Farben wie sie sind:zuck:

Vielleicht probiert ich zuhause aber mal noch etwas vom blau weg zu gehen und schaue mir das Ergebnis an:)

wwjdo? 19.01.2015 15:27

Für mich bitte Bild 1,5 und 6. :top:

leonsecure 19.01.2015 15:30

Sehr schön! Hier im Norden ist immer noch Herbst.

davidmathar 19.01.2015 16:22

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1667125)
Freut mich, dass ihr auch gefallen an den Bildern findet! Es war wirklich ein schöner Tag mit viel Schnee zum durchstapfen.

Ihr dürft mich gern auch mal besuchen (bin auch Couch surfer), ich hätte gern mal einen Sony Kollegen zum fotografieren :D

Klingt nach ner guten Einladung :) Vielleicht setz ich das mal im Frühjahr in die Tat um ;) Kann von dir auch sicher viel lernen, was Landschaftsfotografie angeht!

P.S.: Wunderschöne Fotos mal wieder! Ich würde vom Blau nix wegnehmen. Das scheint bei uns auch nur so blau, weil wir nur noch grau in grau kennen :top:

Blues 19.01.2015 16:23

Bockstarke Serie, Olli. Eine Traumwinterlandschaft in herrlichster Kulisse. Drücke auch die Daumen für's Objektiv!

ol-inclusive 19.01.2015 17:20

Hui ihr seid gut, danke :)
Und David du kannst gern mal kommen, aber wenn ich mich recht entsinne hast du das mit der Landschaft doch gut drauf!Ich bin ja selbst noch recht am Anfang

gyrator.ac 19.01.2015 18:00

Wow sehr schöne Bilder – beeindruckend gut.
Meine Top-3:
  1. Bild 3
  2. Bild 6
  3. Bild 1

Ich wünsche einen annehmbaren Kostenvoranschlag und schnelle Genesung fürs Knie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.