![]() |
Hallo walt_i
Wie macht man das im ExifTool ? In der GUI find ich keine Möglichkeit. Muß man das auf der Kommandozeile machen? Wie lautet sie dann? gruß |
Zitat:
Dort muß man jedoch mit Kommandozeilen arbeiten. So habe ich gerade kürzlich z.B. das LensModel gleich ordnerweise korrigiert, da mir das Tamron 28-75 F2.8 an der A7 stets als 24-105 angezeigt wurde! Dadurch konnte ich weder in DxO, noch in LR die passenden Objektivkorrekturen anwählen ... Die Änderung des Kameramodells "-exif:Model" in Ordnern inkl. U-Ordnern sollte mit folgender Eingabe in der Zeile "Command" erfolgen: -r -Exif:Model="SLT-A77" -ext jpg -ext arw Dabei steht -r für rekursiv, d.h. alle Dateien in Ordnern inkl. aller U-Ordner werden bearbeitet; -ext jpg und -ext arw bedeutet, daß JPG- und ARW-Dateien bearbeitet werden. Wichtig: Die Leerzeichen sind zu beachten! Da ich mit diesem "MS-DOS-Relikt" nicht sehr vertraut bin, habe ich die Wirkung jedes Befehls erst einmal in einem separaten Ordner mit einer Bilddatei getestet ... ;) Wenn`s klappt, gibt man dem "Kind" einen Namen, speichert ihn (Addnew) und kann den Befehl weiterhin nutzen. |
Danke,
Vielen Dank. So lernt man am schnellsten. Habe es heute mal probiert. Sowohl DXO-7 als auch ACDSee 5 lesen jetzt problemlos die Raw-Dateien ein. Da fragt man sich doch, ob es nicht reine Schikane ist, das man Raw-Dateien mit noch unbekannten Modellen nicht einlesen kann. Da ließe sich sehr einfach ein Dialog implementieren in dem man angeben kann, welches Kameramodell bei unbekannten Kameramodellen verwendet werden soll. Oder das Modell in diesen Fällen ignorieren und nur auf den Hersteller gehen bis zum letzten passenden Modell. Viele Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |