SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon D70 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15405)

Dimagier_Horst 08.02.2005 13:46

Zitat:

Zitat von Tom66
und daher ist es mit lichtstarken Objektiven manchmal nicht möglich zu foten, ohne einen Graufilter davorzuschraubern.

Das hängt eher von der kleinsten Blende ab, und nicht von der größten. Je größer die Anfangsblende, desto besser das Sucherbild und desto mehr "Reserven".

astronautix 08.02.2005 13:46

Hallo,
was mich an dem 18-70 stört ist unter anderem die Lichtstärke. Das reicht halt machmal nicht. Da klappert das Teil jetzt schon. der Tubus sitzt so lose in der Führung, dass er ähnlich dem Objektiv der A2 wackelt. Auch das stört mich. Auch finde ich es nicht richtig scharf. alles wirkt leicht verwaschen. Das ist beim 50er anderes. Okay, ekin fairer Vergleich. Nur sehe ich hier schon ganz gut, was machbar ist. Nach oben ahbe ich ein Sigma EX 70-200 2,8 und nach unten auch ein Sigma EX 12-24. Von daher passt das 18-70 ganz gut dazwischen. Vielleicht finde ich bei Gelegenheit noch ein passendes Objektiv, welches siich gut in die bestehenden einfügt.

@SSB73
das Tokina ist momentan bei Foto Mundus für 222 Euro zu haben. Ekin schlechter Preis. Leider habe ich nicht viel bis gar nichts zur Qualität der
Scherbe gefunden. Entweder selber testen, oder weiter suchen....

Karin 08.02.2005 14:15

Hi Frank,
hast Du Dir das Tamron 28-75/2,8 mal angeschaut? Passt fast genau in Deine Brennweiten"lücke", und ist ein tolles Teil. Ich kann's nur empfehlen!

astronautix 08.02.2005 14:18

Hi Karin,
gesehen habe ich es schon. Ist ähnlich dem Sigma ES 28-70.
Sprichst Du aus Erfahrung?

Karin 08.02.2005 14:26

Jepp!
Ich hab's als "Immerdrauf" gekauft, da ich das Kit-Objektiv von Anfang an nicht haben wollte... ;)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich es erst seit zwei Wochen habe und noch nicht in aller Ausführlichkeit testen konnte. Der erste Eindruck ist aber klasse, die Schärfe passt, Blende 2,8 ist wirklich nicht zu verachten und vom Handling und von der Verarbeitung her gefällt es mir auch sehr gut.
Ich kann gerne demnächst Testbilder nachreichen - ich wollte nur, dass Du es Dir vielleicht wenigstens mal anschaust, bevor Du Dich entscheidest... ;)

astronautix 08.02.2005 14:39

Hi Karin,
anschauen werde ich es mir sicher. Gerne bei einem Händler in der Nähe, der dann vielleicht auch mein 18-70 in Zahlung nimmt. Das wäre die optimale Konstellation.

Das Kit-Objektiv wird über lang oder kurz verkauft. Das steht für mich fest. Es passt einfach nicht zum guten Gesamteindruck der D70.

peter-ge 08.02.2005 15:25

Hallo SSB73,
meinst du eventuell das Tamron 17-35 2.8-4?? Dieses Objektiv habe ich vor knapp einem Jahr mit meiner D70 gekauft und bin damit seeeehhr zufrieden. Der Neupreis bewegt sich ungefähr um die 400,-- Euros.

SSB73 08.02.2005 16:03

Hallo Peter-GE!

Nö! Tatsächlich Tokina --> Tokina 287 SV-Pro 28-70 f 2.8

Das Tokina hat durchgehend f 2.8 und der Test ist aus der Computer foto 04/04. In diesem Test hat das Tokina genauso gut wie das Tamron, aber besser als das Sigma abgeschlossen. Ich hab es mir heute bei Ebay bestellt, mal sehen wie es wird.

astronautix 08.02.2005 16:21

@SSB73

meinst Du DIESES?

Was hast Du bei ebay dafür bezahlt?

SSB73 08.02.2005 18:29

Hallo Frank!

Ja klar, das meine ich! :top:

Warum habe ich Idiot jetzt 229 Euro bezahlt :?: :cry: :?: :cry:

Naja, man sollte die Augen besser aufhalten!

Das ist auf jeden Fall das Objektiv aus dem Test, wenn die Beschreibung bei Ebay nicht falsch ist.

gez. Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.