SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welche gebrauchte Kamera macht Sinn? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153735)

Tikal 29.11.2014 14:49

Welche Anforderungen sind noch vorhanden? So wie sich das liest, bräuchtest du eine Kamera mit besserer Qualität bei höheren ISO Werten, da kein Stativ zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht welches Objektiv im Einsatz ist; hier lässt sich vielleicht auch was drehen, wenn genug Kohle vorhanden ist. 35mm f/1.8 für gebraucht 100-150 Euro und man kann damit in der Nacht Freihand fotografieren. Die neueren Kameras machen selbst bei ISO 3200 eine brauchbare Figur, wohingegen ich mit der A290 damals bis ISO 800 traute.

Der Punkt ist, es gibt bei den günstigen Modellen Einschränkungen, die einen später ärgern könnte. Auch der Blitz-Anschluss ist jetzt ein anderer bei den neuen Modellen ab A58. Nehmen wir mal die A58 als Beispiel.

Die A58 ist in den höheren ISO Bereichen besser in der Bildqualität als deine A100 und rauscht weniger. Es hat zudem eine spezielle Funktion MFNR (Multiframe Noise Reduction) genannt, die in Sekunden oder Bruchteilen von Sekunden mehrere Bilder macht und sie als eine Datei abspeichert. Dabei wird Rauschen heraus berechnet, was zusätzlich in manchen Situationen hilfreich sein kann, wenn man kein Stativ dabei hat und das zu fotografierende Objekt nicht bewegt. Dazu kommt noch, das die A58 20 Megapixel hat und die A100 10 Megapixel. Das heißt, rechnet man die Bilder auf die Größe der A100 herunter, sollten sie noch mal bisschen besser aussehen. Rundherum ist ein Upgrade auf die A58 ein deutlicher Fortschritt, wenn es um höhere ISO Bereiche geht. Mit den anderen SLT Kameras verhält es sich ähnlich.

Übrigens, bist du mit dem SLT Konzept und virtuellem Sucher vertraut? Manche mögen es überhaupt nicht, aber es bietet Vorteile wie das man Live die Auswirkungen des Weißabgleichs usw. im Sucher sehen kann. Das Bild im Sucher erfasst in der A100 zu 95%, d.h. man sieht den Rand nicht, den man fotografiert und sieht es erst im Anschluss daran im LiveView. Mit SLT Kameras hat man immer 100% Abdeckung. Und man hat schwenkbaren Display, was manchmal nützlich sein kann. Die A58 soll einen guten Sucher haben. Mir gefielen die Sucher der A55/57 nicht, was damals ein Grund mit für die A65 war, welche ebenfalls einen guten Sucher hat. Übrigens, die A65 hat einen eingebautes GPS Modul.

macroschnecke 29.11.2014 16:27

Hallo Ronat,
ich habe seit ca. 1 3/4 Jahren die a57 und bin damit top zufrieden. Passt gut in Frauenhände, rauscht auch bei höherer ISO wenig, hat schnelle Serienbildfunktion und liefert scharfe Fotos, bei mir mit Sony 16-50 mm, Tamron 90 mm für Makros, Fisheye Sigma 10 mm, alle recht lichtstark mit f2.8. Aber auch super mit dem Sony 85 mm und Sony 18-105 mm, die ich mir manchmal ausleihe. Sie wurde auch schon öfter hier im Forum gebraucht angeboten und das war, im Gegensatz zum ursprünglichen Preis, oft schon ein Schnäppchen.
Eine gute Entscheidung :top: wünscht die macroschnecke

Stefan79gn 29.11.2014 16:39

Da ich auch kleine Hände habe kann ich die a65 empfehlen. Eine Super Kamera, Habe meine zwar vor ein paar Wochen Verkauft, aber war immer sehr zufrieden.
Wie hoch ist das Budget vom TE? Gebraucht ist die a65 oft für ca. 380-450Euro im Netz.
Objektive sollten ja noch vorhanden sein die passen.

Ronat 29.11.2014 17:00

Ja, die Objektive...

Ein einfaches (sollte das Rundumglücklichobjektiv sein, ist aber nicht so dolle) für wenn's sein muss ;)

Ein provisorisch repariertes, das ich immer noch liebe, mein "Tamron AF 75-300mm 1:4-5.8 LD. Es funktioniert, aber seitdem das Plastikbruchstück vom anderen Objektiv reingefallen war, ist der Wurm drin.

Und dann ein Tamron AF 28-80mm ?-0.7m(2.29ft) 1:3.5 - 5.6 ... Das mag mein Mann recht gerne, aber da ist der Plastikring gebrochen. Falls irgendjemand eine Idee hat, wie das zu beheben ist, bitte immer her damit.
Das ist auch der Grund, warum wir kein Plastik wollen.

Die A65 würde ich gerne haben, aber mein Geldpegelstand steigt derzeit leider nicht in derselben Geschwindigkeit wie die A100 den Geist aufgibt...

screwdriver 29.11.2014 17:12

Zitat:

Zitat von Ronat (Beitrag 1650260)
.. aber mein Geldpegelstand steigt derzeit leider nicht in derselben Geschwindigkeit wie die A100 den Geist aufgibt...

Die A37 ist ganz sicher ein Budget-Tipp wenn man auf schnellere Serienbider oder externe Konnektivität verzichten kann (will) und in fast allen Belangen besser als die A100.
Die A57 ist ganz sicher ihren Pres wert, aber eher seltener zu finden, was durchaus Rückschlüsse auf die Zufriedenheit ihrer Nutzer zulässt.

wus 29.11.2014 17:51

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1650103)
die massive Verzögerung des Suchers (EVF) dieser ersten SLT-Generation.

Verwechselst Du da nicht was? Ich kann bei meiner A55 keine Verzögerung im EVF feststellen, und ich habe und verwende meine A55 noch immer.

Was mich dagegen sehr an der A55 stört ist die Auslöseverzögerung wenn man einen Blitz drauf hat.

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1650229)
bist du mit dem SLT Konzept und virtuellem Sucher vertraut?

Das schöne an den elektronischen Suchern der Sony SLTs ist dass sie deutlich größer ist sind optische Sucher anderer Kameras mit Sensoren in APS-C Größe. Das war für mich mit der Hautpgrund warum ich erst mit der A55 auf digital umgeschwenkt bin. Mit den winzigen Guckloch-Suchern der allermeisten APS-C Kameras konnte ich mich nie anfreunden.

Also Ronat, wenn Du viel blitzen willst kann ich Dir die A55 nicht empfehlen, ansonsten ist sie für kleines Budget und kleine Hände gegenüber einer A100 ein schöner Fortschritt.

Tikal 29.11.2014 18:26

Ich fasse mal kurz zusammen: Ich empfehle nur noch SLT Kameras, da sie die entscheidenden Mehrwert bieten. Aber hierzu kann man wohl geteilter Meinung sein und jeder muss für sich wissen. Ich habe mich an gebrauchten Preisen aus ebay und Amazon orientiert.

A37 - unter 300 Euro, klein, 16mp, 5.5fps (und 7fps Modus mit Crop), LiveView einmal ausklappbar, Sucher der ersten Generation, Fernauslöser nicht anschließbar, Einsteiger Modell

A57 - kaum zu finden aber immerhin auch unter 400 Euro gesichtet, größeres Gehäuse, ansonsten der A37 ähnlich mit 16mp und gleichem Sucher, 8fps (und 12fps Modus mit Crop), LiveView nicht nur ausklappbar sondern auch drehbar

A65 - ungefähr 500 Euro, ähnlich der A57, gleiches Gehäuse, 24mp, 8fps (und 10fps Modus OHNE Crop), besserer Sucher, LiveView ebenfalls ausklappbar und drehbar, hat GPS eingebaut

A58 - ungefähr 300 Euro rum, eine Art Nachfolger der A37 und A57, 5fps (und 8fps mit Crop Modus), Größe des Bodys so ein Zwischending der vorher genannten, LiveView nur ausklappbar (nicht drehbar? bin nicht sicher), Sucher soll besser als bei A57 sein aber nicht so gut wie bei A65

Natürlich gibt es noch andere Aspekte, die dir eventuell wichtig sein könnten. Ich hoffe trotzdem, das diese kleine Übersicht hilfreich ist.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1650278)
Mit den winzigen Guckloch-Suchern der allermeisten APS-C Kameras konnte ich mich nie anfreunden.

Also Ronat, wenn Du viel blitzen willst kann ich Dir die A55 nicht empfehlen

Hier kann ich nur zu 100% zustimmen. Als ich damals von meiner A290 mit dem super mini Guckloch zur A55 aufgestiegen war, war ich doch sehr erstaunt wie groß und vollständig abdeckend das Sucherbild ist (neben anderen vielen positiven Eigenschaften und Verbesserungen). Allerdings war ich sehr unglücklich mit der Verzögerung beim Blitzen, da ich doch zu dieser Zeit gerne Tropfen Fotos gemacht hatte. Deswegen bin ich dann doch nach nur einer Woche gleich auf die A65 umgeschwenkt.

usch 29.11.2014 18:42

Ich wundere mich gerade (auch über mich selbst ;)), daß die A580 noch nicht genannt wurde. Gerade was die Eignung bei schlechten Lichtverhältnissen angeht, steckt die doch alle anderen Kameras mit A-Mount und APS-C-Sensor in die Tasche. Außerdem ist da die Umgewöhnung von der A100 am geringsten, weil sie noch einen optischen Sucher hat.

looser 29.11.2014 18:46

Genau das dachte ich auch gerade als ich die 3 Seiten überflogen habe. Ich habe mit der A57, 58 und 580 gearbeitet. Letztendlich bin ich mit meiner a580 neben der 900 am zufriedensten :D

Tikal 29.11.2014 18:56

@usch
Wie kommst du zu der Aussage, das die A580 alle anderen A-Mount APS-C Kameras in den höheren ISO Bereichen schlägt? Die neueren SLT Modelle sind schon besser geworden.

dpreview Vergleich zwischen A57 und A580

In Raw erkenne ich kaum Unterschiede, aber die Jpeg Engine der A57 ist an manchen Stellen besser. Na gut, ich habe mal die ISO/low light Bewertung auf DXO angeschaut und da ist ein deutlicher Unterschied zur A580 vorhanden. Da ist er immer noch King. Die einzige Kamera, welche in diesem Bereich nahe kommt und auf gleicher Wellenlänge spielt, ist die neueste A77 2.

http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/Alpha-580
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/SLT-Alpha-57
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/SLT-Alpha-77-II

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.