SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Raw & jpeg ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153408)

w124 22.11.2014 11:47

Ich persönlich verzichte meistens auf RAW da mir die Ergebnisse mit jpg ausreichen um auch mal A3 zu drucken.
Die Kontraststeuerung funzt ausgezeichnet mit DRO, weswegen diese Funktionen ein meiner Kamera gleich ne eigene Taste bekommen hat.

Tikal 22.11.2014 11:59

Wie gesagt, dem Threadersteller geht es nicht darum ob ihm Jpeg ausreicht oder Raw benötigt wird. Er wollte wissen, ob die Jpeg Dateien im Raw+Jpeg Betrieb als "fine" oder "extra fine" gespeichert werden.

fermoll 22.11.2014 13:05

Ich kann es nur für die A 77 sagen (Handbuch S. 182)
Zitat:

Die Bildqualität ist auf [Fein] und die Bildgröße auf [L]
festgelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der A 65 nicht anders ist.

Tikal 22.11.2014 13:17

Ich habe die A65 und es ist da genauso: In Raw+Jpeg werden Jpegs als "fine" abgespeichert. Als Jpeg only Einstellung kann man sowieso kein "extra fine" einstellen, denn das geht erst mit der A77.

Roland Hank 22.11.2014 13:28

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1647218)
Zunächst mal: RAW braucht kein normaler Mensch; warum?
JEDES RAW File muß bearbeitet werden:shock: du machst auf einer Urlaubsreise (eine Woche)1200 Aufnahmen, dann kannst du eine weitere Woche deine RAW`s bearbeiten-
viel Spass dabei. Nochmal:shock:
Viele User in diesem Forum berichteten dass sie in der RAW Entwicklung mitunter nicht die sehr guten Ergebnisse eines Jpg out of Cam hinbekommen. Nochmal:shock:
Also verehrter TO lass die Finger von RAW. Diesmal:top:

Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist natürlich völliger Unsinn.

Für den Einstieg ist RAW sicher nicht essentiell wichtig, da viele andere Dinge erst erlernt werden müssen. Schaden kann das jedoch nie parallel mit RAW+JPEG aufzuzeichnen. Es passiert mir häufig, daß ich alte Bilder neu aus dem RAW entwickle, denn man lernt im Laufe des Fotografenlebens natürlich auch bei der Nachbearbeitung dazu.

Wer seine Bilder out of Cam verwenden will, ist JPEG OK. Einen Blumentopf wird man damit nicht gewinnen, will aber auch nicht jeder und damit natürlich auch OK. Wer seinen Bildern seinen individuellen Stempel aufdrücken will kommt an RAW fast nicht vorbei. Aus jedem RAW kann man ein JPEG entwickeln, das das JPEG out of Cam deutlich übertrifft. Nicht von der technischen Qualität aber von der Bildwirkung.

Ich habe gerade aus Nepal / Bhutan 4000 Bilder mitgebracht, alles in RAW und es würde mir nie einfallen für solche unwiederbringlichen Eindrücke meine Möglichkeiten durch JPEG einzuschränken. Ersten bearbeite ich nur Bilder die ich zeige und zweitens ist es Lightroom relativ egal ob ich es mit JPEGs oder RAWs füttere.

Also lieber TO, lass dich von solchen unsinnigen Parolen nicht verunsichern.

Gruß Roland

Tikal 22.11.2014 13:52

Ja und dank Stapelverarbeitung muss man nicht jedes Bild einzeln bearbeiten. Man bearbeitet einfach ein Bild und wählt alle dazu gehörigen aus und kann mit Kopieren der Bearbeitungsschritte und Anwenden auf andere ähnlichen Bilder schnell massig Bilder entwickeln. Es verallgemeinern nur Leute, die keine weite Sichtweise haben und nur ihren Tisch sehen.

dey 22.11.2014 14:01

Das mit fine ist auch kein Drama. Fine ist gut und für mehr ist das RAw da.
Allerdings sollte man dann den RAW Konverter so weit im Griff haben, dass man jpg ooc xfine erreicht.

bydey

Tikal 22.11.2014 14:24

Mit dem Sony IDC braucht man den Konverter nicht im Griff haben, da er automatisch ohne weiteren Eingriff eine out of camera Jpeg beinahe identische Version erzeugt. Aber das weißt du ja auch dey, habe ich so mit bekommen. ;-)
"fine" finde ich auch ok und nutze es seit Jahren neben dem Raw aus Raw+Jpeg. Und ich bearbeite sogar die Jpegs nach. Jeder sollte das mal selbst wochenlang ausprobieren, ehe er zu einem Urteil für Jahre kommt.

dey 22.11.2014 14:40

Das stimmt nicht.
Du kannst zwar ein automatischhes Preset bauen, aber die Standardsettings erreichen bei der A65 nicht die Brillianz von ooc.

bydey

Tikal 22.11.2014 15:08

Wir reden hier doch von Sonys Image Data Converter? Ich habe da noch nie ein Preset dafür gebaut. Es hat nach meinen Versuchen aus den Raw Dateien die Einstellungen eingelesen und der Jpeg ebenbürtige Version von Jpeg erstellt. Ohne mein weiteres Zutun. Hier mal der schnelle Vergleich anhand zweier Bilder:


Bild 1: ooc jpeg


Bild 1: raw idc


Bild 2: ooc jpeg


Bild 2: raw idc

Übrigens, beide Bilder wurden mit gleichem Programm verkleinert und komprimiert. Die Brillanz und Qualität fast ist dieselbe, sogar auf Pixel Ebene von größeren Formaten. Ich habe nichts weiteres unternommen, als die Raw Dateien mit IDC zu laden und direkt zu speichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.