SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A7 oder SLTA99 bei bestehendem Objektivpark? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153192)

Robert Auer 12.11.2014 22:24

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1643975)
Für was man GPS braucht, habe ich nie verstanden. Ich weiß, wo meine Bilder entstanden sind. Das Gehirn hat jede Menge Speicherplatz.

Das mit dem Gehirn dürfte für eindeutige Zuordnungen in der Landschaftsfotografie alleine nicht wirklich ausreichen. Ich muss da oft auf die GPS-Daten zurückgreifen. :roll:

Ariovist 12.11.2014 22:25

Hab rund 80 000 Bilder auf der Festplatte und kann jedes einzelne Bild einem Ort zuordnen. Und das ohne GPS ;)

usch 12.11.2014 22:31

Und das funktioniert auch umgekehrt? Findest du auf Anhieb alle Bilder, die im Umkreis von 500 Metern um einen vorgegebenen Ort entstanden sind?

mrrondi 12.11.2014 22:34

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1643989)
Hab rund 80 000 Bilder auf der Festplatte und kann jedes einzelne Bild einem Ort zuordnen. Und das ohne GPS ;)

Wow - na dann kannst du den Strom für den Akku sparen.

Deswegen hast du trotzdem es wohl überhört das man Bilder nicht nur nach Namen , Zeit sonderen auch nach GPS Dateien sortieren und einschränken kann.

Aber des brauchst du nicht - du hast ja alle 80.000 im Kopf !!!

mrrondi 12.11.2014 22:34

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1643991)
und das funktioniert auch umgekehrt? Findest du auf anhieb alle bilder, die im umkreis von 500 metern um einen vorgegebenen ort entstanden sind?

yeah !!!

Man 12.11.2014 22:35

Beim nächstgelegenen Stammtisch anmelden (ist das dann Wien?), um A7 + Adapter sowie A99 als "Mitbringsel" bitten, eigene Objektive packen, hinfahren, ausprobieren.

Wenn das nicht gehen sollte: mal hier im forum nachfragen, ob in der Nachbarschaft (Kärnten) jemand mit der A99 oder A7 + Adapter zugegen ist, mit dem man sich mal treffen könnte. Rest dann wie oben.

Ich selber habe die A99 und bin damit zufrieden.

Die A7 habe ich selber nicht. Im Vergleich mit der A99 fühlt sie sich wie ein Spielzeug an. Geringes Gewicht und geringe Größe sind klasse, wenn es auf soche Dinge ankommt (z. B. Reise mit wenig Gepäck), dann sollte man aber auch konsequent auf die kleineren e-Mountobjektive umsteigen.
Negativ finde ich den fehlenden SS und die vergleichsweise teuren E-Mount-Objektive.

A-Mountobjektive und E-Mountkamera geht natürlich (mit Adapter), finde ich aber bestenfalls als Notlösung: die Kompaktheit des E-Mount-Systems geht verloren ohne dass man das meiner Meinung nach ergonomischere Handling der A-Mountkameras erreicht.

vlG

Manfred

Ariovist 12.11.2014 22:36

Einverstanden. Sortierung nach GPS kann sinnvoll sein. Ist das dann eingrenzbar mit einem Radius? Alle Bilder im Umkreis von 500 m bspw?

Siegrid 12.11.2014 22:51

Warum gibt es keine 2.8 Zooms bei e-mount, sind die vom Durchmesser zu klein?

dinadan 12.11.2014 22:54

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1643991)
Findest du auf Anhieb alle Bilder, die im Umkreis von 500 Metern um einen vorgegebenen Ort entstanden sind?

Nö. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lege meine Bilder in Ordnern nach Ereignissen ab. Z.B. "2014.05.30 Hagenbecks Tierpark". Ich habe noch nie GPS bei meiner A99 aktiviert und werde den Teufel tun, dafür Akkuleistung zu verschwenden.

mrrondi 12.11.2014 23:02

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1644005)
Nö. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lege meine Bilder in Ordnern nach Ereignissen ab. Z.B. "2014.05.30 Hagenbecks Tierpark". Ich habe noch nie GPS bei meiner A99 aktiviert und werde den Teufel tun, dafür Akkuleistung zu verschwenden.

Wie du deine Bilder anlegst ist doch dein Ding oder ?
Der eine hat halt 3 Akkus in seiner Kamera und denn interessiert der Stromverbrauch recht wenig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.