SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   SUF usability auf Mobilgeräten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153022)

dey 08.11.2014 18:57

Peter.
Ich weiss, wie webdesign funktioniert.
Und inhaltsabhängig sind extreme Unterschiede im Viewport kaum mehr sinnvoll beherschbar.

bydey

BeHo 08.11.2014 18:58

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1642261)
Es würde mich generell interessieren ob bei diesen "Wunschthreads" ein Moderator die Themen sammelt und sich damit beschäftigt, oder ob ich diese Zeilen ins Nirwana schreibe.

Unter Garantie wird das registriert. Zumindest lassen es die von Zeit zu Zeit von Moderatoren verfassten Beiträge stark vermuten. Bei der verständlichen Ressourcenknappheit kann ich sehr gut verstehen, wenn (nicht nur) zu diesem Thema nicht alles vom Team kommentiert wird. Denke ich zumindest mal und würde es ähnlich handhaben. :)

dey 08.11.2014 19:41

Es soll hier aber gar nicht so sehr um technische Möglichkeiten gehen, sondern um die Notwendigkeit.

bydey

Lüder 08.11.2014 19:51

Nun auch mal meine Meinung zu dem Thema: ich nutze das SUF ziemlich häufig mobil, da ich beruflich viel unterwegs bin. Zuhause mit dem iPad ist alles klasse mit dem Standardbrowser, außer, dass ich mit meinen dicken Fingern immer das Forum als gelesen markiere, wenn ich doch eigentlich unter nützlich die heutigen Beiträge anschauen will.

Mobil auf dem Smartphone Sony Xperia Z komme ich mit den Browsern nicht wirklich gut klar und lese und beantworte Beiträge lieber per Tapatalk, weil dies bei hochkanter Haltung des Gerätes für mich optimaler ist. Schriftgröße und Größe der Bedienelemente passen. Wenn ich mir dann halt Bilder anschauen will, wechsele ich notgedrungen in die Browseransicht und ärgere mich über das Rein-/Rauszoomen.
Bilder gehören nun aber in vielen Fällen schon dazu um das Forum mobil zu nutzen, deshalb ist dies meine tägliche Notlösung.

@dey, Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.
Eventuell habe ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Werde nochmal ein bißchen mit rumspielen.

BeHo 08.11.2014 19:56

Zitat:

Zitat von Lüder (Beitrag 1642288)
[...]Wenn ich mir dann halt Bilder anschauen will, wechsele ich notgedrungen in die Browseransicht und ärgere mich über das Rein-/Rauszoomen.[...]

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich ärgere mich nur über Webseiten, wo ich nicht zoomen kann. Oder meinst Du die Lightbox? In der Standardansicht der Galerie ist doch alles paletti?

Lüder 08.11.2014 20:09

Mir ist die Bedienung im Browser am Smartphone zu friggelig, deshalb nehme ich zum Lesen Tapatalk, welches ja keine Bilder anzeigt.
Wenn ich die dann sehen möchte schalte ich bei Tapatalk in die Webansicht und ärgere mich dann wieder über die Enge......
So war es gemeint.

DiKo 08.11.2014 20:09

Zitat:

... Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.
Eventuell habe ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Werde nochmal ein bißchen mit rumspielen.

Firefox für Android zeigt bei ziemliche Farbabrisse bei der Bilddarstellung. Evtl. eine Einstellungsache, aber Opera läuft bei mir deutlich schneller und besser.

Gruß, Dirk

BeHo 08.11.2014 20:20

Gibt es die Farbabrisse immer oder nur bei 3G/4G-Nutzng?

Könnte auch einfach nur an den Einstellungen in FF oder beim Provider (Komprimierung der übertragenen Daten) liegen.

DiKo 08.11.2014 20:26

Im WLAN Betrieb ...:flop: Über Mobilfunknetz nutze ich Tablet das so gut wie nie...

Gruß,
Dirk

dey 08.11.2014 23:35

Zitat:

@dey, Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.

Schau dir mal den Link in meinem zweiten Beitrag hier an.
Da habe ich recht ausführlich mit Screenshots beschrieben, wie es funktioniert und aussehen soll.

Wie machen sich eigentlich Tapa und FR beim Zitieren ( nicht Vollzitat!)?

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.