SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Q3/2014 Schwache Nikon Zahlen im Bereich Imaging (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152959)

hennesbender 06.11.2014 22:24

Willst du dich damit bei mir als Model bewerben, oder wie?! :D

Aber das ist jetzt glaube ich genug OT hier gewesen. Wir wollen nicht den Thread shreddern...

mrrondi 06.11.2014 22:30

Hast recht ;-)

Glaubst das NIKON noch ein APS-C Flaggschiff bringen wird ?

hennesbender 06.11.2014 22:38

Also ganz ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich das Nikon-Programm kaum kenne. Mal von den VF-Boliden abgesehen.

Aber dass die ein Problem bekommen, wenn die nicht bald ein gutes System mit Spiegellosen aufsetzen, denke ich schon. Von unten greifen die Handys an. Und im mittleren Segment die Spiegellosen. Und nur mit dem "Profi"-Segment lässt sich das Geschäft dauerhaft mit Sicherheit nicht machen...

Wir fotografieren auf jeden Fall mal wieder in Umbruchzeiten... :)

ddd 07.11.2014 01:12

moin,

Nikon dürfte vom Nachlassen der hohen Innovationsrate (=Aufrüst-Bedarf) und dem Abstürzen (!) des Kompaktkameramarktes von allen Kameraherstellern am stärksten betroffen sein, da Nikon kaum andere Produkte herstellt (Stepperobjektive und Mikroskope, bei letzteren sind sie aber ein völlig nachrangiger Marktteilnehmer). Alle anderen haben mehrere Standbeine, auch wenn die selbst teils wackelig sind.

Es wäre schon gut, wenn Nikon die Krise überwindet.

About Schmidt 07.11.2014 07:32

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1641641)
moin,

Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht man doch von Rückgang und nicht von roten Zahlen. Ob man dann in diesem Zusammenhang von einer Krise sprechen kann?

Aber so ist das heut zu Tage auf den Märkten. Sobald mal ein paar hunderttausend oder gar Mio. Euro weniger verdient werden als im Vorjahr, spricht man schon von Verlust, statt von Gewinneinbrüchen. Auch wenn in Wirklichkeit noch schwarze Zahlen geschrieben werden.

Nun würde ich es sicher nicht begrüßen, wenn Nikon vom Kameramarkt verschwinden würde. Aber dass es in dieser Geschwindigkeit nicht weiter gehen kann, muss eigentlich jedem klar sein und wenn nicht wird es ihm vom Markt ggf. auf drastische weise klar gemacht. Schaue ich mir das Portfolio an Kompaktkameras von Nikon, Sony und Canon an, wird mir schwindelig und ich frage mich, wer das alles kaufen soll und wer da überhaupt noch durchblickt.

Gruß Wolfgang

DerKruemel 07.11.2014 08:16

Zur Zeit geht es jedem Kamera Hersteller schlecht oder zumindest schlechter :(
Zum einen weil viele aufs Handy umgestiegen sind und zum anderen weil es in der Welt ziemlich kriselt.
Da kann man nur hoffen das es allgemein wieder besser wird, und das bald.

hennesbender 07.11.2014 08:30

Naja, die erste Stufe der wirtschaftlichen Krise ist die "strategische" Krise, die durch eine Strategieanpassung überwunden werden kann. Und ich denke schon, dass man bei Nikon die Anfänge einer strategischen Krise erkennt. Überlegen müssen die sich schon was, damit die in 5 oder 10 Jahren nicht in einer tiefen wirtschaftlichen Krise hängen. Wenn es tatsächlich einen Technologieumschwung zu den Spiegellosen gibt und die verpennen den, wird das nicht ausbleiben. Und die wären ja nicht die ersten, die einen Technologiesprung verpassen und aus dem Markt ausscheiden... ist noch lange hin und fließt viel Wasser den Rhein runter. Aber wenn die einfach so weitermachen wie bis jetzt, werden die Zahlen dauerhaft vermutlich eher schlechter als besser...

Dimagier_Horst 07.11.2014 09:14

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1641641)

Mir ist wichtiger, wie Mitsubishi seine Tochter Nikon sieht und strategisch positioniert. In der D100-Krise hat Mitsubishi spät, aber immerhin richtig agiert. Wenn Nikon alleine agieren müsste hätten sie keine Chance.

ddd 07.11.2014 11:34

oops, das Nikon seit Anbeginn eine Mitsubishi-Tochter ist, war mir entgangen :cool:

karwendelyeti 07.11.2014 12:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1641285)

Allein der CROPFAKTOR bei der Adaption von den grossen NIKON Objektiven ist ein völliger Witz. Ganz grosses Eigentor.

Ach ja? Dann schau Dir mal Fotos im DS..Forum an die zum Beispiel mit einer 300ter FB an einer NikonV1 gemacht wurden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.