![]() |
Vom Sensor, die A99 ist eine SLT mit E-Sucher.
|
Beispiel 1: SAL2470Z, 2.8 / 70mm manueller Fokus (Focuspeaking) ISO 200
![]() → Bild in der Galerie Beispiel 2: SAL2470Z, 11 / 70mm manueller Fokus (Focuspeaking) ISO 200 ![]() → Bild in der Galerie Beispiel 3: SAL2470Z, 11 / 70mm Mikrojustage -20 manueller Fokus (Focuspeaking) ISO 200 ![]() → Bild in der Galerie Beispiel 4: SAL2470Z, 11 / 70mm Mikrojustage +20 manueller Fokus (Focuspeaking) ISO 200 ![]() → Bild in der Galerie Scharfgestellt habe ich per Peaking auf das "E", das Maßband liegt auf der Höhe vom "E" bei 10cm... ALso ich denke, das alles Schrott ist! :flop: |
Also ich beziehe mich nun nur mal auf das erste Bild und da ist nichts was wirklich scharf wäre. In meinen Augen liegt ein defekt vor, denn so unscharf und das an allen Stellen, war mein Objektiv nie.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum machst du eine microJustage wenn du manuell Fokusierst? Das bringt ja überhaupt nix. Die microJustage hat ja nur einen Sinn bei automatischer Fokussierung. |
Zitat:
Daher macht es Sinn auch den Kamerabody mitzuschicken. |
Zitat:
Dass mich der Autofokus nicht interessiert, wenn schon das manuelle Scharfstellen solche sch... Bilder liefert, hat der Servicemann schon nicht verstanden. Obwohl ich ihm sagte, dass ich fast immer per Hand scharfstelle und das geht nicht mehr. Was soll ich machen, wenn ich um 25.- Euro diesen Tipp bekomme -> siehe unten im Text... Originaltipp von Schuhmann via mail, bevor ich das Objektiv nach Kameraeinsendungsverweigerung zurückbekommen habe: .....Ja, Optik ist jederzeit abholbereit. Noch ein kleiner Tipp zur AF-Microjustage wenn der Fokuspunkt zu weit hinten liegt müssten Sie in den Minusbereich gehen zb.: –3 (Plusbereich Fokuspunkt liegt vor dem Objekt). Zu bezahlen wären €25,- inkl. Mwst (Überprüfungspauschale)..... Ich seh schon, ich werde eine Ladung Fotozeugs nach Linz karren, nach einer gründlichen Untersuchung wird es heißen: Es ist nicht der Autofokus, das muss was anderes sein...! Schaun mer mal... :shock: |
Zitat:
|
Könntest du noch mal die Ausgabe von:
exiftool -v DSCxyz.ARW | find /I "af" bei den original .ARW Dateien *minus20 und *plus20 Micro AF hier posten, oder eben die ARW direkt zum download anbieten. Evt. kann man dann mehr sagen. Zwischen -20 und +20 sollte die Fokusebene definitiv sehr viel weiter auseinander liegen als hier. Beim ersten gezeigten Bild scheint mir die Fokusebene sogar noch vor der Tischkante zu liegen, also extremer Frontfokus. BG Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |