Zitat:
Zitat von CP995
(Beitrag 1635987)
Aber Nikon hat z.B. schon lange keine High End APS-C Kamera mehr.
|
Man fragt sich natürlich was High End bei APS-C sein kann, jetzt wo VF Kameras schon für weit weniger Geld als früher erhältlich sind.
Aber wenn man sich diese Kameras näher anschaut dann wird schnell klar dass das eben keine High End sondern Einsteigermodelle sind.
Canon hat sich für die 7D II 5 Jahre Zeit erlaubt. Dazwischen gab es zwar etliche Generationen von EOS xxx und xx, aber die Fortschritte zwischen den einzelnen Modellen waren marginal, High End sind die alle nicht.
Die letzte Nikon APS-C DSLR die man als high End ansehen könnte (je nach Sichtweise), die D7100, ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Und soweit ich das mitgekriegt habe ist sie ziemlich ausgereift und zuverlässig. Warum sollte Nikon hier schon wieder nachlegen? Gab es seither wesentliche technologische Fortschritte? Ich wüsste nicht welche ...
Zitat:
Zitat von Orbiter1
(Beitrag 1636036)
Innerhalb weniger Monate hat Sony die A77II und Canon die 7DII rausgebracht.
|
Genau. Und bis Kameras mit erneut wesentlichen Fortschritten möglich werden dürften sicherlich wieder etliche Jahre vergehen.
Zitat:
Zitat von Orbiter1
(Beitrag 1636036)
Und Nikon wird da schon bald folgen.
|
Das denke ich wie beschrieben eher nicht - obwohl: nachdem das Nikon VF-Portfolio inzwischen recht dicht besetzt ist und auch dort eher nicht in Kürze mit weiteren Modellen zu rechnen ist hat Nikon ja vielleicht jetzt Entwicklungskapazität frei und bringt doch noch ein "wirkliches" APS-C High End Modell?
Oder arbeiten sie lieber an einem "vernünftigen" spiegellosen System?
Zitat:
Zitat von matti62
(Beitrag 1636053)
hm, mit einer a7000 mit aps-c und vielleicht einer Wasserwaage noch mehr zu verdienen, da verschließt sich mir der Sinn.
|
Sie könnte z.B. ja auch ein IBIS haben. Sony "testet" ja öfters neue Technologien in APS-C Modellen bevor sie in ausgereifterer Form in VF Geräten angeboten werden. Wär das nix? Oder sie könnte (auch) DSLR-Format haben, ähnlich der A3000 aber auf höchstem Niveau, um Fotografen zu gewinnen die gerne "was Richtiges" (und griffiges) in der Hand halten.
Zitat:
Zitat von eac
(Beitrag 1636081)
APS-C ist kein Mangel.
...
Mein 70-200 wird an der A6000 zu einem 105-300.
...
Jedes System hat spezifische Vorteile und daher kann es auch High-End Kameras ohne Vollformat Sensor geben. Ich würde mir wünschen, der Herr Sony würde das auch begreifen. Der Nachfolger der NEX7 kann niemals die A7 und auch keine Vollformat ILCE im Rangefinder-Style sein!
|
Sehe ich ganz genau so. Eine VF Kamera wird auch immer etwas größer sein als eine APS-C, was für viele ja ein wichtiges Argument zu sein scheint. Vor allem auch weil die Objektive dazu ja auch größer und schwerer sind.
Und teuerer...
|