SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6000: Probleme mit Gegenlicht und Lens-Flare (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152398)

Preludegreen 31.10.2014 13:22

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1636258)
Was soll ein Adapter (=dunkles Rohr) mit solchen Mustern zu tun haben? Finde ich spannend...

Ist eigentlich ganz unspannend. Ich wollte mit meinem Post lediglich aussagen, dass ich das Problem eher auf der "optischen" Seite vermute und nicht bei der Kamera.
Ich schrieb übrigens auch "Objektiv/Adapter" (was so viel bedeutet wie: es könnte das Objektiv, der Adapter oder das Zusammenspiel beider zu solchen Effekten führen) und habe nicht nur vom Adapter gesprochen.
Das nächste Mal bitte genauer hinsehen! Danke ;)

erwinkfoto 31.10.2014 21:24

A6000 + FE 55mm f/1.8 im Gegenlicht

Das haben Merlin (SkyB) und ich zum ersten Mal Anfang 2014 beobachtet,
mit der folgenden Kombi:

A6000 + Sony Carl Zeiss FE 55mm f/1.8 und zwar bei nur einem Bild bei dem genau diese Beschreibung zutrifft:
Zitat:

Zitat von gyrator.ac (Beitrag 1636278)

An dieser Stelle gibt es auch eine Stellungname von Sony:
Basically what you see on those pictures is an exhibit of streaking effect commonly seen on CMOS sensors. The sensitivity to this phenomenon is more or less visible depending on the sensor construction. Each generation of sensor tries to reduce such phenomenon but it is not always possible to do so. The 24Mpix sensor used on this model (and on some other Alpha) is a bit more sensitive to this issue compared to previous models.

This phenomenon is reproducible on all ILCE-6000 using similar condition (bright backlight shot and dark subject in foreground, applying contrast boost in the shadows) but it is mostly noticeable when some post-processing are applied (like for example brightness/contrast change).

In normal shooting condition this should not be a major issue.

Wir haben ein paar Streetbilder gemacht und wie so oft, habe ich ihn erwischt, ohne dass er es merkte (es ist wirklich nicht gestellt ;) ) und als wir uns nachher das Bild genau angeschaut haben, bemerkten wir die o.g. Streifen.

Das sieht man je nach Bildkompression und Vergrößerung.
Bei 100% im RAW sieht man es deutlich und zwar ohne jegliche Bildbearbeitung, also OOC.

Um die RAWs nicht wieder rauszusuchen, habe ich die PNG/JPG Version genommen, man sieht es aber auch hier deutlich genug.

Liebe Grüße,

Erwin

Das Bild und die Daten:

Bild in der Galerie

celle 15.11.2014 20:27

Hatte heute auch ein paar Portraitfotos von meinen Kids und Freunden (ebenfalls SEL-55F18Z an der A6000) gemacht und leider das selbe Problem festgestellt und teils betrifft es leider den kompletten Bildbereich und hat mir so einige schöne Aufnahmen verhunzt.

Zitat:

In normal shooting condition this should not be a major issue.
Die Bilder sind unbearbeitet und es ist sofort sichtbar (auch auf dem Display) und was heißt normale Fotosituation? Solche Gegenlichtaufnahmen sind bei Portraitfotografen wie mir sehr beliebt.

Kamera stammt quasi aus der Erstgeneration. Das es erst spätere Modelle haben sollen, oder es von einem Adapter stammt, kann ich ausschließen. Das es vom Sensor kommt und etwas mit der OSPDAF-Konstruktion zu tun hat, habe ich mir auch gedacht.

Tikal 15.11.2014 21:58

Gegenlicht Situationen sind Standard Situationen in der Fotografie und das seit es Fotografie gibt. Bewusst eingesetzt, kann es eine ganz besondere Atmosphäre entfalten. Es ist so, als ob man Langzeitbelichtung plötzlich für nicht normal erklärt. Übrigens, ich bin der, der im A-Mount Lager darüber mit seiner A77 2 klagt. ;-) Wir teilen dennoch das gleiche Leid.

Zaar 16.11.2014 15:32

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1638115)
Ich hege jedoch mittlerweile Zweifel, dass der Effekt für die im A77MkII Pendant dieses Threads als besonders betroffen vermutete Konzertfotografie eine Rolle spielen wird, ...

Ich kann jetzt zumindest für die A6000 bestätigen, dass ich keine Probleme mit diversen Überstrahungssituationen beim Schandmaul-Konzert hatte: http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153306. Ich werde im Laufe der Zeit noch ein paar stärker überstrahlte Aufnahmen heraussuchen.

Viele Grüße,
Markus

celle 20.11.2014 11:31

Ist das Problem denn auch bei der A7 vorhanden? Weil ich nächstes Jahr wieder auf KB wechseln will und das wäre schon nervig, weil dann müsste ich wohl definitiv zur A7s greifen.

Wenn Sony mit einer A9 dann nächstes Jahr ein Profi-E-Mount-Modell vorstellen will, sollte Sony bis dahin das Problem aber lösen. Wie gesagt, für Portraitaufnahmen ist das eine Standardaufnahmesituation.

heischu 20.11.2014 11:55

Ist bislang nur bei den neuen APS-C Sensoren bekannt. A77II, A5100, A6000 wenn ich nicht irre...

usch 20.11.2014 12:02

Die α7 hat ja angeblich den gleichen Sensor wie die A99. Wenn es da ein Problem gäbe, wäre das in den zwei Jahren seit dem Erscheinen sicher irgendjemandem aufgefallen.

hfdxg 20.11.2014 12:05

Kann jemand mal ein RAW zur verfügung stellen, dass das Problem aufweißt?
Mich würde interessieren ob das Problem nach verarbeitung in LR + exportieren in Web & Druckauflößung noch relevant ist. Nervig ist es ohne Frage.

heischu 20.11.2014 12:08

Siehe diesen Threat, Posting #1:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152310

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.