SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schiefer CCD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15158)

Sumpfmumpf 30.01.2005 16:37

Hallo,
schaut mal bei KonicaMinolta bei den FAQ´s:
FAQ KonicaMinolta

Witzig ist ja, dass jetzt plötzlich doch der 3600 auch dabei steht. Auf meine Anfrage erhielt ich letzte Woche noch, dass der 3600 nicht betroffen ist!!

Gruß

Crimson 30.01.2005 16:46

Zitat:

Zitat von Brösel
und wie kann man das am besten Testen.
Habe schon den Eindruck dass manche Bilder etwas schief sind.

1. Stativ nehmen, exakt ausrichten (Wasserwaage!)
2. Motiv nehmen, exakt ausrichten (auch Wasserwaage!)
3. Bild machen
4. Nachgucken

Edit: da habe ich doch glatt eine halbe Seite Postings übersehen :oops: :crazy:

Bernd Efinger 30.01.2005 16:57

@ Harald: Was wurde angepasst, und was hat es gekostet?

Was genau angepasst wurde, kann ich auch nicht sagen. Die 7D zeigt jetzt im Normalbetrieb (jpg) wesentlich weniger Unterbelichtung als vorher. Somit erhalte ich mit dem 5600 HS mit Programmautomatik eine wesentlich größere Ausbeute an korrekt belichteten Blitzaufnahmen. In der Automatikstellung A sind korrekte Aufnahmen mit Blitz stark blendenabhängig.
Ich habe mich auf Minoltas FAQ berufen. Da alle Geräte relativ neu sind, wurde die "Anpassung" mit Einsendung der Garantikarten kostenlos durchgeführt.

myagi 30.01.2005 19:33

Es geht doch auch einfacher? in dem man in ein Spiegel fotografiert, wenn der CCD OK ist muss der untere Bildrand un der untere Rand von der Kamera paralell sein. Da braucht man nich aufpassen ob man die Kamera gerade haltet oder nicht, nur dass sie einigermassen im rechten Winkel zum Spiegel ist.

Dimagier_Horst 30.01.2005 19:46

Zitat:

Zitat von myagi
Es geht doch auch einfacher?

Genial einfach :shock: :top: . Ich würde Dir meine Stimme für den Nobelpreis für Photographie geben...

myagi 30.01.2005 20:21

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von myagi
Es geht doch auch einfacher?

Genial einfach :shock: :top: . Ich würde Dir meine Stimme für den Nobelpreis für Photographie geben...

Ist leider nicht meine "Erfindung", hab es nur öfters in anderen Foren gelesen :)

Sumpfmumpf 30.01.2005 20:26

Zitat:

Ist leider nicht meine "Erfindung", hab es nur öfters in anderen Foren gelesen Smilie
Egal, trotzdem genial - kannte ich noch nicht ! Danke !
Gleich ausprobiert - wegen besserem Kontrast extra weißes T-Shirt angezogen - T-Shirt bis zur Nase hochgezogen - dann endlich kapiert, dass ich die Kamera nicht unterm Objektiv halten darf - und ... klasse - alles in Ordnung !! :top:

Gruß

artmano 30.01.2005 20:48

Wieso genial? Das geht doch gar nicht! Ich kann den unteren Kamerarand gar nicht erkennen, wird alles total überstrahlt vom Blitz! ;)

Sumpfmumpf 30.01.2005 21:23

Zitat:

Ich kann den unteren Kamerarand gar nicht erkennen, wird alles total überstrahlt vom Blitz! ;)
Bei mir wirds eher zu dunkel - aber mach doch einfach ne Blitzbelichtungskorrektur - und nicht zu nah an den Spiegel.

Gruß

artmano 30.01.2005 21:39

Zitat:

Zitat von Sumpfmumpf
Bei mir wirds eher zu dunkel - aber mach doch einfach ne Blitzbelichtungskorrektur - und nicht zu nah an den Spiegel.
Gruß

Hast recht, nicht zu nah an den Spiegel -
hättest du das nur eher geschrieben, jetzt ist er mir auch noch runtergefallen!
Wenn ich einen neuen habe, versuch ichs mal mit Blitzkorrektur auf -1, oder ich mach ne ganze Belichtungsreihe. :top:

Grüße, Artmano

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.