SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Hilfe, Bulb fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151448)

usch 29.09.2014 17:06

Zitat:

Zitat von miwiedmann (Beitrag 1628133)
Wenn das Gerät auf Dauerfeuer steht und der Benutzer macht einen Benutzereingriff - er will BULB anwählen - dann hat der Benutzer einen eindeutigen Willen kundgetan, den das Gerät problemlos umsetzen kann. Gleiches gilt natürlich auch, wenn das Gerät zuvor auf Einzelfeuer steht.

Du meinst:

Wenn die Kamera auf "Serienaufnahme" steht und der Benutzer wählt "Bulb", dann soll sie in der Kombination "Serienbild + Bulb" die Serienaufnahme vergessen und stattdessen Einzelbilder im Bulb-Modus machen?

Wenn die Kamera aber auf "Bulb" und "Einzelbild" steht und der Benutzer wählt "Serienaufnahme", ist das ja auch eine Willensbekundung, und die Kamera sollte jetzt in der Kombination "Serienbild + Bulb" den Bulb-Modus vergessen und stattdessen Serienbilder machen?

Das läuft also darauf hinaus, daß dieselbe Kombination von Einstellungen - hier "Serienbild + Bulb" - sich unterschiedlich verhält, je nach dem, in welcher Reihenfolge der Benutzer die Einstellungen vorgenommen hat. Na ich weiß nicht ... :?

Plumpaquatsch 29.09.2014 18:15

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1628257)
Du meinst:

Wenn die Kamera aber auf "Bulb" und "Einzelbild" steht und der Benutzer wählt "Serienaufnahme", ist das ja auch eine Willensbekundung, und die Kamera sollte jetzt in der Kombination "Serienbild + Bulb" den Bulb-Modus vergessen und stattdessen Serienbilder machen?

Schauen wir doch mal was (die A7) macht: Sie graut im Bulb den Serienbildmodus nicht aus (wie im umgedrehten Fall den Bulbmodus), sondern verlässt den Bulbmodus und wechselt auf 30 Sek.. Meiner Meinung nach ist dies sinniger, auch wenn man eventuell so herum eher drauf kommen könnte warum sich der Serienbildmodus nicht aktivieren lässt.

Ergo verhält sie sich so wie es im Augenblick ist, unterschiedlich und nicht erst dann, wenn man die Software ändern würde.

Pittisoft 29.09.2014 19:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1628244)
Bei der A900 und A99 kann man auch problemlos auf Bulb gehen, wenn 'Dauerfeuer' aktiviert ist (wenn nichts anderes dagegen spricht). Wenn man von Bulb weg geht, ist normal 'Dauerfeuer' wieder aktiv.

Nur warum ändert Sony auf einmal bewährte und gewohnte Vorgehensweise bei neueren Kameras?
Möchte sich Sony etwa wie beim Ein/Aus Schalter einen anderen Hersteller (falls die Bedienung bei anderen auch so ist ) angleichen um es Umsteigern leichter zu machen?

ktmdriver 29.09.2014 21:52

Solche Fallen für die Bediener hat Sony schon früher eingebaut.

Mir ist es zB. bei der NEX-3 erst nicht gelungen auf AF-C umzuschalten.
Natürlich hat es geeilt, und meinen damals 3 Jährigen Sohn musste ich auch noch im Auge behalten.
Die Lösung habe ich erst zu Hause gefunden: Der AF stand auf DMF, dadurch war im Menü die Auswahl für AF-S / AF-C grau hinterlegt.

Bei meiner jetzigen NEX, einer 5n ist das auch so gelöst, nur zeigt diese einen kurzen Hinweistext, wenn mann im Menü auf den entsprechenden Eintrag blättert. Das hilft ungemein wenn einem sowas das erste mal begegnet.
Sony ist Lernfähig. Es besteht also Hoffnung für das Nachfolgemodell der a7. :)

PS: Die Dynax 7 (ohne D) hatte ja noch eine Uhr die während Bulb mitzählte. Fand ich persönlich sehr hilfreich.

Gruss Thomas

Joshi_H 30.09.2014 07:30

Ergibt sich aus den ganzen Analysen welche Kamera welche Einstellungskombination für Bulb aufhebt/zulässt eine konkrete Hilfe für den TO?

Ich frage auch aus eigenem Interesse....

Plumpaquatsch 30.09.2014 10:16

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1628457)
Ergibt sich aus den ganzen Analysen welche Kamera welche Einstellungskombination für Bulb aufhebt/zulässt eine konkrete Hilfe für den TO?

In 90% aller Fälle kann man einen Thread, der mit einer konkreten Frage beginnt, nach der fünften Antwort dichtmachen. Wer das anstrebt kann gleich zu "wer-weiss-was.de" gehen ;)

Pittisoft 30.09.2014 10:20

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1628457)

Ich frage auch aus eigenem Interesse....

In #6 hat der TO ja schon selber gepostet das im geholfen wurde durch den Tip "Einzelbild" und der Rest hier zeigt ihm das es noch viel mehr Setup Hürden gibt außerhalb der (P) Einstellungen. :lol:

Joshi_H 30.09.2014 10:28

Na ja, weil ich in #18 geschrieben hatte, dass man durch speichern auf einem Speicherplatz das alles geschickt umgehen kann und interessiert an einer potentiell einfacheren Lösung bin, denn vielleicht ist das ablegen auf dem Speicherplatz für manche auch zu kompliziert....

Plumpaquatsch 30.09.2014 10:37

Der TO wusste nach dem 5. Post was man machen muss um in den Bulb Modus zu gelangen - vielleicht reicht ihm das ja bereits. Deine Idee finde ich übrigens sehr gut - ich muss mich endlich mal mit den Speicherplätzen beschäftigen.

Joshi_H 30.09.2014 10:48

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1628521)
... ich muss mich endlich mal mit den Speicherplätzen beschäftigen.

Mach' das - es lohnt sich. Ich persönlich hätte gerne mehr davon als nur 3 je Kamera:
(Bulb, Sport, Mitzieher, Outdoor-Portrait, Studio, Party mit Blitz, ....)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.