SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α77 II: Tamron 70-200 f2.8 Macro. Offenblende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151079)

Roy_Khan 19.09.2014 08:20

@kadett
Leider nicht! Ein Grund warum ich so oft hier im Forum fragen stelle. Ich wohne hier am Popo der Welt, nahe der polnischen Grenze, hab niemanden mit ner Sony Alpha, keinen Camshop in der Nähe zum Testen usw. Der nächste MM liegt in Neubrandenburg und ich bin nicht so der Typ der sich Ware zuschicken lässt um dann vom Umtauschrecht gebrauch zu machen.

Nova 20.09.2014 23:52

Habe ähnliches beobachtet. Mein Tamron muss ab 150mm auf f/4 runter, Offenblende ist echt deutlich schlechter am langen Ende, auch im Zentrum. Immer noch besser als die drei Kopien vorher, zwei mal massiv dezentriert und einmal geringe maximale Schärfe (dafür lustigerweise bessere Leistung offen bei >150mm). F/5,6 ist bei uns (habe auch A77II) das schärfste wegen Beugungsunschärfe, dass kann ich bestätigen, auch wenn f/8 kein Beinbruch ist. Unter 150mm ist bei mir aber auch bei der Offenblende alles Paletti. Dafür hat man beim Zoomring meiner Kopie am Schmiermittel gespart und das Bajonett hat sich gelockert. Geht in den nächsten Tagen zur Reparatur nach Tamron.

Roy_Khan 21.09.2014 08:22

Habe gestern noch einmal beim Fussi getestet.
Die BQ war bei mir dagegen im Tele deutlich besser. f2.8 noch zu unscharf, aber eh nicht sooo gut geeignet wegen der zu geringen Schärfeebene. f3.2 schön besser.
Bin aber doch bei den meisten Situationen bei f4 geblieben, bietet für mich bei dem Glas das beste Verhältnis zwischen Schärfe, Schärfeebene und Schärfentiefe:

Bild in der Galerie

Roy_Khan 22.10.2014 13:07

Das Thema A77II und Tamron 70-200 f2.8 Macro ließ mir keine Ruhe und bin im DSLR Forum auf User gestoßen, welche berichten, dass ihr Tamron im Tele (180-200mm) an der neuen Cam offenblendig auch deutlich unschärfer ist als vorher an einer A77 oder A58.
Ich hatte an meiner A58 aber keine Tests gemacht, da mir die Unschärfe dort gar nicht so auffiel.
Bei 135mm war die Schärfe bei f2.8 an der A77II wieder deutlich besser und nahm abgeblendet nur noch wenig zu.

Wäre z.B. der Bildsensor der Cam defekt, müsste das denn nicht aber jede Brennweite betreffen?
Warum aber war der Schärfeverlust an der A58 oder A77 bei f2.8 nicht so auffällig?

Hat jemand noch ähnliche Probleme an der A77II?

wwjdo? 22.10.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Roy_Khan (Beitrag 1635716)
Das Thema A77II und Tamron 70-200 f2.8 Macro ließ mir keine Ruhe und bin im DSLR Forum auf User gestoßen, welche berichten, dass ihr Tamron im Tele (180-200mm) an der neuen Cam offenblendig auch deutlich unschärfer ist als vorher an einer A77 oder A58.
Ich hatte an meiner A58 aber keine Tests gemacht, da mir die Unschärfe dort gar nicht so auffiel.
Bei 135mm war die Schärfe bei f2.8 an der A77II wieder deutlich besser und nahm abgeblendet nur noch wenig zu.

Wäre z.B. der Bildsensor der Cam defekt, müsste das denn nicht aber jede Brennweite betreffen?
Warum aber war der Schärfeverlust an der A58 oder A77 bei f2.8 nicht so auffällig?

Bei einem Sensor gleicher Pixeldichte halte ich so eine Behauptung für unsinnig.

Evtl. hat dann der AF nicht getroffen - aber um so etwas systematisch zu vergleichen, müsste man ohnehin vom Stativ aus mit MF arbeiten

heischu 22.10.2014 14:28

Zitat:

Zitat von Roy_Khan (Beitrag 1635716)

Im Vergleich zwischen dem 70-200 USD und 70-300 USD ist mir aufgefallen das das 70-200 ab etwa 150mm unschärfer ist. Das sowohl an A77II als auch A99.

Da ich weder A58 noch A77 besitze, kann ich dazu nichts sagen.

Daraufhin habe ich das 70-200 USD nach Tamron geschickt, es soll bis Freitag zurück sein. Mal sehen ob sich etwas geändert hat...

Hier der betreffende Beitrag aus dem Threat:

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1632759)
So, habe die Bilder bei 200mm jeweils mit Offenblende und f/8 mit der A99/A77II gemacht.
Vom Stativ, Stabi deaktiviert, Blendenpriorität, ISO 100, Autom. Weißabgl., Aufnahmen als RAW, unbehandelt aus LR exportiert.

Wegen der Größe habe ich die Bilder bei Flickr hochgeladen: ---> LINK <---

Wer die RAW Dateien möchte, kann sie als ZIP Paket herunterladen:

A99 RAW
A77II RAW

Roy_Khan 22.10.2014 14:41

Mit Stativ habe ich auch gearbeitet. Wenns am Objektiv läge, müsste es mir dann nicht aber auch an der A58 aufgefallen sein?
Meine Cam und Objektive irgendwo wochenlang hinzuschicken widerstrebt mir sehr...

heischu 22.10.2014 14:58

Das es kameraspezifisch beim selben Objektiv vorkommt, halte ich auch für abwegig.
Dieses müßte man, wie schon geschrieben, mit MF parallel mit den betreffenden Cam's testen.

Roy_Khan 22.10.2014 15:08

Mit Stativ habe ich auch gearbeitet. Wenns am Objektiv läge, müsste es mir dann nicht aber auch an der A58 aufgefallen sein?
Meine Cam und Objektive irgendwo wochenlang hinzuschicken widerstrebt mir sehr...

Ariovist 03.12.2014 21:19

Schöner Thread. Sehe ich jetzt erst. Morgen mache ich Aufnahmen im Unendlich-Bereich. Mal sehn, was da geht. Kamera auch A77 II.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.