SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150616)

git 05.09.2014 09:52

Hallo Paul
Besorg dir eine gebrauchte NEX mitsamt Adapter und mach dir eine schöne Zeit mit den Gläsern!
Zum rumliegen sind sie doch auch zu schade...

Und danke dass du ihnen nicht mit der Dremel an den Pelz rückst...:D

LG
Georg

duffy2512 05.09.2014 13:28

Zitat:

Zitat von git (Beitrag 1620182)
Hallo Paul
Besorg dir eine gebrauchte NEX mitsamt Adapter und mach dir eine schöne Zeit mit den Gläsern!
Zum rumliegen sind sie doch auch zu schade...

Und danke dass du ihnen nicht mit der Dremel an den Pelz rückst...:D

LG
Georg

Ich denke ich investiere das Geld lieber in eine vernünftige Optik als ein 2. System zu nutzen.
Und wer weiß vielleicht finde ich einen Sammler der mit einen annehmbaren Preis macht, was sicherlich bei unbenutzen Raritäten höher ist als bei bereits genutzen Sachen.

Dremel, LOL :top: ich denke ich hab professionellere Maschinen und Vorrichtungen in meiner Wekstatt (z.B sehr präzise CNC Fräse u. Drehbank) mit denen ich von Autooldtimer Ersatzteilen bis hin zu Miniaturschrauben (Brillen, Iphone) alles herstellen kann, wenn ich die Zeit finde.

mick232 09.09.2014 01:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1620127)
"Durchgehend" hab ich nicht geschrieben. Wie lange darf ein Objektiv im Schrank liegen, bevor die Benutzung nicht mehr "durchgehend" ist? Einen Monat? Ein Jahr? Fünf Jahre? :?

Sag du es uns! Wie oft muss ein Objektiv in 40 Jahren benutzt werden, um einen Abnutzungsgrad aufzuweisen, der die Basteilei rechtfertigt?

Kann eine gleiche Anzahl an "Nutzungen" dann auch in kürzerer Zeit erfolgen und wenn ja, wieso ist die Anzahl der Jahre dann wichtig?

duffy2512 09.09.2014 07:37

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1619999)
Aus reiner Neugier. Du willst die alten MD Objektive abfräsen????

Nein wie "der_knipser" schon geschrieben hat, wäre mein Plan gewesen den alten Anschluß durch einen Neuen für die Alpha zu ersetzen.
Nichts abfräsen, eventuell den Blendenmittnehmer falls dieser zu lange wäre.

Aber wie gesagt, da mir hier gesagt wurde, daß sich der Aufwand nicht lohnt lasse ich das.

mick232 09.09.2014 21:28

Zitat:

Zitat von tgoebel (Beitrag 1619998)
...der selbst hergestellte Adapter wird also -1mm dick sein dürfen, damit das Auflagemaß erhalten bleibt. (Auflagemaß Minolta MC/MD: 43,5 mm; Sony A-Bayonett: 44,5 mm).

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das konstruktiv gelöst wird! ;)

Das ist ganz einfach. Man entfernt das ursprüngliche Bajonett und macht ein neues dran. Dann korrigiert man noch die Unendlicheinstellung, indem man die innere Linsengruppe im Gewinde nach vorne oder hinten schraubt, sofern dies vorgesehen ist (wie zB beim MC 58/1.2). Sonst muss man Zwischenscheiben einlegen.

@duffy: der Aufwand kann sich durchaus lohnen. Nur würde man dafür nicht unbedingt Objektive in neuwertigem Zustand verwenden. Die verkauft man besser an Sammler und kauft sich für weit weniger Geld gebrauchte MC-Linsen.

duffy2512 09.09.2014 23:10

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1621436)
Das ist ganz einfach. Man entfernt das ursprüngliche Bajonett und macht ein neues dran. Dann korrigiert man noch die Unendlicheinstellung, indem man die innere Linsengruppe im Gewinde nach vorne oder hinten schraubt, sofern dies vorgesehen ist (wie zB beim MC 58/1.2). Sonst muss man Zwischenscheiben einlegen.

@duffy: der Aufwand kann sich durchaus lohnen. Nur würde man dafür nicht unbedingt Objektive in neuwertigem Zustand verwenden. Die verkauft man besser an Sammler und kauft sich für weit weniger Geld gebrauchte MC-Linsen.

Ich seh, du verstehst auch was ich geplant hatte.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Was mich verunsichert hat, sind die Meinungen hinsichtlich der zu erziehlenden Bildqualität im Vergleich zu (leistbaren) modernen Optiken.

Wäre jetzt noch interessant zu wissen was die alten ("neuen) Obejktive realistisch Wert sind.

mick232 10.09.2014 23:27

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 1621457)

Was mich verunsichert hat, sind die Meinungen hinsichtlich der zu erziehlenden Bildqualität im Vergleich zu (leistbaren) modernen Optiken.

Die Festbrennweiten sind von der Bildqualität mit den neueren AF-Varianten vergleichbar. Da wird es kaum Unterschiede geben.

Bei den Zooms zahlt sich ein Umbau nicht aus. Das 70-210/4 gibt es mit AF für weniger als 100 Euro.

Zitat:

Wäre jetzt noch interessant zu wissen was die alten ("neuen) Obejktive realistisch Wert sind.

Ich habe gerade bei Ebay geschaut. Da gehen diese Linsen im Neuzustand und teilweise mit OVP für unter 100 Euro/Dollar weg. Das relativiert die Aussagen vom Sammlerwert natürlich.

Ich würds dennoch verkaufen und mir dann ein Minolta AF 70-210/4, ein Sony 85/2.8 und ein Sony 35/1.8 kaufen.

duffy2512 11.09.2014 15:11

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1621736)
Die Festbrennweiten sind von der Bildqualität mit den neueren AF-Varianten vergleichbar. Da wird es kaum Unterschiede geben.

Ist eine neue Info für mich. Danke!

Zitat:

Ich habe gerade bei Ebay geschaut. Da gehen diese Linsen im Neuzustand und teilweise mit OVP für unter 100 Euro/Dollar weg. Das relativiert die Aussagen vom Sammlerwert natürlich.

Habe ich teilweise auch gesehen, jedoch mit denen die ich hier vor mir habe nicht zu vergleichen soweit ich es gesehen hab.
Originalverpackt, unbenutzt und im Lederköcher. Selbst der Trageriemen ist noch im Plastik eingeschweißt.

Zitat:

Ich würds dennoch verkaufen und mir dann ein Minolta AF 70-210/4, ein Sony 85/2.8 und ein Sony 35/1.8 kaufen.

Wo gibt es gute Stücke davon außer in der Bucht?
Wie gut ist das 70-210 im Vergleich zum Tamron 17-270 Di II 3,5-6.3?

Leinad78 09.10.2014 21:50

Zitat:

Laß Dich nicht verunsichern, so ein Umbau ist relativ einfach und schnell gemacht. Die Bildqualität, zumindest die der von mir genutzen 58mm/f1.2, ist sensationell gut, selbst für ein knapp 40 Jahre altes Objektiv.

Und ja, der Umbau lohnt sich gegenüber eines Adapters mit Korrekturlinse enorm! :top:
Vorher war die Schärfe sehr weich, offenblendig war das gesamte Bild wie mit einem Weißschleier überzogen und durch die Korrekturlinse verliert man leider auch noch Lichtintensität.

http://abload.de/img/774910_10203084569450q5ika.jpg

http://abload.de/img/10688039_102030845694b4ims.jpg

http://abload.de/img/10694474_1020308474664fujy.jpg

(edit)

Weil ich es gerade woanders auch geschrieben habe, hier ein paar Vergleichsbilder.

Vorher mit dem Hama-Adapter mit Korrekturlinse:

http://abload.de/thumb/_dsc3642kopieqheqo.jpg
Vollkommen inakzeptables Verhalten :evil:

Jetzt mit Eigenbau Adapter:

http://abload.de/thumb/_dsc3730kopieradbl.jpg

Und als direkter Vergleich eine Aufnahme mit dem Tamron 24-70/f2.8 bei 60mm und f2.8:

http://abload.de/thumb/_dsc3644kopieghf94.jpg

Da sieht die Rokkorlinse im Vergleich doch endlich sseeeeehr gut gegen aus.

AS Photography 09.10.2014 22:39

Zitat:

Zitat von Leinad78 (Beitrag 1631714)
Laß Dich nicht verunsichern, so ein Umbau ist relativ einfach und schnell gemacht. Die Bildqualität, zumindest die der von mir genutzen 58mm/f1.2, ist sensationell gut, selbst für ein knapp 40 Jahre altes Objektiv.

Und ja, der Umbau lohnt sich gegenüber eines Adapters mit Korrekturlinse enorm!

Zu letzterem Punkt zu erst:

Adapter mit Korrekturlinse sind genauso "Schrott" wie Adapter zur Fokus-Verlängerung oder Nahlinsen: das liefert gute/optimale Qualität dann, wenn genau an das Objektiv angepasst, universelles "Zeugs" kann nur zufällig brauchbare Qualität liefern....

Adapter ohne Korrekturlinsen für moderne mirrorless Systeme (mit entsprechend kurzem Flanschmass) sind eine andere Sache, wobei auch hier Probleme auftauchen durch unterschiedliche Eigenschaften von Film und Sensoren (Schichtdicke...)

Alte Objektive umbauen auf neue Anschlüsse: wenn man die Feinmechanik beherrscht, die notwendige Maschinenausstattung zur Verfügung hat und die entsprechenden Daten vorliegen hat (Bajonett-Abmessungen usw.): sicher ein interessantes Experiment. Und je nach Objekt(iv) eventuell auch optisch lohnend.

Nur den Zeitaufwand bitte NIE mit in die Überlegungen einbeziehen! :) :) Und wenn man weder über die technischen Voraussetzungen noch die eigenen feinmechanischen Fähigkeiten verfügt, ist die massive Enttäuschung leider vorbestimmt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.