SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Objektive für die A6000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149818)

Stuessi 14.08.2014 22:25

Wie sieht es mit der Schärfe des SEL1018 bei offener Blende aus?

masquerade 14.08.2014 22:50

Wunderbar :top: Es ist bei Offenblende bereits richtig gut:D

droehnwood 15.08.2014 09:23

Bei f4 sollte es auch so sein, oder?
Da sind andere Objektive schon 2x, 3x abgeblendet...

Kopernikus1966 15.08.2014 10:44

Zitat:

Zitat von droehnwood (Beitrag 1613695)
Bei f4 sollte es auch so sein, oder?
Da sind andere Objektive schon 2x, 3x abgeblendet...

Zeig mir ein 10-20er, dass bei f4 2x abgeblendet ist... dann glaub ich dir auch, dass du ein Prinz aus Nigeria bist!

droehnwood 15.08.2014 10:54

Na ja - zugegeben wird es bei den Zooms schwierig bis unmöglich. Von Sigma gibt es zumindest ein f3.5. Und bei Festbrennweiten gibt es das schon deutlich lichtstärker.

Aber/Und: Für den Preis sollte es unbedingt bei f4 scharf sein - darauf können wir uns wohl einigen, oder?

ako 17.08.2014 14:47

Hallo,
ich pflege seit längerem für mich ein PDF mit dem Sony-E-Mount-System, insbesondere alle Objektive mit den DXO-Testergebnissen und Marktpreisen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
http://blog.arnulf-koch.de/download/...empfehlung.pdf
Ciao,
Arnulf

Rotel 22.08.2014 15:18

Zitat:

Zitat von ako (Beitrag 1614335)
Hallo,
ich pflege seit längerem für mich ein PDF mit dem Sony-E-Mount-System, insbesondere alle Objektive mit den DXO-Testergebnissen und Marktpreisen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
http://blog.arnulf-koch.de/download/...empfehlung.pdf
Ciao,
Arnulf

Schöne Übersicht aber was fehlt ist das 18-55 SEL ist zwar größer als das 16-50 fand aber die Abbildung etwas besser als beim 16-50.

P_Saltz 22.08.2014 16:39

Da ich mir zuerst die A7R gekauft habe, damit verbunden die FE Linsen und dann erst die a6000, stellt sich mir die Frage nicht. Aber vielleicht ist das eine Zukunftsüberlegung.
Kaufe zur a6000 nur die FE Linsen, damit später ein Schritt ins Vollformat möglich ist.

Das 1,8/55 ist übrigens erste Sahne, sowohl an der A7r als auch andere a6000.

Gruß

D.

matti62 22.08.2014 16:42

Nachdem auch mir die a77 für die Reise zu viel wurde, habe ich mir die a6000 zugelegt. Nachdem ich meine Bilder der a77 ausgewertet habe, entschloss ich mich eine Brennweite mit max. 70mm anzuschaffen als Immerdrauf und Reisetauglich. Auch wenn es teuer ist, das 1670 lohnt sich. Ich brauche noch eine Festbrennweite, dann ist die perfekte Kombi da.

Die a77 geht derzeit nicht weg, da die Farben viel schöner sind.


Achja, offenblendig fotografiere ich nicht.

ako 22.08.2014 23:07

Zitat:

Zitat von Rotel (Beitrag 1615824)
Schöne Übersicht aber was fehlt ist das 18-55 SEL ist zwar größer als das 16-50 fand aber die Abbildung etwas besser als beim 16-50.

Naja, das soll ein Neu-Kaufratgeber sein. Das 18-55 ist neu nicht mehr erhältlich.

Und in meinen Augen sinnlos: Bei den Kameras ist immer ein 16-50 dabei.
Niemand ersetzt ein Kit-Objektiv doch ein anderes Kit-Objektiv (das einen erheblich schlechteren Brennweitenbereich hat und das ähnliche optische Leistungen hat und das erheblich größer ist).
Seit Jahren habe ich bei allen Kompaktkamera-Empfehlungen immer als Hauptkriterium auf umgerechnet 24mm Brennweite zu achten. Das ist wichtiger als alles andere. Bei den typischen Innenraumaufnahmen bei Feiern etc. sind die 2mm mehr Brennweite Gold wert (deshalb wird es das 18-55 wohl auch nicht mehr geben, für viele ist 18mm Anfangsbrennweite ein no-go).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.