SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II Speicherkarten Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149797)

-Pu 13.08.2014 20:13

Wenn ich während des schreibvorgangs "vorschau" drücke kommt ne meldung.
Momemtan nicht möglich, schreibvorgang nicht abgeschlossen oder irgend sowas...
zumindest sinngemäß. Das dauert dann gefühlt eine Stunden :crazy: ... Dann kann man die bilder kontrollieren.

iso100 13.08.2014 20:30

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1613264)
Wenn ich während des schreibvorgangs "vorschau" drücke kommt ne meldung.
Momemtan nicht möglich, schreibvorgang nicht abgeschlossen oder irgend sowas...
zumindest sinngemäß. Das dauert dann gefühlt eine Stunden :crazy: ... Dann kann man die bilder kontrollieren.

Genau so ist es, wenn man pech hat gibts einen Datenbank absturz...

Pittisoft 13.08.2014 21:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1613198)
Dann wird das wohl kaum an der Kamera liegen.

Will ich auch nicht so recht glauben, aber die 64er Karte hat sich wärend des Fotografieren von einen Bild zum anderen sang und klanglos verabschiedet ohne das ich jemals wieder an die Bilder rankomme.... :twisted:

Zur Zeit ist die A77II kein zuverlässiges Werkzeug mehr für mich da ich in entscheidenen Momenten mit Datenbankfehler oder Speicherproblemen zu kämpfen habe.

Gonzales 16.08.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1613297)
Will ich auch nicht so recht glauben, aber die 64er Karte hat sich wärend des Fotografieren von einen Bild zum anderen sang und klanglos verabschiedet ohne das ich jemals wieder an die Bilder rankomme.... :twisted:

Zur Zeit ist die A77II kein zuverlässiges Werkzeug mehr für mich da ich in entscheidenen Momenten mit Datenbankfehler oder Speicherproblemen zu kämpfen habe.

Der Datenbankfehler tritt auch bei mir immer wieder mal unregelmäßig auf, hab bisher rd. 1200 Aufnahmen mit meiner A77 M2 gemacht und den Fehler bereits mindestens 10mal gehabt, trotz der Angewohnheit die Karte (Lexar Pro 16GB SD-HC bzw. extrememory 16GB) nach dem Fototransfer auf den PC und dem Einschieben in den Kartenschacht mit der Kamerasoftware wieder zu formatieren. An dem liegt es scheinbar nicht!?

An die restlichen Fotos kommt man nach der Fehlermeldung/Datenbankwiederherstellung bei mir schon wieder ran, aber dasjenige Foto, bei dem der Fehler aufgetreten ist, ist trotz der Wiederherstellungsprozedur unwiederbringlich weg und die Kamera während dieses eigentlich "sinnlosen Vorgangs" gute 10-15 Sekunden nicht verwendbar. Bei Stationären Objekten ist das egal, aber bei bewegten Objekten (z.B. Flugzeuge) kann man das vergessen...
:cry:

iso100 16.08.2014 14:21

Zitat:

Zitat von Gonzales (Beitrag 1614068)
An die restlichen Fotos kommt man nach der Fehlermeldung/Datenbankwiederherstellung bei mir schon wieder ran, aber dasjenige Foto, bei dem der Fehler aufgetreten ist, ist trotz der Wiederherstellungsprozedur unwiederbringlich weg und die Kamera während dieses eigentlich "sinnlosen Vorgangs" gute 10-15 Sekunden nicht verwendbar. Bei Stationären Objekten ist das egal, aber bei bewegten Objekten (z.B. Flugzeuge) kann man das vergessen...
:cry:

Ist ja nur logisch das, das Foto welches den Fehler ausgelöst hat nicht gespeichtert wurde, sonst wäre ja garkein Fehler enstanden und alles ok.
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern.

MfG. Fred

Gonzales 16.08.2014 14:33

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1614077)
Ist ja nur logisch das, das Foto welches den Fehler ausgelöst hat nicht gespeichtert wurde, sonst wäre ja garkein Fehler enstanden und alles ok.
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern.

MfG. Fred

Am PC formatieren (nicht die "Schnellformatierung) hab ich auch schon probiert, das löst leider das nervige Datenbankproblem trotzdem nicht, es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder auftaucht!

usch 16.08.2014 14:54

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1614077)

Leider nützt das auch nichts, denn durch das Wear Leveling werden die leeren Datenblöcke bei jedem Beschreiben durchgemischt, so daß bei einer defekten Karte der Fehler scheinbar immer an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

Als Workaround kann man sich damit behelfen, daß man die beschädigten Dateien umbenennt (z.B. in DEFEKT01.XXX, DEFEKT02.XXX), um den betreffenden Datenblock festzunageln, und die Karte dann nie wieder formatiert (und natürlich auch die Dateien und das enthaltende Verzeichnis nicht löscht). Auf die Weise hab ich mal eine No-Name-Karte noch jahrelang benutzt, ohne daß noch ein zusätzlicher Fehler aufgetreten wäre. Langfristig kann man da aber eigentlich nur die Karte austauschen.

Pittisoft 16.08.2014 14:58

Nach dem mir meine A77 II bei einen Fotoauftrag reichliche Schreibfehler und was weiß ich nicht alles präsentierte bin ich heute ins Sonycenter und mir wurde ein austausch der A77 II angeboten den ich natürlich dankend angenommen habe ;)

Hoffe das neue A77 II Gehäuse macht jetzt das für was es gebaut wurde, Fotos ohne technische Probleme:D

Unipac 16.08.2014 16:30

Ich habe das Problem mit den Schreibvorgängen und Daten wiederherstellen auch "regelmässig" - aber nur mit einer Karte, eine 64gb Transcend. Andere 64gb (und 32) scheinen zu funktionieren. Die "problematische" Karte funktioniert in meiner RX100M2 ohne Probleme und der Test am PC (h2test) war auch fehlerfrei.
Interessant ist, dass diese Karte meine "schnellste" ist beim Schreiben.
Vielleicht hat die a77 II ja mit sehr schnellen Karten ein Problem?

usch 16.08.2014 16:43

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1614108)
Die "problematische" Karte funktioniert in meiner RX100M2 ohne Probleme und der Test am PC (h2test) war auch fehlerfrei.

Die RX100M2 kann kein UHS-I und der Kartenleser vom PC vermutlich auch nicht. Ich würde vermuten, daß die Karte ein Problem hat, wenn man sie wirklich mit der vollen Geschwindigkeit beschreibt.

Oder daß das UHS-I-Interface der Kamera einen Knacks hat, das wäre natürlich ärgerlich. Das müßte man mal mit einer schnellen Karte eines anderen Herstellers verifzieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.