![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es werden ohne mit der Wimper zu zucken 4 stellige Beträge für Kamera Equipment und PC Hardware ausgegeben und bei der Software für Bildbearbeitung wird geknausert das die Lichter ausgehen und man ist nicht mal bereit lumpige 100 Euro für Lightroom zu investieren. Zu Lightroom oder Photoshop gibt es unzählige Tutorials die man nicht 1 : 1 auf andere Anwendungen ummünzen kann. Und wenn ich nach einem bestimmten Workflow in Lighroom oder Photoshop suche, dann finde ich unzählige Beispiele. Alle Wege führen nach Rom, aber nicht alle auf dem kürzesten Weg. Dazu enthält Lightroom mit Adobe Camera RAW einen sehr mächtigen RAW Converter den man nicht umständlich irgendwie einbinden oder extra bezahlen muß. Ich persönlich habe noch keinen Cent bereut den ich in Bildbearbeitungssoftware investiert habe. Auch wenn mich vielleicht ein paar Leute Lügen strafen werden, aber die Bildbearbeitung hat heutzutage einen viel größeren Einfluß auf das erzielte Ergebnis als Kamera und Objektiv, was aber nicht heisst das man aus jedem Schrott tolle Bilder zaubern kann, die Grundlage muss schon stimmen. Deshalb ist das Können des Fotografen nach wie vor unersetzlich und die wichtigste Voraussetzung für tolle Bilder. Gruß Roland |
Zitat:
Sicher, man kann mit kostenlosen Tools am Ende jedes gewünschte Ergebnis erreichen. Nicht mit einem einzigen aber wenn man diverse Software kombiniert geht das sicher. Da ist ja auch gut so für diejenigen, die das so möchten und die Zeit haben oder denen dieser Funktionsumfang einfach reicht. Manche werkeln ja sogar mit Tools mit Befehlszeileneingabe. Die Zeiten sind für mich vorbei, da fehlt mir heute die Geduld :D Gruss Michael |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Übringens kann DXO Pro 7 tatsächlich die RAW-Dateien der A37 lesen. :top:
Habe es ausprobiert. Gruß Christoph |
Zitat:
Dann kam endlich meine A77mk2 (Objektiv blieb von der 77 gleich) und plötzlich konnte ich die damit gemachten RAW nicht öffnen. Offensichtlich liest DXO die EFX daten aus und meint dann kann das Format nicht lesen. Ich geh mal stark davon aus, daß Sony hier nicht das RAW Format geändert hat. Da ich davon ausging, daß zwar die Kamera anders ist, man aber mit dem Profil der A77 arbeiten könnte , schrieb ich an den Support von DXO. Die Antwort war der Hammer: Zitat: "thanks for your request. The New Sony A77 M2 is supported only in the latest version of Optics Pro. Also there is a module for the Sony A77 and Sony A77 M2 from Tamron, whch is named: Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD . This is the only 18-270 module from Tamron which is supported on the camera. Please try the free trial of the latest DOP 9, which you can use for 31 days. With kind regards, " Da die gratis Version nicht Upgradable ist -> Neukauf obwohl es auch im Selben Heft eine Aktion dazu gibt, was ich eventuell noch in Ansproch genommen hätte, wäre nicht auf die nächste Frage (will mir das neue Tamron 16-300 statt meines 18-270 kaufen) folgende Antwort gebracht hätte. Zitat: "Guten Tag Herr xxxx, da Sie bereits eine Lizenz besitzen, brauchen Sie auch "nur" ein Update zu erwerben, wenn die neue Optik dann als Modul verfügbar ist. Mit besten Grüßen, Also ich werde mir Lightroom zulegen, das man sowieso braucht, wenn etwas mehr machen will als mit DXO. Auch kann ich dies Lizenzpolitik nicht verstehen und will diese auch nicht unterstützen. Da warte ich lieber wieder auf eine Gratisaktion bevor ich dies unterstütze. |
Hallo Paul,
Ich komme nicht wirklich mit, was genau ist da so seltsam? Adobe wirft dir auch nichts gratis nach. Was ich bei Optics Pro allerdings nicht verstehe ist die Trennung zwischen FF und Crop, aber das ist eine andere Geschichte... LG Georg |
Zitat:
Und sich bei einer kostenlosen Version hochzufahren finde ich schon recht dreist. Ein Upgrade ist mit der kostenlosen Version sicherlich nicht möglich, da der Lizenzschlüssel den Passus GIFT enthält. Die optischen Module für Optiken sind kostenlos, nur neuere Kameras benötigen dann eine neue Version (gewöhnlich dann zum Upgrade-Preis = alle 3 Jahre ca. 60€). bydey |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |