SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bilder im Schnee (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14944)

artmano 16.02.2005 21:56

Die A2 bietet ein wunderbares Mittel, auch bei kritischen Lichtverhältnissen die richtige Belichtung zu finden: das Live-Histogramm.
Wer sich danach richtet, braucht nicht irgendwie blind +0,7 oder +1 Belichtungsstufen zu setzen, sondern weiß immer, woran er ist. Das gilt natürlich auch für Schneebilder.

jottlieb 16.02.2005 22:27

Oder wenn man ein Stativ dabei hat, mal mit DRI probieren.
Die Straße vor'm Haus
Okay, das Foto ist zwar schon im dunkeln entstanden, aber am hellichten Tage kann's sicherlich genauso gut funktionieren.

Ansonsten teile ich die Erfahrungen, dass man für gewöhnlich überbelichten muss (+0,7 bis +1,0).

sixtyeight 16.02.2005 23:47

Hallo,

Die Bilder von WinSoft sind wie immer wirklich schön aber bei strahlendem Sonnenschein und relativ viel Schneeanteil im Bild kann ich mit der 7i beim Besten Willen nicht mit der normalen Belichtungskorektur von -0,3 arbeiten. Die Brillianz des Schnees geht dabei völlig verloren. Die Bilder sehen dann immer aus als ob die Sonne überhaupt nicht geschienen hat. Auch eine generelle Belichtungskorrektur von um die +0,7 brachte nicht immer (je nach Schneeanteil) korrekte Ergebnisse. Mit dem Tip aus dem Link von Klebs habe ich bessere Ergebnisse erzielt. Die Messung geht sehr schnell und ist sehr präzise denn die Kamera nutzt ihren Kontrastumfang maximal aus ohne die Gefahr von Überstrahlungen in den Schneebereichen. Das Arbeiten mit dem Live-Histogramm geht zwar ist aber bei weitem nicht so schnell wie die Spotmessung auf den Schnee und auch nicht so exakt. Ich kann den Tip nur weiterempfehlen auch wenn ich ganz sicher nicht den Erfahrungsschatz von WinSoft habe. Aber der Fotograf aus dem Link scheint auch kein Newbi zu sein.

@klebs
EV +2 reizt die DiMAGE voll aus, da ich aber bei so hohen Kontrasten gern mit Belichtungsreihen fotografiere habe ich EV+1,7 als für mich optimal gefunden. Damit bleibt für die Belichtungsreihe noch genug "Luft" nach oben. Ich muss aber sagen das mir die Bilder mit EV+2 (zumindest am Monitor) am besten gefallen. Muss aber mal ein paar Ausdrucke machen, könnte mir vorstellen das die besser aussehen wenn der Schnee einen Tick mehr Zeichnung enthält. Papier leuchtet ja nicht selbst so das der Lichtdurchflutete Schnee dort leider nur die Farbe des Papiers hat.
Auf dem Monitor leuchtet der Schnee aber wunderbar, genauso wie in der Morgensonne.
Das Histogramm zeigt auch einen sehr schönen Verlauf ohne das der "Berg" vom Schnee rechts abgeschnitten ist.
Ich hoffe das noch ein bissel testen zu können und die Erkenntnisse mit ein paar guten Motiven hinterlegen zu können.

MfG Klaus

A2Freak 17.02.2005 20:28

Man, habt Ihr Probleme!

Ich habe ganz andere, nämlich wo bekomme ich hier in Dortmund preisgünstig ein paar LKW voll Schnee?

:roll:

Sunny 17.02.2005 20:32

Zitat:

Zitat von A2Freak
Man, habt Ihr Probleme!

Ich habe ganz andere, nämlich wo bekomme ich hier in Dortmund preisgünstig ein paar LKW voll Schnee?

:roll:

Schick sie nach München, die haben zu viel Schnee :lol:

A2Freak 17.02.2005 20:34

Bei den Spritpreisen?

Ne, ich fahre Sonntag in´s Sauerland-Randgebiet, Lüdenscheid & Meinerzhagen sind Schnee-sicher...

Hansevogel 17.02.2005 20:41

Schnee? Ach ja, ich hätte gerne etwas Schnee hier oben, so ca. 5 cm für zwei, drei Tage würde schon reichen... :cool:
Vielleicht nächstes Jahr...

Gruß: Hansevogel

A2Freak 17.02.2005 20:44

@Hansevogel

Laß uns zusammenwerfen und Schnee kaufen... (keine Drogen, sondern kaltes weißes Zeug!)

Hansevogel 17.02.2005 21:06

Zitat:

Zitat von A2Freak
Laß uns zusammenwerfen und Schnee kaufen... (keine Drogen, sondern kaltes weißes Zeug!)

:top: :top: :top: Ich bin dabei! Wer noch?
Ämm... nach Gewicht oder Volumen?

Gruß: Hansevogel

A2Freak 17.02.2005 21:13

Lieber Volumen. Laß´ uns das ganze auf Ostern vertagen, da fahre ich wahrscheinlich eh nach Rendsburg und komme durch Hamburg...
:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.