SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 SLT-Spiegel von selbst verschmutzt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149403)

DonFredo 02.08.2014 07:38

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1609860)
Der Galerielink des neuen Bilds führt zu einem anderen Bild.

Berichtigt.

aidualk 02.08.2014 07:44

Manche lagern die Kamera mit montiertem Objektiv auf dem 'Rücken' liegend, also auf dem Monitor (bei mir liegen sie bei montiertem Batteriegriff auf der Seite, und ohne stehen sie). Machst du das auch so? Dann könnte tatsächlich von einem Objektiv da etwas herunter getropft sein?
Kannst du im Innenraum der Kamera auch noch eine Kontamination erkennen?

Thomass5 02.08.2014 07:56

...mit welchem Kleber ist aus der Sony eine Minolta geworden? Ich kenne solche "Schlieren" von Cyanacrylatklebern (Loctite Sekundenkleber). Dessen Dämpfe setzen sich an allem möglichen fest (Fingerabdrücke, Staub, usw...).

Unipac 02.08.2014 09:13

Das klingt plausibel, die Dämpfe solcher Kleber und diese hauchdünne Folie... Wenn ich tippen müsste würde ich darauf setzen!
Die Spuren sehen auch aus wie "Qualm"! Und der restliche Schmutz geht auch nicht ab...

Wenn du nen neuen Spiegel hast, teste es mal mit dem alten :D

konzertpix.de 02.08.2014 09:30

Zitat:

Zitat von Thomass5 (Beitrag 1609884)
...mit welchem Kleber ist aus der Sony eine Minolta geworden? Ich kenne solche "Schlieren" von Cyanacrylatklebern (Loctite Sekundenkleber). Dessen Dämpfe setzen sich an allem möglichen fest (Fingerabdrücke, Staub, usw...).

Mensch! genau - das muss es sein! Auch die Richtung passt, oben ist mehr als unten dran und darüber sitzt ja der Gehäusemod!

Fastboy 02.08.2014 09:46

Sollte, wenn Boris so wie ich mache, sich um ein Brother P-Touch Schriftband handeln. Also kein Cyanacrylatkleber.

LG
Gerhard

SpeedBikerMTB 02.08.2014 10:01

1.)Danke fürs korrigieren des Link zum Bild! Habe den Link mit der Hand geschrieben da er immer das alte Bild anzeigte und nicht das hoch-geladene.

2.) Der Minolta Schriftzug ist eine Schwarze Folie eines Brother P-Touch. Kleber davon ist eher harmlos und wieder leicht ablösbar. Nach dem Ablösen sind nicht einmal Rückstände des Klebers vorhanden. Ich habe das mit zahlreichen neutralen Objektivdeckel gemacht, die ich beim Einsatz lieber verwende als die Orignal-Deckel. Da die original Minolta und Sony Deckel sehr anfällig sind. Wie gesagt beim Ablösen sind da absolut keine Rückstände und ich habe die Deckel oft umgesylt bist ich diesen Schriftzug hatte (Tipp von Fastboy der das mit der A7 auch machte).

3.) Kamera wird absolut nie am Rücken gelagert. Habe eher schwere Objektive (Sony Zeiss 24-70/2,8....70-200/2,8....), das wäre ja die absolute Folter!
Wenn im Flipside 400, dann Objektiv nach unten oder normal stehend im Kasten. Batteriegriff ist nur bei Gebrauch montiert. Auch bei Objektivwechsel halte ich das Objektiv immer nach unten. Niemals dabei niesen müssen. Kamera verbleibt auch absolut nie im Auto wo hohe Temperaturen herrschen. (Vollkasko nur bis 500€)

Für mich sieht es wie ein Anlaufen aus, was sich fest gefressen hat. Kann leider auch nicht sagen wie lange das schon ist, da es beim Objektivwechsel nicht auffiel.

Spiegel wird bei Schuhmann nächste Woche getauscht, jetzt beim Rumspielen ist jede Menge Staub im Spiegelkasten gekommen. Da lasse ich gleich alles Reinigen.
Je nachdem ob mir Schuhmann den alten zurück gibt, werde ich noch analysieren was es sein könnte.

usch 02.08.2014 12:52

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1609907)
3.) Kamera wird absolut nie am Rücken gelagert.

Dann muß die Verunreinigung leichter als Luft gewesen sein. Die Fließrichtung der Schlieren geht ja eindeutig vom schmalen Ende des Spiegels zum breiten Ende, das wäre bei aufrechter Lagerung von unten nach oben.

Das scheint übrigens eine Menge Zeug gewesen sein, so wie sich das am Rand gestaut hat und in die Breite gelaufen ist. Ich würde da sicherheitshalber auch noch einmal einen Blick auf den Sensor werfen.

SpeedBikerMTB 03.08.2014 00:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1609944)
Dann muß die Verunreinigung leichter als Luft gewesen sein. Die Fließrichtung der Schlieren geht ja eindeutig vom schmalen Ende des Spiegels zum breiten Ende, das wäre bei aufrechter Lagerung von unten nach oben.

Das scheint übrigens eine Menge Zeug gewesen sein, so wie sich das am Rand gestaut hat und in die Breite gelaufen ist. Ich würde da sicherheitshalber auch noch einmal einen Blick auf den Sensor werfen.

Das habe ich mir auch schon gedacht! Könnte wie Dampf sein und sieht ja auch aus wie ein Nebel oder angelaufen. Die Kamera fährt auch manchmal im MTB Rucksack mit da ist die Lage normalerweise auch mit Objektiv nach unten aber nicht ganz so sicher, da sie nur ins Gewand gewickelt ist. Das Objektiv war zuletzt das 50/1,4 daran, ist nichts zu finden.

Der andere Beitrag, von dem ich schrieb, ist aus dem MiFo:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31795
Aber leider eher Ergebnislos. Aber es ist damit kein Einzelfall.

LG Speedbiker

langer52 03.08.2014 01:10

Cyanacrylat, das laut TO ja nicht in Frage kommt, war aufgrund des Aussehens auch einer meiner ersten Gedanken.

Was aber ein sehr ähnliches "Szenario" erzeugen kann, dies konnte ich schon auf PCBs bzw. in solchen Fällen sogar auch an "entfernter" benachbarten Bauteilen beobachten
ist der Elekrolyt – Rauch (besser Dampf, da zunächst nass) den ein unter zu starkem Überdruck abgasender Elko (Elektrolyt Kondensator) enlässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.