SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Brauchen die Sonys einen EVF/Display-Umschalter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149166)

embe 25.07.2014 23:26

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1607607)
Beinahe. Die α3000 und α3500 haben einen Umschalter, aber dafür keinen Augensensor. Da kann man nur manuell zwischen Sucher und LCD umschalten.

Danke. Naja, die Automatik würde ich vermutlich mehr vermissen, als den Umschalter.

orwell 25.07.2014 23:46

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1607609)
Danke. Naja, die Automatik würde ich vermutlich mehr vermissen, als den Umschalter.

Ja,...bei mir genau umgekehrt.
Aber das liegt eben an dem unterschiedlichen Nutzerverhalten.

Schön wäre es eben wenn die Kamera sich hier frei parametrieren ließe.

Gruss, Andreas

lampenschirm 25.07.2014 23:47

der Aufstecksucher z.b. für die RX1 hat einen solchen Schalter......ich benütze ihn da ich mir einbilde; das grosse Display dauernd laufen lassen sauge mehr schnaps aus der eher kleinen Bakterie

looser 26.07.2014 06:44

Meine A580 hat so ein Teil zwangsläufig. Wie oft setzte ich die Kamera an das Auge und blicke ins schwarze :roll: . Mein Fazit: Unnötig die Automatik ist prima, könnte aber manchmal etwas schneller umschalten!

amateur 26.07.2014 07:14

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1607576)
Mir passiert es häufiger, wenn ich vor dem Bauch "hasselbladde":lol:, dass der Bildschirm auf den Sucher umschaltet.

Geht mir genauso und mich stört es massiv. Mir würde es reichen, wenn an der A7 einfach ein bestehendes Knöpfchen damit konfigurierbar wäre und es ansonsten über das Menü gehen würde. Dabei wäre allerdings ein Modus wichtig, der bei den Sonys gerade komplett fehlt: Sucher fest anschalten, aber Bildanzeige bei Drücken des Play-Buttons auf dem Display.

Stephan

hfdxg 26.07.2014 09:41

Ich weiß nicht in wie weit es eventuell hilft ABER:

Beider a850 lässt sich der Augensensor durch überkleben mit einem WEISSEN Klebeband/Isolierband/Gewebeband "Deaktivieren".

Kann auch mit einem weißen Stück Papier getestet werden, einfach an den Sensor pressen. :top:

Mache ich immer sobald die a850 in einem Ewa-Marine Unterwassergehäuse ist um die Diplay-Dunkel-Schlatung außer Kraft zu setzen.

orwell 26.07.2014 09:58

Zitat:

Zitat von hfdxg (Beitrag 1607658)
Ich weiß nicht in wie weit es eventuell hilft ABER:
Beider a850 lässt sich der Augensensor durch überkleben mit einem WEISSEN Klebeband/Isolierband/Gewebeband "Deaktivieren".

Bei der A7 wäre dann der Sucher dauerhaft Aktiv, und es gäbe
keine Möglichkeit kurzfristig auf das Display umzuschalten.
Parametrieren und Bilder prüfen finde ich im Sucher recht hampelig.
Hinzu kommt das der abgeklebte EVF-Sensor dem Ruhemodus Countdown
eine Aktivität am Sucher meldet und die Kamera wohl erst nach frühestens
5min in den Zwangs-Schlaf schickt.

Gruss, Andreas

hfdxg 26.07.2014 10:10

Getestet oder vermutet?

Das weiße abkleben meldet der a850 nämlichen eben genau kleine Aktivität.

orwell 26.07.2014 10:28

Zitat:

Zitat von hfdxg (Beitrag 1607666)
Getestet oder vermutet?
Das weiße abkleben meldet der a850 nämlichen eben genau kleine Aktivität.

Weisses Papier vor dem EVF-Sensor schaltet permanent auf Sucher.

Eigentlich hab ich schon alles getestet ausser intern abklemmen. :crazy:
Das würde ich aber erst machen wenn ich mit C2 das Display zuschalten könnte.:shock:

Gruss, Andreas

cdan 26.07.2014 10:39

Mich hat das Fehlen eines Umschalters nie gestört und brauche ihn für mich nicht. Wenn man die Funktion in einen Menüpunkt legen könnte würde das meiner Ansicht nach reichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.