SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148271)

usch 04.07.2014 18:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1600727)
Kleiner und leichter als das FE 35/2.8 wirst du kaum eines finden. Ich hatte es jetzt öfter einfach nur in der Hosentasche dabei, und das 55er auf der Kamera.

Hmpf. Du meinst also, ich soll tatsächlich den ausgerufenen Schweinepreis für f/2,8 hinblättern? :? Und dann vielleicht ein Summilux für den Glow, wenn mir mal ein erschwingliches über den Weg läuft ...

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1600736)
Gibt's sowas nicht in Software?

Ja, sicher. Nennt sich Vignettierungskorrektur. Der Haken ist halt, daß du damit in den Ecken das Rauschen anhebst. Mit einem Centerfilter könnte man entspechend länger "auf die Ecken" belichten, ohne daß die Mitte zu hell wird.

Wenn die Belichtungszeit fest ist, nützt ein Centerfilter allerdings nichts - dann müßte man den Lichtverlust ja mit einem höheren ISO-Wert ausgleichen und hätte auf dem ganzen Bild das Rauschen, das man sonst nur in den Ecken gehabt hätte.

wus 04.07.2014 19:20

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1600742)
Ja, sicher. Nennt sich Vignettierungskorrektur. Der Haken ist halt, daß du damit in den Ecken das Rauschen anhebst. Mit einem Centerfilter könnte man entspechend länger "auf die Ecken" belichten, ohne daß die Mitte zu hell wird.

Man könnte auch ohne Centerfilter entsprechend länger belichten, wenn man schon weiß dass man das Bild anschließend per Software "de-centern" will. Am dafür benötigten, etwas größeren Dynamikumfang zu den Lichtern hin sollte es bei der A7s wohl nur in den seltensten Fällen mangeln, oder?

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1600742)
Wenn die Belichtungszeit fest ist, nützt ein Centerfilter allerdings nichts - dann müßte man den Lichtverlust ja mit einem höheren ISO-Wert ausgleichen und hätte auf dem ganzen Bild das Rauschen, das man sonst nur in den Ecken gehabt hätte.

Einen Tod wirst Du sterben müssen, irgendwo ist einfach Schluss.

Deswegen kann ich Deine ursprüngliche Forderung nach höherer Lichtstärke auch gut verstehen, auch wenn solche Objektive mit tatsächlich offener Blende oftmals recht schwierig einzusetzen sind.

aidualk 04.07.2014 19:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1600742)
Hmpf. Du meinst also, ich soll tatsächlich den ausgerufenen Schweinepreis für f/2,8 hinblättern?

Aktuell werden sie für 5xx verkauft (im Nachbarforum).
Ich bin etwas zwiegespalten mit diesem Objektiv. Auf der einen Seite wg. dem 'issue', auf der anderen Seite ist es an der A7R so gut, dass ich mein Minolta 35/2 im Rahmen einer 'Objektivausdünnung' auch schon verkauft habe.
Schwierig, kann ich schon verstehen. Aber du hast ja noch etwas Zeit, darüber nachzudenken. ;)

usch 05.07.2014 15:05

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1600756)
Deswegen kann ich Deine ursprüngliche Forderung nach höherer Lichtstärke auch gut verstehen, auch wenn solche Objektive mit tatsächlich offener Blende oftmals recht schwierig einzusetzen sind.

Ich trainiere gerade mit dem Canon 50mm/0.95 an der NEX-7 ... dagegen werden 35mm/1.4 an 12MP-Vollformat ein Spaziergang. :cool:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1600761)
Aktuell werden sie für 5xx verkauft (im Nachbarforum).

Mit xx = 99 ;) ... da würde ich lieber noch die 40€ drauflegen und es im Oktober mit Festival-Rabatt neu und mit Garantie kaufen. Wenn ich es kaufe, wie gesagt. Ein Nokton oder Summicron als Schnäppchen und dazu das ungeliebte SEL2870, nur damit man wenigstens eine echte FE-Linse hat, liefe ja insgesamt fast auf denselben Preis hinaus.

wus 05.07.2014 15:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1601060)
Ich trainiere gerade mit dem Canon 50mm/0.95 an der NEX-7 ... dagegen werden 35mm/1.4 an 12MP-Vollformat ein Spaziergang. :cool:

Würde mich interessieren wie damit gemachte Bilder aussehen... zeigst Du uns mal ein paar?

Und unter diesem Objektiv dann noch einen Metabones-Adapter, dann wird's richtig lichtstark :top:

usch 05.07.2014 15:52

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1601062)
Würde mich interessieren wie damit gemachte Bilder aussehen... zeigst Du uns mal ein paar?

Wie gesagt, ich übe noch ;) Eigentlich wollte ich mit Bildern so lange warten, bis ich die α7S habe. An der NEX sind die Ergebnisse gar nicht so spektakulär, 50/0,95 an APS-C entspricht ja vom Bildeindruck 75/1,4 an Kleinbild, also eine ganz normale Porträt-Linse eigentlich. Das Besondere kommt erst an Vollformat zur Geltung. Aber vielleicht such ich trotzdem mal ein paar Beispiele raus.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1601062)
Und unter diesem Objektiv dann noch einen Metabones-Adapter, dann wird's richtig lichtstark :top:

Geht nicht. Das 50/0.95 gehörte zur Canon 7, die extra dafür ein spezielles Außenbajonett hatte (und für normale Objektive M39). Da paßt kein normaler Canon-Adapter dran, und umgekehrt paßt der Adapter dafür auf keine andere Linse. Ich hatte das Glück, daß der Vorbesitzer das Objektiv gleich mit passendem E-Mount-Adapter angeboten hat, eigentlich nur deshalb hab ich zugeschlagen und nicht noch länger auf ein günstigeres Angebot gewartet.

Ende Offtopic. :oops:

aidualk 12.07.2014 11:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1601060)
Mit xx = 99 ;) ...

xx = 30 ;)

usch 12.07.2014 13:01

Hmpf. Dann geht da bestimmt auch noch irgendwann 4xx :cool: ... 25% unter Neupreis sollte es für ein gebrauchtes Objektiv schon sein.

usch 12.07.2014 15:20

Auf eBay wird gerade eine GeLi für das Summilux angeboten ... zu dem Preis, den ich ursprünglich maximal für das Objektiv hinlegen wollte :shock: ... ich glaube, die Hoffnung auf ein Schnäppchen kann ich da auch knicken. :D

usch 22.07.2014 23:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1599747)
Jetzt hängt es davon ab, was mir als erstes zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft.

Tjo ... das Schicksal hat entschieden: Es wird zum Einstieg ein Nokton 35/1,4 SC - sofern die Bank das Geld und DHL das Paket dorthin befördern, wo sie hin sollen. Einen E-Mount-Adapter hab ich dem Verkäufer auch noch ohne Aufpreis aus den Rippen geleiert. :cool:

Summicron 40/2 und Summilux bleiben trotzdem auf dem Einkaufszettel, in der Hoffnung auf ein Schnäppchen. Ich danke für die Beratung - jetzt fehlt nur noch die Kamera. :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.