![]() |
Tom, auch die 18-270 sind auf Kleinbild bezogen und ergeben daher an APS-C eine Brennweite, die dem Bereich zwischen 27 und 400 mm entspricht!
|
Nö,
Di II = Tamron-Objektive, die ausschließlich für den Einsatz an Digitalkameras mit APS-C-Sensoren konstruiert sind. |
Zitat:
|
Hallo,
Ok, aber was sagt dann das Di II? Gruß |
Zitat:
Bei der Brennweite muss man trotzdem den Croppfaktor einberechnen. |
Zitat:
|
Hallo,
ok. Dann muss ich also bei allen Objektiven, es gibt keine die den Cropfaktor berücksichtigen (selbst dem Kit nicht?) mit dem Faktor rechnen? Dann sollte man sich ein 10er kaufen um im Bereich des Weitwinkels zu bleiben, richtig? Gruß |
Hallo Tom,
die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und nicht von der Sensorgröße abhängig. Nur bei Kompaktkameras wird die Brennweite üblicherweise auf das Kleinbildäquivalent umgerechnet, da es doch sehr unterschiedliche Sensorgrößen gibt. Damit lassen sich die Kameras für den Laien besser vergleichen. Bei Wechselobjektiven wird immer die "echte" Brennweite angegeben (zumindest kenne ich da keine Ausnahme). Wenn du einige Zeit mit deiner Ausrüstung fotografiert hast, wirst du auch ohne Umrechnung wissen, welches Objektiv du für ein bestimmtes Motiv wählen musst. Den Cropfaktor benötigst du dann nur, wenn du Vergleiche mit fremden Bildern anstellst, die mit einer Kamera aufgenommen wurden, die keinen APS-C Sensor hat. Gruß Ingolf |
Hallo,
vielen Dank. ok. Dann muss ich also bei allen Objektiven, es gibt keine die den Cropfaktor berücksichtigen (selbst dem Kit nicht?) mit dem Faktor rechnen? Dann sollte man sich ein zb. das Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX oder das Tamron 10- 24mm f3.5-4.5 SP Di II LD Aspherical kaufen um im Bereich des Weitwinkels zu bleiben, richtig? Gruß |
Hallo
Zitat:
Zitat:
Grüsse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |