![]() |
Zitat:
du solltest dir bewusst werden, dass du eine ziemliche Lernphase vor dir hast. Ganz grob sagt man: Mindestens ein halbes Jahr oder ca. 10.000 (in Worten: zehntausend) Bilder die man selber kritisch betrachten und auf Verbesserungspotenzial abchecken sollte. Dazu kommt, dass man sich neben den "Basiswerten" der Belichtung und deren Variation ein gewisses Grundwissen über die optischen Zusamenhänge und über Bildwirkung aneignen sollte, wenn man nicht nur ab und an Zufallstrefffer produzieren will. Es gibt zwar auch Naturtalente, die dies rein intiutiv können. Aber das ist selten. Ein Forum wie dieses ist durchaus hilfreich und man sollte ruhig auch mal ALLES mitlesen und sich nicht nur auf seine eigenen Themen beschränken. Der Informationsgehalt ist immens und es werden dir Fragen beantwortet, auf die du alleine nie gekommen wärst.:crazy: Und nun ran ans Fotografieren lernen ;) :top: |
Vieken Dank für all die infos und tipps!! Gut ding braucht weile, ich lerne hier jeden tage was neurs brim durchforsten der threats!! Häte nicht mit so vielen Antworten gerechnet! Ihr seid der hammer :top: ich werde lernen und meine weiteren Ergebnisse wieder präsentieren. :-)
|
Ich hätt dann doch noch eines.. bin gerade in den Garten gegangen mit meinem "neuen" alten Minolta 3600 HSD, WL unter den Löwen gestellt..
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Ist ne nette Spielerei, sowas. Als Kinder haben wir uns ne Taschenlampe unters Kinn gehalten und so alte Omis erschreckt. Aber mal im Ernst. Der ordentliche Einsatz eines Blitzgeräts und "Licht machen" ist mindestens genauso schwierig und umfangreich wie das "nackte" Fotografieren selbst. Der Einsatz eines Blitzgeräts ist zunächst nicht mehr als ein absoluter Notbehelf und ist es für mich nach etlichen Jahren Fotografie immer noch. Ich verstehe durchaus deinen Spieltrieb, aber erlerne bitte erstmal überhaupt das Fotografieren und übe ein wenig (mehr) Selbstkritik, bevor du ernsthafte Kommentare für deine Werke einforderst. |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich hier sehe, das sind Bilder, die schon von sehr vielen Anfängern fast genauso gemacht wurden. Die gleichen Motive, der selbe Bildaufbau, und ein bisschen Spielerei. Solche Aufnahmen haben unbedingt ihre Berechtigung, denn damit lernt man seine Kamera und sein Objektiv kennen. Man bekommt ein Gefühl für verschiedene Techniken und Belichtungswerte, und das ist wichtig für die Zukunft. Wenn beim Experimentieren ein paar Bilder dabei sind, die sich von den Hunderten Ausprobierbildern etwas abheben, dann verstehe ich auch den Drang, diese zeigen zu wollen. Die richtige Rubrik wäre sicher "Trau dich - Anfängerbilder" gewesen, die dient für die ersten grundlegenden Tipps. Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, wie schnell und wohin sich Anfänger entwickeln, und dazu braucht es eben auch Bilder der ersten Momente. Also bitte, zeig uns hin und wieder etwas Ausgesuchtes, das Du gut findest! :top: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Den anderen threat muss ich wohl übersehen haben.. Werd ich bestimmt machen! |
Aha.
|
Zitat:
Viel Spaß! LG Georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |