SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sicherheitskontrolle am Flughafen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145917)

fundiver1971 28.04.2014 12:59

Zitat:

Zitat von Flyingmoose (Beitrag 1576268)
Meine Reise führt mich nach Japan, Südkorea und China. Bei letzterem habe ich eben Bedenken - habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Hallo, habe all diese Länder mehrmals beruflich und privat bereist. Die Fotoausrüstung war immer mit und es gab nie Probleme. Weder bei der Sicherheitskontrolle noch beim Zoll/Einreise! Fragen gab es eher bei der Wiedereinreise in die EU. Musste zweimal den Beweis erbringen, dass ich die Geräte schon bei der Ausreise in meinem Besitz hatte.

Bg Gregor

Flyingmoose 28.04.2014 13:14

Hach, schön zu hören...

Für die Wiedereinfuhr werde ich vorsorglich eine "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr" beim Zoll machen.
Dazu muss man angeben was man mit nimmt, mit Seriennr. etc. und beim Zoll vorzeigen. Dann bekommt man den Wisch gestempelt. Bei Einreise in die EU kann ich dann auf Verlangen das Formular vorzeigen und alles ist gut :top:

daeumling 28.04.2014 15:42

Ganz viel Spass in Island! Ist ein tolles Land und es lohnt sich!

Lass Dich nicht verrückt machen.
Ich musste das Fotozeugs komplett auspacken, alle Deckel von den Objektiven abmachen und auch ein Probefoto schießen.
Meine Wanderschuhe hatte ich wegen des Gewichts an und die haben nicht weiter interessiert.

Ich habe dann in aller Ruhe etwas abseits alles wieder zusammen gepackt.

kilosierra 30.04.2014 00:36

Nun weiss ich es

Ich musste den Computer, alle Objektive und Kamerabodies in die Schalen legen.
Die Festplatten, das Handy und die Wanderschuhe an meinen Fuessen sind so durchgegangen.

Island ist toll

wus 30.04.2014 01:04

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1575344)
Danke für die schnellen Antworten.
Dann lasse ich den Kram im Rucksack und hole nur das Netbook raus.

@raul
wegen der schönen Bilder fahre ich ja da hin. Und alleine, weil es mich stresst, wenn andere auf mich warten müssen. So kann ich so lange an einer Stelle bleiben, wie ich es für interessant halte.

Kann ich gut nachvollziehen, kenne das nur zu gut! Ist auch der Grund wearum ich keine geführten Gruppenreisen mag.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1575344)
Hoffentlich komme ich mit ausreichend wenig Schlaf aus, die Nächte sind nicht mehr lang.

Ich glaube Du solltest Dir besser wünschen trotz der kurzen Nächte genug Schlaf zu kriegen denn gute Foto setzen vor allem einen wachen Blick für interessante Motive voraus, manchmal auch Konzentration ...

Ich wünsch Dir jedenfalls einen schönen und interessanten Urlaub!

Irmi 30.04.2014 14:34

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1577012)
Nun weiss ich es

Ich musste den Computer, alle Objektive und Kamerabodies in die Schalen legen.
Die Festplatten, das Handy und die Wanderschuhe an meinen Fuessen sind so durchgegangen.

Island ist toll

Welcher Flughafen?

eac 30.04.2014 15:24

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1575553)
Mal sehn, wie streng die Engländer auf dem Rückweg sind.

Ois Isi.

War nichts los bei der Kontrolle und sehen wollten sie auch nix. Nur wie üblich das iPad und den Flüssigkeitenbeutel separat. Durchleuchten, fertig. Einreise hat dreimal so lange gedauert.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1577012)

Du hast Festplatten und Handys an deinen Füßen? :shock:

BodenseeTroll 30.04.2014 15:31

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1577210)
Ois Isi.

War nichts los bei der Kontrolle und sehen wollten sie auch nix. Nur wie üblich das iPad und den Flüssigkeitenbeutel separat. Durchleuchten, fertig. Einreise hat dreimal so lange gedauert.

Tja, mich haben sie durch den Körperscanner geräumt, nachdem irgendwas gepiepst hat, was sie nicht einordnen konnten. Mein Fotozeug dagegen hat niemand angeguckt.

Viele Grüsse,

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.